Februar 9, 2021

Firmenich erreicht zum vierten Mal in diesem Jahr die höchste Punktzahl im CDP und setzt damit ein Zeichen für ökologische Leadership

GENF, SCHWEIZ, 9. FEBRUAR 2021

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, wurde heute in das CDP Supplier Engagement Leaderboard 2020 aufgenommen und ist damit Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Die Rangliste hebt die besten 7 % der Unternehmen hervor, die ihre globalen Lieferketten in die Klimaberichterstattung und das Management von Kohlenstoffemissionen über das CDP einbeziehen. Dies ist die vierte Auszeichnung, die Firmenich in diesem Jahr vom Goldstandard für die Umweltberichterstattung von Unternehmen erhält, nachdem die Gruppe bereits zum dritten Mal in Folge das CDP Triple "A" in den Bereichen Klima-, Wasser- und Waldmanagement erhalten hat.

"Es ist eine große Ehre, eines von nur zehn Unternehmen weltweit zu sein, die vom CDP auf dem Supplier Engagement Leaderboard aufgeführt werden und den dreifachen "A"-Status für Klimawandel, Wassersicherheit und Wälder erreichen", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Diese vierte Bestnote ist eine erstklassige Anerkennung unserer Umweltleistung und zeigt, dass die führende Rolle von Firmenich im Bereich Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und darüber hinaus fest verankert ist und sich positiv auf unsere Lieferkette auswirkt."

"Die Emissionen der Unternehmen enden nicht am Werkstor. Aus den CDP-Daten geht hervor, dass die Emissionen der Lieferkette eines Unternehmens im Durchschnitt 11,4 Mal höher sind als seine direkten Emissionen. Sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen bedeuten, dass sie mit ihren Zulieferern zusammenarbeiten, um die Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren", sagte Sonya Bhonsle, Global Head of Value Chains, CDP. "Wir gratulieren Firmenich dazu, dass sie es auf das CDP Supplier Engagement Leaderboard geschafft haben. Dies zeigt, dass sie beim Umweltmanagement und ihrem Engagement für die Verringerung von Emissionen und Umweltrisiken in ihrer gesamten Lieferkette eine Vorreiterrolle einnehmen.

"Wir waren das erste Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen, das seine Lieferanten über das CDP eingebunden hat, als wir vor mehr als 10 Jahren begannen, unsere Umweltleistung offenzulegen", so Neil McFarlane, Senior VP Quality, Health, Safety, Security & Environment, Firmenich. "Wir sind sehr stolz auf diese Errungenschaft, die die unglaubliche Arbeit unserer Umwelt- und Beschaffungsteams unterstreicht, und hoffen, dass sie andere Unternehmen dazu inspiriert, ihren eigenen Weg zur Klimaneutralität zu finden.

Damit ist die Gruppe zum dritten Mal in Folge auf dem jährlichen Supplier Engagement Leaderboard des CDP vertreten. Das CDP bewertete mehr als 5.000 Unternehmen hinsichtlich ihrer Strategien zum Engagement in der Lieferkette, wobei fast 400 (7 %) Unternehmen einen Platz auf dem Leaderboard erhielten. Entdecken Sie den Geschäftsnutzen von Maßnahmen in der Lieferkette und wie diese die Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit verbessern, in der CDP-Website Transparency to Transformation: Eine Kettenreaktion.

Erfahren Sie hier mehr über die ehrgeizigen ESG-Ziele von Firmenich für 2025 und 2030.

Die Umweltinitiativen und -leistungen der Gruppe für das Jahr 2020 sind in ihrem Leistungs- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 ausführlich beschrieben.

Heidi Salon: Heidi.salon@firmenich.com
Tel: +41 22 780 5438 (Büro)
+ 41 78 689 9497 (mobil)

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über CPD

Das CDP ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, die Unternehmen, Städte und Regierungen dazu anhält, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Wir wurden von Anlegern zur Nummer eins im Bereich Klimaforschung gewählt und arbeiten mit institutionellen Anlegern mit einem Vermögen von 106 Billionen US-Dollar zusammen. Wir nutzen die Macht von Anlegern und Käufern, um Unternehmen zur Offenlegung und zum Management ihrer Umweltauswirkungen zu motivieren. Über 9.600 Unternehmen mit mehr als 50 % der weltweiten Marktkapitalisierung haben im Jahr 2020 Umweltdaten über das CDP veröffentlicht. Dies ist zusätzlich zu den Hunderten von Städten, Staaten und Regionen, die Angaben gemacht haben, was die CDP-Plattform zu einer der reichhaltigsten Informationsquellen weltweit darüber macht, wie Unternehmen und Regierungen den ökologischen Wandel vorantreiben. CDP, ehemals Carbon Disclosure Project, ist ein Gründungsmitglied der We Mean Business-Koalition. www.cdp.net/en/cities oder folgen Sie uns @cdp um mehr zu erfahren.