Februar 24, 2022

DSM erhält bahnbrechende EU-Marktzulassung für seinen methanreduzierenden Futtermittelzusatzstoff Bovaer®

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, gibt bekannt, dass die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) die Vermarktung des methanreduzierenden Futtermittelzusatzes für Milchkühe, Bovaer®, in der EU genehmigt haben. Nach der Aufnahme in das EU-Register, die in den kommenden Wochen erwartet wird, kann zum ersten Mal ein in der EU wegen seiner Umweltfreundlichkeit zugelassener Futtermittelzusatzstoff vermarktet werden. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für DSM und ebnet den Weg für Bovaer®, den Milchmarkt zu revolutionieren.

Heerlen, NL, 24. Februar 2022 08:00 CET

Methan hat ein 28-mal höheres Erderwärmungspotenzial als Kohlendioxid, weshalb die Verringerung der Methanemissionen auf der COP26 als eine der wichtigsten kurzfristigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels bezeichnet wurde. Mehr als 100 Regierungen haben sich im Rahmen der von der EU und den USA ins Leben gerufenen Globalen Methan-Zusage verpflichtet, die Methanemissionen bis 2030 um 30 % zu senken.

Bovaer® wird zur Ökologisierung der EU-Landwirtschaft und zu den Zielen der Strategie "Vom Hof zum Teller" beitragen.  Wie es in der Zulassungsbestätigung der Europäischen Kommission heißt, ist der innovative Futtermittelzusatzstoff sicher in der Anwendung, ohne die Qualität von Milchprodukten zu beeinträchtigen, und er ist der erste seiner Art, der in der EU erhältlich ist und Methanemissionen reduzieren kann. Die Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stella Kyriakides, sagte in der EU-Pressemitteilung : "Innovation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Umstellung auf ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem. Die EU ist nach wie vor führend bei der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und bei der Anpassung an neue Technologien, die die Lebensmittelproduktion nachhaltiger machen können. Die Verringerung der landwirtschaftlich bedingten Methanemissionen ist der Schlüssel zu unserem Kampf gegen den Klimawandel, und die heutige Genehmigung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was wir durch neue landwirtschaftliche Innovationen erreichen können.

Der Milchindustrie kommt eine wichtige Rolle zu, da das von Milchkühen erzeugte Methan bis zu 60 % der weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Milchproduktion verursacht. Der Wiederkäuer-Futtermittelzusatz Bovaer® von DSM reduziert diese Methanemissionen konsequent um rund 30 %. Die EU-Marktzulassung stellt daher einen bahnbrechenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Milcherzeugung dar und gibt Landwirten, Molkereien und Einzelhändlern ein vertrauenswürdiges und sicheres Produkt mit nachgewiesener Wirksamkeit an die Hand, das den CO2-Fußabdruck der Milchwirtschaft erheblich verringern wird. Und letztendlich ermöglicht es dem Verbraucher, nachhaltige Milchprodukte zu kaufen.

Bovaer® ist das Ergebnis von zehn Jahren wissenschaftlicher Forschung, darunter mehr als 50 von Experten begutachtete Studien, die in unabhängigen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, und 48 Versuche in landwirtschaftlichen Betrieben in 14 Ländern auf vier Kontinenten. DSM ist Partnerschaften mit mehreren großen Molkereiunternehmen eingegangen, um die Einführung von Bovaer® in großem Maßstab vorzubereiten. Diese Vorbereitungen werden dazu beitragen, dass Bovaer® reibungslos in die bestehenden landwirtschaftlichen Praktiken integriert werden kann und seine Wirkung so bald wie möglich spürbar wird. DSM hat außerdem bereits mit den Konstruktionsarbeiten für eine groß angelegte Bovaer®-Anlage am DSM-Produktionsstandort in Dalry, Schottland, begonnen.

Geraldine Matchett, Co-CEO von DSM, kommentierte: "Bovaer® hat das Zeug dazu, die globale Milchwirtschaft zu revolutionieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass nach einem Jahrzehnt der Forschung, Erprobung und Zusammenarbeit mit der Wertschöpfungskette sein Potenzial mit dieser historischen Marktzulassung anerkannt wurde."

Dimitri de Vreeze, Co-CEO DSM, fügte hinzu: "Wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn es darum geht, den Klimawandel zu bekämpfen, und Bovaer® ist wissenschaftlich erwiesenermaßen eine wirksame Lösung für das immense Problem der Methanemissionen in der Tierhaltung. Wir freuen uns darauf, Bovaer® auf dem europäischen Markt einzuführen, wo wir wissen, dass Landwirte und Molkereiunternehmen unseren Eifer teilen. Mit dieser Lösung können wir gemeinsam den Verbrauchern Milchprodukte mit einer deutlich geringeren Klimabelastung anbieten."

DSM hat eine Reihe von quantifizierbaren Verpflichtungen eingegangen, die darauf abzielen, dringende gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Welt Lebensmittel produziert und konsumiert, zu bewältigen. DSM's Food System Commitments einschließlich einer zweistelligen Reduzierung der Emissionen aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung bis 2030. Die Markteinführung von Bovaer® ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung dieser Verpflichtung sowie der strategischen Initiative des DSM-Geschäftsbereichs Tierernährung & Health, We Make It Possible, mit dem Ziel, einen robusten und realisierbaren weltweiten Wandel in der nachhaltigen Tierproteinproduktion anzuführen.

Über Bovaer®

Bovaer® ist ein Futtermittelzusatzstoff für Kühe, der über 10 Jahre von DSM erforscht und entwickelt wurde. Schon ein viertel Teelöffel Bovaer® pro Kuh und Tag reduziert die Methanemissionen im Darm von Milchkühen um etwa 30 % und bei Rindern sogar um bis zu 90 %. Der Futtermittelzusatzstoff Bovaer® trägt somit zu einer deutlichen und unmittelbaren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Fleisch, Milch und Milchprodukten bei. Bovaer® ist die bisher am umfassendsten untersuchte und wissenschaftlich bewiesene Lösung für das Problem des aufgestoßenen Methans. Bei der Fütterung wird sie sofort wirksam.

Gareth Mead

DSM Medienarbeit