Juni 30, 2016

Erhöhter Aufprallschutz mit Dyneema®

Die schützenden Eigenschaften der Trägerhose werden durch ein neues und optimiertes Design des Dyneema-Gewebes noch weiter verbessert.

Dyneema®-verstärkte Vollmontur bietet erhöhten Aufprallschutz für Giant Alpecin bei der Tour de France 2016

Heerlen, NL, 30. Jun. 2016 16:00 CEST

Die mit Dyneema® verstärkten Trägerhosen des Teams GIANT-Alpecin haben bei der letztjährigen Tour de France Radsportgeschichte geschrieben, indem sie ihren Schutzwert für gestürzte Radfahrer unter Beweis stellten. Für die diesjährige Tour de France haben wir das schützende Dyneema-Gewebe auch in die wichtigsten Teile des Trikots integriert.

Dyneema®-reinforced full outfit gives increased crash protection for Giant Alpecin at Tour de France 2016

Die Schutzeigenschaften der Trägerhose werden durch ein neues und optimiertes Design des Dyneema-Gewebes weiter verbessert. Dadurch wird das Schutzniveau bei schwereren Unfällen um mehr als 50 % verbessert - ohne Einbußen bei Leistung oder Tragekomfort.

"Dyneema macht wirklich einen Unterschied," sagt der Radprofi Tom Dumoulin von Giant-Alpecin. "Selbst wenn man abstürzt und nichts außer Wunden hat, ist das sehr, sehr ärgerlich. Es braucht Zeit und Energie, sich zu erholen. Dyneema hilft dabei, und das ist erstaunlich."

Das neue Trikot enthält Dyneema-Gewebe in den Ärmeln, den Schultern und dem oberen Rücken, den nach den Oberschenkeln am meisten gefährdeten Körperteilen, wenn es zu einem Unfall kommt.

"Wir haben viele Stürze in der Saison," sagt Dumoulin. "Seit der letzten Tour de France fahren wir immer in Shorts mit Dyneema. Ich bin einmal gestürzt, und ich kenne eine Menge Leute, die gestürzt sind, und wir hatten alle nichts an den Hüften - und wir stürzen oft an den Hüften. Man kann also definitiv sagen, dass Dyneema einen großen Unterschied macht."

Wie die Shorts sind auch die Dyneema-verstärkten Trikots das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern von DSM Dyneema, dem Gewebeproduktionspartner TAIANA, den Fahrern und Technikern von GIANT-Alpecin und dem Bekleidungspartner Etxeondo.

"In ein paar Jahren werden alle Radfahrerkleidung mit dieser Art von Schutz ausgestattet sein", sagt Dumoulin.