September 10, 2015

DSM unter den führenden Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index

DSM wird im Dow Jones Sustainability World Index 2015 als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Industriegruppe Materials genannt.

Heerlen, NL, 10. Sep. 2015 08:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, wurde in dem heute veröffentlichten Dow Jones Sustainability World Index als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Industriegruppe Materialien eingestuft. Seit 2004 wurde DSM sechsmal zum Marktführer in diesem Bereich ernannt und ebenfalls sechsmal unter die Spitzenreiter gewählt.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte dies: "Wir sind stolz darauf, erneut zu den weltweit führenden Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index zu gehören. Wir gratulieren AkzoNobel zur Ernennung zum Marktführer in unserer Branche. Für Royal DSM ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Verantwortung und ein zentraler Wert, sondern auch ein wichtiger Geschäftsfaktor. Durch die Umwandlung von Ernterückständen in fortschrittliche grüne Biokraftstoffe, die Steigerung der Erträge von Solarmodulen und die Verringerung des Gewichts von Autos beweisen wir jeden Tag, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unseres Geschäfts und ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für unsere Kunden ist.

DSM zielt darauf ab, in drei Dimensionen gleichzeitig Werte zu schaffen: in wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht, was als Triple-P-Ansatz (People-Planet-Profit) bezeichnet wird. Die Geschäftsaktivitäten und -ergebnisse von DSM beweisen dies jeden Tag.

Die so genannten ECO+ Produkte von DSM, deren Umweltauswirkungen geringer sind als die von konkurrierenden Mainstream-Produkten, die dieselbe Funktion erfüllen, sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil des DSM-Portfolios. Der Anteil der ECO+ Produkte in der Innovationspipeline von DSM ist auf dem besten Weg, das für 2015 angestrebte Ziel von 80 % zu erreichen. Der Anteil von ECO+ an unserem laufenden Geschäft liegt heute bei fast 50 % und ist damit von rund 30 % im Jahr 2010 gestiegen.

Beispiele hierfür sind unsere Enzyme für die Käse-, Back- und Getränkeindustrie, die Lebensmittelprodukte gesünder machen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck ihrer Herstellung verringern. DSM trägt mit seinen Aktivitäten in zunehmendem Maße zur Förderung der Nachhaltigkeit in China bei.

Die sogenannte "People+"-Dimension, die DSM 2014 zusammen mit 12 führenden europäischen Unternehmen entwickelt hat, ist heute eine allgemein anerkannte Methode zur Bewertung der sozialen Auswirkungen eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus. People+ Produkte verbessern messbar das Leben von Endverbrauchern, Mitarbeitern und Gemeinden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Ein Beispiel für eine People+-Innovation sind synthetische Ketten aus Dyneema®-Fasern, die in Häfen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die Hafenarbeiter weniger unter Rückenschmerzen und Verletzungen leiden und weniger Lärm empfinden als bei der Verwendung schwerer Stahlketten.

DSM kümmert sich auch um seinen eigenen Umwelt- und Kohlenstoff-Fußabdruck, indem es seine Treibhausgasemissionen reduziert und energieeffizienter wird. DSM ist auf dem besten Weg, sein Ziel einer Verbesserung der Energieeffizienz um 20 % bis 2020 zu erreichen. DSM wird auch sein Ziel einer (absoluten) Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 25% bis 2020 im Vergleich zu 2008 erreichen. DSM wird bis Ende 2015 neue Ziele formulieren.