Dezember 1, 2021

Wir feiern 20 Jahre inspirierende TRENZ: Die bahnbrechende Foresight Engine von Firmenich

Genf, Schweiz, 1. Dezember 2021

Firmenich, das größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen der Welt, feiert 20 Jahre inspirierende Wertschöpfung für seine Kunden durch sein bahnbrechendes TRENZ-Foresight-Programm. TRENZ wurde 2001 ins Leben gerufen und von einem einzigartigen Team von Vordenkern aus den Firmenich-Abteilungen Parfümerie & Ingredients und Geschmack & Beyond geleitet. TRENZ hat sich zu einer weltweit anerkannten Quelle für Branchenvisionen entwickelt, die Kunden dabei hilft, Verbraucherwünsche zu erkennen und zu prognostizieren und die Zukunft von Düften und Aromen zu planen.

"Wie jede Zukunftsbewegung spiegeln auch die Trends im Bereich Geruch und Geschmack das soziokulturelle Umfeld der jeweiligen Zeit wider.  TRENZ konzentriert sich auf die ultimativen Wege zu bewusstem Wachstum und untersucht, welche Auswirkungen die heutige Entwicklung auf die Düfte und Geschmäcker von morgen haben wird", so Gilbert Ghostine, Chief Executive Officer. "Wir sind in der Lage, die kommenden Jahre zu projizieren, um neue Produktentwicklungen und gemeinsame Kreationen mit unseren Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Düfte zu inspirieren. Trenz bietet umsetzbare Erkenntnisse und eine echte Partnerschaft mit unseren Kunden, indem wir zu ihrer Innovationspipeline beitragen und sie inspirieren."

"Bei Firmenich gehören Kreativität und Innovation zu den Grundwerten, die uns antreiben. Wir haben vor 20 Jahren mit TRENZ Pionierarbeit geleistet und es seither zu einem integralen Werkzeug weiterentwickelt, das diese Werte unterstützt, indem es unseren Schöpfern und Kunden gleichermaßen Einblicke und Inspiration bietet", erklärt Mikel Cirkus, Global Creative Director von Taste & Beyond. "Die Identifizierung und Interpretation von soziokulturellen Ereignissen und die Vorhersage der nächsten wichtigen Signale bietet unseren Kunden einen einzigartigen Einblick in das, was die Emotionen und Wünsche der Menschen in den kommenden Jahren auslösen wird, so dass sie ihre Verbraucher besser bedienen und zu Kuratoren der Zukunft von Lebensmitteln und Getränken werden können".

In den letzten zwei Jahrzehnten hat das interne Kreativnetzwerk von TRENZ einige der einflussreichsten Erkenntnisse geliefert, indem es die unzähligen Kräfte erforscht hat, die die globale Verbraucherlandschaft beeinflussen, und wie sie den zukünftigen Markt gestalten werden. Zu diesen Zukunftsvisionen gehört das universelle Thema des "befähigten" Verbrauchers im Jahr 2008, das die Nachfrage nach einer stärkeren Personalisierung untersuchte, ein Schlüsselfaktor für das D2C-Wachstum im letzten Jahrzehnt. Der TRENZ-Bericht "Mikrobiom" aus dem Jahr 2013 beleuchtet die Bedeutung des Mikrobioms für die menschliche Gesundheit und die unentdeckten Zusammenhänge mit Körperpflege- und Haushaltsprodukten.

Das Erbe von TRENZ umfasst das TRENZ Journal, das jährlich erscheinende visuelle Magazin, die TRENZ-Walks in aufstrebenden Stadtvierteln und die TRENZ-Events, die dazu dienen, durch umsetzbare Ideen und Demonstrationen einen Bewusstseinswandel anzuregen und zu fördern.

Ein Beweis dafür, wie wichtig TRENZ-Insights sind und wie sie von Firmenich-Kunden genutzt werden, ist, dass die renommierte Marke Rituals die TRENZ-Intelligenz über die Jahre genutzt hat, um zukünftige Produktsortimente und die Art und Weise der Kommunikation mit ihren Kunden zu beeinflussen.

"Wir bei Rituals suchen ständig nach neuen Wegen, um bedeutungsvolle Momente zu schaffen, die den Alltag bereichern", so Raymond Cloosterman, Gründer und CEO von Rituals. "Wir schätzen es sehr, wie die Teams von Firmenich dazu beitragen, neue Verbraucherwünsche zu antizipieren, und wie die TrenzWalks so gestaltet sind, dass sie neues Denken anregen und neue Perspektiven aus aller Welt zum Leben erwecken. Dieser einzigartige Ansatz hat uns im Laufe der Jahre viele Anregungen gegeben.

Jamie Krayger, Global Creative Director, Perfumery, fügte hinzu: "Wenn wir über die Zukunft und die weitere Entwicklung von TRENZ nachdenken, ist unser Engagement, mit zukunftsweisender Diagnostik an die Grenzen zu gehen, unabdingbar. In unserem neuesten Foresight-Bericht gehen wir der Frage nach, wo die Schnittmenge zwischen Duft und Heilung liegt. Wir wissen, dass unser Wohlbefinden unerlässlich ist, aber bevor wir wirklich gesund werden können, müssen wir erst einmal gesund werden. Es gibt viele unerforschte Rollen für Düfte und Geschmack im ökologischen, sozialen und persönlichen Heilungsprozess".

Mit Blick auf das Jahr 2022 wird Firmenich TRENZ Futures einführen, eine neue digitale Weiterentwicklung der Plattform.

Mehr über TRENZ erfahren Sie unter: www.firmenich.com.

Avril Pendergast-Fischer
avril.pendergast-fischer@firmenich.com
Tel: + 1 645 418 7634 (mobil)

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.