November 8, 2018

Cargill und Royal DSM gründen Joint Venture, um kalorienfreie, kostengünstige Süßstoffe schneller auf den Markt zu bringen

Unternehmen, die begehrte Moleküle wie die Steviolglykoside Reb M und Reb D durch Fermentation herstellen.

Heerlen, NL, 08 Nov 2018 08:00 CET

Avansya will Lebensmittel- und Getränkeherstellern helfen, die von den Verbrauchern geliebten Produkte und Marken mit deutlich weniger Kalorien zu liefern

Da Lebensmittel- und Getränkehersteller versuchen, den Kaloriengehalt ihrer Angebote für die Verbraucher deutlich zu reduzieren, benötigen sie nicht künstliche, kalorienfreie und wohlschmeckende Süßungsmittel. Heute kündigten Cargill und Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, ein neues Joint Venture, Avansya, an, um dieser Herausforderung zu begegnen. Gemeinsam werden die Unternehmen sehr gefragte, süß schmeckende Moleküle wie die Steviolglykoside Reb M und Reb D durch Fermentation herstellen und damit Lebensmittel- und Getränkeherstellern eine noch besser skalierbare, nachhaltigere und kostengünstigere Lösung bieten, als wenn dieselben Moleküle aus dem Steviablatt extrahiert würden.

Das neue Unternehmen wird die Technologien beider Unternehmen zur Herstellung von Steviolglykosid-Produkten durch Fermentation kombinieren und seine Produkte unter einem Markennamen, EverSweet™, vermarkten.

Das Joint Venture wird eine 50:50-Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen sein. Die Gründung des Joint Ventures unterliegt den behördlichen Genehmigungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen, wird aber voraussichtlich im ersten Kalenderquartal 2019 abgeschlossen sein.

Die Partnerschaft nutzt die sich hervorragend ergänzenden Stärken der beiden Unternehmen bei der Markteinführung der fermentativ hergestellten Steviolglykoside Reb M und Reb D:

DSM bringt sein führendes Know-how in der Biotechnologie ein und stellt seine Expertise in Forschung und Entwicklung&zur Verfügung, einschließlich der Entwicklung von Stämmen und Fermentationsprozessen, sowie Kundenbeziehungen in spezifischen Marktsegmenten;

Cargill bringt sein unübertroffenes Anwendungs-Know-how und seine globale kommerzielle Präsenz auf dem Süßstoffmarkt sowie seine groß angelegten Fermentationskapazitäten mit Zugang zu Rohstofflieferanten an seinem Standort in Blair, Nebraska (USA), ein.

Das Joint Venture wird eine neue Fermentationsanlage nutzen, die am Standort in Blair gebaut wird und voraussichtlich im Sommer 2019 fertiggestellt und in Betrieb sein wird.

"Wir freuen uns, dieses bahnbrechende Joint Venture mit Cargill anzukündigen", sagte Patrick Niels, Präsident von DSM Food Specialties, . "Eine der bedeutendsten Veränderungen auf den globalen Lebensmittel- & getränkemärkten ist das Bestreben, den Zuckergehalt in der Ernährung zu reduzieren. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, nachhaltig produzierte Lösungen zur Zuckerreduzierung auf der Basis von Steviolglykosiden schneller und effektiver auf den Markt zu bringen, und zwar in einem Umfang, der globale Auswirkungen hat. Sowohl DSM als auch Cargill sind zweckorientierte Unternehmen. Wir wollen einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaften ausüben, die Marken und Unternehmen unserer Kunden in die Lage versetzen, auf ihren Märkten erfolgreich zu sein, und so unser eigenes weiteres Wachstum unterstützen.

"Die Nachfrage nach Lösungen zur Zuckerreduzierung ist dringend, global und wächst schnell", sagte Chris Simons, Vice President Food Segment North America bei Cargill. "Während die Verbraucher nach Lebensmitteln und Getränken suchen, die ihren Ernährungsbedürfnissen oder -zielen entsprechen, sei es für eine Diabetikerdiät oder einfach zur Reduzierung der Kalorien- und Zuckeraufnahme, wissen die Markeninhaber, dass ein großartiger Geschmack nicht beeinträchtigt werden darf. Durch die Partnerschaft mit DSM können wir eine kommerzialisierte Reb M & Reb D-Produktlinie weiter vorantreiben, die genau das bietet, was die Verbraucher wünschen."

Stephen Hufton

Vizepräsidentin