Februar 10, 2022

Firmenich liefert starke ergebnisse in der ersten hälfte des geschäftsjahres 2022, trotz schwierigem rohstoff- und lieferkettenumfeld

Genf, Schweiz, 10. Februar 2022

Firmenich International SA, das weltweit größte private Unternehmen für Duft- und Geschmacksstoffe, gibt seine Halbjahresergebnisse für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2021 bekannt.

Finanzielle Höhepunkte

• Der Umsatz erreichte CHF 2'241 Millionen, ein Plus von 12,3% gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen(i). Auf berichteter Basis stieg der Umsatz um +12,2% gegenüber dem Vorjahr
  • EBITDA(ii) von CHF 451 Millionen, +24,9% im Vergleich zum Vorjahr
  • Bereinigter EBITDA(iii) von CHF 460 Millionen, +25,3 % gegenüber dem Vorjahr, angetrieben durch Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen und einen vorteilhaften Produktmix. Bereinigte EBITDA-Marge in Prozent des Umsatzes von 20,5 %, +2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr
  • Free Cash Flow(iiii) von CHF 162 Millionen, ein Rückgang von -10,7% gegenüber dem Vorjahr, bedingt durch die Auswirkung höherer Sicherheitsbestände auf das Betriebskapital zur Aufrechterhaltung des Kundendienstes und zur Unterstützung unserer Kunden in einem volatilen globalen Lieferkettenumfeld

Operative Höhepunkte

• Zweistelliges Umsatzwachstum in den beiden Geschäftsbereichen Parfümerie & Ingredients und Geschmack & Beyond mit neuen Geschäftsabschlüssen in einem verbesserten Marktumfeld
  • Wachstum in allen Regionen und starke Dynamik in unseren wichtigsten Regionen, einschließlich Europa (+22,2%), Indien (+12,9%), China (+10,4%) und Nordamerika (+7,0%)
  • Vorrangige Kundenbetreuung, Gewährleistung der Versorgungssicherheit in einem schwierigen globalen Rohstoff- und Lieferkettenumfeld
  • Wir profitierten weiterhin von unseren laufenden Investitionen in wachsende Segmente, Schlüsselregionen und differenzierte Angebote, darunter Zuckerreduzierung, Naturals & Erneuerbare Inhaltsstoffe, pflanzliche Lebensmittel, Clean & Verantwortungsvolle Düfte, E-Commerce und digitale Kanäle
  • Fortgesetzte Investitionen in strategische Wachstumsmärkte, Eröffnung eines End-to-End-Co-Creation-Zentrums für Duft- und Geschmacksstoffe für Kunden in Südchina und Beginn des Baus eines hochmodernen Produktionszentrums in der Türkei
  • Einführung neuer Innovationen, die unseren Düften eine bessere Leistung und aktive Vorteile bieten, sowie neue erneuerbare Inhaltsstoffe wie Muguissimo™ und 100% natürliche Inhaltsstoffe wie Muguet Firgood™
  • Fortschritte bei unseren ESG-Zielen (Umwelt, Soziales und Governance) für 2025 und 2030. Zum vierten Mal in Folge ein Triple-A-Rating von CDP, eine neue branchenführende Sustainalytics ESG-Risikobewertung von 7,5, die zu den 50 am besten bewerteten Unternehmen weltweit gehört, und zum zweiten Mal in Folge ein EcoVadis-Platin-Nachhaltigkeitsrating mit einer branchenführenden Bewertung von 88/100, die zu den besten 1 % aller bewerteten Unternehmen gehört

"Firmenich hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012 eine solide Leistung erbracht und ein starkes Umsatzwachstum erzielt, trotz eines schwierigen globalen Rohstoff- und Lieferkettenumfelds. Wir sind auch weiterhin führend in der Branche in Bezug auf verantwortungsbewusstes Wirtschaften, machen weitere Fortschritte bei unseren ESG-Zielen und erreichen die höchsten globalen ESG-Standards", sagte Patrick Firmenich, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

"Unser Fokus auf Kreativität, Digitalisierung, Kundenservice und Innovation hat sich ausgezahlt, da wir trotz globaler Herausforderungen bei Rohstoffen, Lieferketten und neuen Covid-19-Wellen ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt haben. Seit Beginn der Pandemie haben wir die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens unter Beweis gestellt und weiter in wachsende Segmente, wichtige geografische Gebiete und differenzierende Technologien investiert. Dank unserer engagierten Mitarbeiter, gezielter Innovationen und einer starken vertikalen Integration werden wir weiterhin eine starke Kundennähe aufbauen und einen hervorragenden Service bieten", so Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich.

HY2022 Leistung

Einnahmen

Der Umsatz erreichte CHF 2'241 Millionen, was einem währungsbereinigten Plus von 12,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf berichteter Basis stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 12,2 %. Die Wechselkurse hatten im Vergleich zu den Vorjahreskursen nur einen geringen Einfluss auf die Einnahmen.

Taste & Beyond erzielte ein branchenweit führendes Umsatzwachstum von währungsbereinigt +13,4 % mit zweistelligem Wachstum in allen Segmenten und strategischen Initiativen. Wir haben große Fortschritte in unserem Bestreben gemacht, strategische Partnerschaften mit wichtigen Kunden aufzubauen, um sie dabei zu unterstützen, die Herzen und Köpfe der Verbraucher durch unsere Stärken in den Bereichen Innovation, Verbraucherkenntnisse, natürliche Produkte und Lösungen jenseits des Geschmacks" zu gewinnen.

Parfümerie & Ingredienzien Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 11,7%, vor allem aufgrund des starken Wachstums bei Feinparfümerie und Ingredienzien. Die Luxusparfümerie verzeichnete ein branchenweit führendes Wachstum und übertraf trotz der anhaltenden Schwäche im Reiseeinzelhandel das Niveau vor der Pandemie. Dies ist auf eine Kombination aus Aufstockung der Lagerbestände und neuen Geschäftsabschlüssen zurückzuführen, dank unserer starken, auf Kundenbedürfnisse ausgerichteten Innovationspipeline und unserer Führungsposition im Prestigesegment. Im Bereich Ingredients haben wir aufgrund der anhaltenden Kundennachfrage weiterhin eine starke Wachstumsdynamik mit zweistelligen Umsatzzuwächsen im gesamten Portfolio erzielt. Der Umsatz im Bereich Konsumgüterparfümerie ging nach einem starken Vorjahreszeitraum geringfügig zurück, da sich die Schwäche des Endmarktes auf die globalen Kunden auswirkte, während Rohstoffengpässe und logistische Herausforderungen die Produktionskapazitäten einiger mittlerer und kleinerer Kunden beeinträchtigten.

Bereinigtes EBITDA

Der bereinigte EBITDA erreichte CHF 460 Millionen, ein Plus von 25,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zu den Vorjahreskursen wirkten sich die Wechselkurse mit 2 Millionen CHF positiv auf den bereinigten EBITDA aus. Ohne den Einfluss von Wechselkursen wäre das bereinigte EBITDA im Jahresvergleich um +24,8 % gestiegen.

Die bereinigte EBITDA-Marge in Prozent des Umsatzes stieg auf 20,5 % (+2,1 Prozentpunkte), was auf das Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen und einen günstigen Produktmix in Verbindung mit dem Wachstum in den Bereichen Fine Fragrance, Ingredients und Taste & Beyond zurückzuführen ist. Ohne den Einfluss von Wechselkursen wäre die Adj. EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahr um +2,0 Prozentpunkte gestiegen.

Wie der Rest der Branche sind auch wir mit einem zunehmend schwierigen globalen Umfeld konfrontiert, das von Rohstoffknappheit und Kostensteigerungen, logistischen Schwierigkeiten und steigenden Energiepreisen geprägt ist. Wir werden weiterhin proaktiv handeln, um uns in diesem volatilen und inflationären Umfeld zurechtzufinden.

Freier Cash Flow

Der Free Cash Flow verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um -10,7% auf 162 Millionen CHF. Das Gewinnwachstum wurde durch ein ungünstiges Betriebskapital in Verbindung mit höheren Sicherheitsbeständen ausgeglichen. Im Einklang mit unserer umsichtigen Vorgehensweise haben wir die Sicherheitsbestände erhöht, um sicherzustellen, dass wir in diesem volatilen globalen Lieferkettenumfeld das Serviceniveau unserer Kunden aufrechterhalten können. Wir sind weiterhin bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Kundenservice und solider Cash-Generierung herzustellen.

Verantwortungsvolles Handeln

Verantwortungsbewusstes Handeln ist ein zentraler Bestandteil der Werte von Firmenich und eine Quelle des Vertrauens und der Differenzierung für unsere Kunden, unsere Investoren und alle unsere Stakeholder. Nach dem Erreichen der ehrgeizigen Umweltziele für 2020, die nach der Pariser Klimakonferenz COP21 festgelegt wurden, und der Ankündigung neuer Verpflichtungen für 2025 und 2030, hat Firmenich seine Bemühungen fortgesetzt, die Messlatte für ESG in seiner Branche höher zu legen.

In diesem Halbjahr hat Firmenich sein Sustainalytics ESG-Risiko-Rating weiter auf 7,5 Punkte verbessert und liegt damit auf Platz 37 von fast 15.000 bewerteten Unternehmen weltweit und auf Platz 1 in der Chemiebranche.

Firmenich erhielt außerdem das vierte Jahr in Folge das CDP Triple "A"-Rating und ist damit eines von nur zwei Unternehmen weltweit, die dies erreichen.

Firmenich erhielt zum zweiten Mal in Folge die höchste EcoVadis-Bewertung, Platin, mit einer Punktzahl von 88/100. EcoVadis verlieh Firmenich die beste Bewertung aller Zeiten und stufte Firmenich unter den 85.000+ Unternehmen, die seit 2009 weltweit bewertet wurden, als eines der besten 1% und als führend in unserer Branche ein.

Firmenich wurde im World Benchmarking Alliance Food & Agriculture Benchmark auf Platz 10 von 350 Unternehmen eingestuft. Der Food and Agriculture Benchmark misst und bewertet Schlüsselunternehmen in Bezug auf wichtige Themen, die die Agenda für den Wandel der Lebensmittelsysteme im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG) untermauern.

Darüber hinaus gewann Firmenichs DRT Ingredients-Geschäft den France Chimie ESG Innovation Award für Dertal®, eine nachhaltige Alternative zu Schweröl und Mineralölen zur Erzeugung von grüner Wärme, Dampf und Strom. Mit dieser Auszeichnung werden die Kreativität und die Wirkung unserer Initiativen gewürdigt, die unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Ressourcenmanagement belegen.

Offenlegung

Diese Informationen werden von Firmenich International SA gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 und dem Schweizer FMIA zur Verfügung gestellt. Die Informationen wurden am 10. Februar 2022 um 7:00 Uhr MEZ über die unten genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht. Weitere Informationen für Anleger finden Sie unter https://investors.firmenich.com.

Firmenich
Diego Chantrain, Investor Relations
E-Mail: investor_relations@firmenich.com

FTI Consulting (Finanz-PR)
Tom Hufton / Eleanor Purdon
E-Mail: firmenich@fticonsulting.com

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

iWachstum bei konstanter Währung

Das währungsbereinigte Wachstum wird von der Geschäftsleitung und dem Vorstand zur Bewertung der operativen Leistung herangezogen. Wir sind der Ansicht, dass die Eliminierung der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen nützliche Vergleiche unserer Betriebsleistung von einem Zeitraum zum anderen ermöglicht und ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Faktoren, die zu dieser Leistung beitragen, erlaubt. Das Wachstum zu konstanten Wechselkursen wird berechnet, indem die Ergebnisse des aktuellen Zeitraums zu den Wechselkursen des vorherigen Zeitraums mit den Ergebnissen des vorherigen Zeitraums zu den Wechselkursen des vorherigen Zeitraums verglichen werden.

iiEBITDA

EBITDA, definiert als Earnings Before Interest, Tax, Depreciation and Amortization (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen), entspricht dem Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Amortisationen, Wertminderungen und der Auflösung von staatlichen Zuschüssen.

iiiBereinigtes EBITDA

Das bereinigte EBITDA ist das ausgewiesene EBITDA, bereinigt um wesentliche Posten, die sich auf das Verständnis der zugrunde liegenden normalen Geschäftstätigkeit auswirken. Die bereinigten Posten umfassen Restrukturierungskosten, Gewinne und Verluste aus langfristigen Vermögenswerten, akquisitionsbezogene Kosten und Auswirkungen von Plankürzungen.

iiiiFreier Cashflow

Der freie Cashflow entspricht dem Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit abzüglich der Nettoinvestitionen. Sie stellt die Fähigkeit der Gruppe dar, liquide Mittel zu generieren, um Dividenden zu zahlen, Kapitalgeber zu entschädigen oder gegebenenfalls Akquisitionen zu tätigen.