Juli 15, 2021

Der weltweite Hauptsitz von DSM wird nach Maastricht, Niederlande, verlegt

Das neue Büro soll die Kultur und die Philosophie des hybriden Arbeitens von DSM verkörpern und ein inspirierendes Umfeld für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter bieten.

Heerlen, NL, 15. Jul. 2021 10:00 MESZ

Royal DSM, ein globales, wissenschaftsbasiertes Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und nachhaltiger Lebensstil tätig ist, beabsichtigt, in Maastricht, der Hauptstadt der Provinz Limburg, einen neuen, äußerst nachhaltigen, modernen und inspirierenden Hauptsitz zu bauen. Das neue Büro wird die Unternehmenskultur von DSM widerspiegeln und unterstreicht die Unternehmensphilosophie des hybriden Arbeitens in einer inspirierenden, clubhausähnlichen Umgebung, in der Menschen miteinander in Kontakt treten und zusammenarbeiten können. Das Gebäude soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden.

DSM’s global head office to move to Maastricht the Netherlands

DSM wird bei der Planung und dem Bau des Büros, das energieneutral sein wird, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards (BREEAM) anwenden. Das Nutzererlebnis und die hybriden Arbeitsprinzipien von DSM bilden die Grundlage des Designs. Das neue Büro wird ein integraler Bestandteil des zusammenhängenden Netzes von DSMs globalen Geschäfts- und F&Entwicklungszentralen, regionalen Hauptbüros, (Home-)Offices und Produktionsstandorten sein.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs von Royal DSM, kommentierten: "Der neue Hauptsitz von DSM ist mehr als nur ein neues Gebäude: Er ist ein inspirierender, gesunder und offener Ort, der sich stilvoll in die Umgebung und die Gemeinschaft einfügt, die ihn umgibt. Wir freuen uns darauf, ein positives Arbeitsumfeld für Mitarbeiter und Besucher zu schaffen, in dem Wohlbefinden und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen."

Das neue Büro befindet sich inmitten einer lebendigen, urbanen Umgebung im Zentrum von Maastricht (Stadtteil Wyck), mit einem Bahnhof, Hotels und anderen Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe. Das Grundstück in Maastricht besteht aus zwei Gebäuden - einem historischen Denkmal und einem Kino -, die zusammengelegt, renoviert und saniert werden, um ihnen ein neues Leben und einen neuen Zweck zu geben. Durch die Verbindung des Alten mit dem Neuen wird das Büro die historischen Wurzeln des Unternehmens und die moderne, integrative, innovative und zweckorientierte Organisation von heute widerspiegeln.

Der heutige Hauptsitz in Heerlen ist seit vielen Jahren ein gutes Zuhause für DSM. DSM untersuchte mehrere Optionen, um seine Büroinfrastruktur in der Region Limburg zukunftssicher zu machen. Dies führte zu der Entscheidung, das Büro in Sittard nicht wieder zu eröffnen, und zeigte, dass der Bau eines neuen Hauptsitzes auf dem vorgesehenen Grundstück in Maastricht eine hervorragende langfristige Lösung ist, die die hybride Arbeitsweise des Unternehmens erleichtert. DSM wird eng mit der örtlichen Gemeinde zusammenarbeiten, um einen geeigneten neuen Eigentümer für das Büro in Heerlen zu finden.

André van der Elsen

DSM-Kommunikation