Oktober 11, 2022

Firmenich weiht neuen Campus in Genf ein

Genf, Schweiz, 11. Oktober 2022

Der hochmoderne Campus stellt eine Investition von fast CHF 200 Millionen dar und bestätigt die langfristige Bedeutung des Standorts Genf für die globalen Aktivitäten des Unternehmens

Firmenich, das weltweit grösste private Parfüm- und Geschmacksunternehmen, hat heute in Anwesenheit von lokalen Würdenträgern und Behörden seinen neuen Campus in Genf offiziell eingeweiht. Dieser neue Campus, der sowohl technologisch als auch kapazitätsmäßig auf dem neuesten Stand der Branche ist, steht für das Engagement von Firmenich für operative Spitzenleistungen. Die Gesamtinvestition für dieses mehrjährige Projekt beläuft sich auf fast 200 Millionen Franken und bestätigt die Bedeutung des Standorts Genf auf lange Sicht.

"Unser hochmoderner Campus wird eine Schlüsselkomponente sein, um Innovationen zu beschleunigen und die globale Expansion mit erweiterten Fähigkeiten voranzutreiben," sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Unser neuer Campus in Genf ist der bedeutendste Standort für Firmenich und einer der technologisch fortschrittlichsten der Branche in Bezug auf Digitalisierung, Innovation, Wissenschaft und Naturstoffe. Im Einklang mit unserem Pioniergeist haben wir diesen Standort entwickelt, um unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen und Erfahrungen zu bieten, von der Kreation ihrer Duft- oder Geschmacksstoffe bis hin zur nahtlosen Produktion, während wir gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck optimieren."

"Diese Investition von fast CHF 200 Millionen ist die bedeutendste, die Firmenich jemals an einem einzigen Standort getätigt hat," verriet Patrick Firmenich, Chairman der Gruppe. "Dieser Standort legt die Messlatte für Spitzenleistungen in unserer Branche deutlich höher, und wir sind stolz darauf, in Genf, dem Herzen der weltweiten Duft- und Geschmacksindustrie, einen neuen globalen Maßstab zu setzen. Dieser Standort integriert Spitzentechnologien, fördert die Innovation und versucht, die Grenzen der wissenschaftlichen Forschung zu erweitern. Mit diesem einzigartigen Industrieprojekt stärken wir unser Kompetenzzentrum in Genf für unser langfristiges Wachstum."

Bei der offiziellen Zeremonie sagte Mauro Poggia, Präsident des Genfer Staatsrats und Staatsrat für das Departement für Sicherheit, Bevölkerung und Gesundheit (DSPS): "Firmenich ist ein industrielles Aushängeschild, ein hervorragendes Symbol für die Werte, die dem Kanton Genf eigen sind: Er bringt verschiedene Kulturen und Identitäten zusammen und verbindet eine gewisse Verbundenheit mit den eigenen Wurzeln mit einer Offenheit gegenüber der Welt".

An der Zeremonie nahmen hochrangige Mitglieder des Genfer Staates, Bürgermeister von Kommunalverwaltungen, Wissenschaftler, Vertreter der Zivilgesellschaft und Wirtschaftsführer teil.

Der neue Campus in Genf erstreckt sich über die beiden Gemeinden Satigny und La Plaine. Die Gesamtfläche beträgt 225.000 m² und beherbergt insgesamt 132.000 m² Infrastruktur, darunter 22.000 m² neue hochmoderne Einrichtungen. Firmenich Genf verfügt über drei technologisch fortschrittliche Produktionsanlagen mit angrenzenden Labors für Parfümerie, Geschmack & und Ingredienzien, ein Logistikzentrum und ein automatisiertes Lager, eine biotechnologische Pilotanlage für Forschung und Entwicklung&sowie einen Pavillon für Arbeit und geselliges Beisammensein, in dem auch Mahlzeiten eingenommen werden können.

Der Campus basiert auf der Vision des Unternehmens von einem zukunftssicheren Betrieb, der darauf abzielt, End-to-End-Arbeitsabläufe zu optimieren, indem er die besten Praktiken der Branche nutzt und die neueste Robotik und künstliche Intelligenz integriert.

Der Campus ist nicht nur betrieblich hervorragend, sondern auch so konzipiert, dass er durch innovative Bauweise und intelligente Öko-Management-Strategien nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die neuen Gebäude profitieren von einem minimierten Energiebedarf für Heizung und Kühlung. Ein intelligentes System von thermischen Umhüllungen reduziert den Wärmeverlust erheblich, während erneuerbare Energiequellen wie Wärmepumpen und geothermische Bohrungen integriert werden, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.

Eine umfangreiche Bepflanzung in und um den zentralen Pavillon, einschließlich eines Gründachs, entspricht der Absicht des Entwurfs, einen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen und die biologische Vielfalt zu verbessern. Das Gründach verbessert auch die Wärmedämmung und die Regenwasserrückhaltung.

Das preisgekrönte Design des neuen Campus stellt das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt, indem es das natürliche Tageslicht in Labors und Büros maximiert. Die vielseitigen und offenen Arbeitsplätze fördern Zusammenarbeit, Innovation und Wissensaustausch.

Der Standort fördert eine umweltfreundliche Mobilität und ist mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge und einem großen Stellplatz für Fahrräder ausgestattet.

Der Genfer Campus wurde in verschiedenen Phasen gebaut, die im Dezember 2017 begannen und im Februar 2021 abgeschlossen wurden. Auf dem Campus arbeiten 1.450 Menschen, darunter einige der weltweit führenden Wissenschaftler, Parfümeure und Geschmacksentwickler, Techniker und Mitarbeiter.

Ingvild Van Lysebetten
VP Konzernkommunikation
ingvild.van.lysebetten@firmenich.com
Mob. +41 79 833 7252

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.