Firmenich schließt die Übernahme von DRT erfolgreich ab

Firmenich International SA, ein weltweit führendes Unternehmen der Aromen- und Duftstoffindustrie, freut sich, den Abschluss der Übernahme von Les Dérivés Résiniques et Terpéniques ("DRT") bekannt zu geben.

DRT

GENF, SCHWEIZ, 28. MAI 2020 - Firmenich International SA, ein weltweit führendes Unternehmen der Aromen- & und Duftstoffindustrie, freut sich, den Abschluss der Übernahme von Les Dérivés Résiniques et Terpéniques ("DRT") bekannt zu geben.

DRT ist weltweit führend in der Entwicklung und Bereitstellung von hochwertigen, erneuerbaren und natürlich gewonnenen Inhaltsstoffen. Mit dieser Übernahme wird Firmenich zu einem wichtigen Akteur im Bereich der erneuerbaren Inhaltsstoffe für die Parfümerie und darüber hinaus. Die 1932 gegründete DRT mit Hauptsitz in Dax, Frankreich, hat über viele Jahrzehnte ein einzigartiges, rückwärtsintegriertes Geschäftsmodell entwickelt, das den Zugang zu nachhaltigen Rohstoffen, erstklassige Extraktions- und Destillationskapazitäten und fortschrittliche Innovationsprozesse umfasst.

"Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Akquisition, die uns in Zukunft einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen wird", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Diese Akquisition bekräftigt unser Engagement, ein weltweit führender Anbieter von erneuerbaren Inhaltsstoffen zu werden, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten in der Parfümerie und darüber hinaus zu decken. Vor allem freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern und heißen alle DRT-Mitarbeiter bei Firmenich willkommen."

DRT wird das bereits führende Parfümeriegeschäft von Firmenich & Ingredients weiter stärken und es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Kunden die weltweit beste Auswahl an erneuerbaren und nachhaltigen Inhaltsstoffen anzubieten. DRT wird auch neue Fähigkeiten in den Bereichen Gesundheit & Ernährung, Kosmetik sowie in einer Reihe neuer Märkte, darunter Klebstoffe, Beschichtungen und Landwirtschaft, einbringen. Die Übernahme stärkt die Präsenz von Firmenich in Frankreich, dem zweitgrößten Markt des Unternehmens.

DRT erwirtschaftet einen Umsatz von über 550 Millionen Euro, beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter und ist mit vier Produktionsstandorten in Frankreich, zwei in den USA, zwei in Indien und einem in China global aufgestellt. Firmenich gab bekannt, dass es mit Ardian, Tikehau Capital und den Familiengesellschaftern eine Exklusivitätsvereinbarung zur Übernahme des Unternehmens am 6. März 2020 abgeschlossen hat. Die Anhörung der betroffenen Arbeitnehmervertreter und die erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen sind inzwischen erfolgt, so dass die Übernahme nun abgeschlossen ist.

Über DRT

Das 1932 gegründete Unternehmen DRT ist auf die Entwicklung von Kolophonium und Terpentin aus Kiefernharz spezialisiert. DRT hat seinen Hauptsitz in Dax, Frankreich, und vertreibt seine Produkte in der ganzen Welt. DRT verfügt über ein diversifiziertes Produktportfolio von mehr als 300 Inhaltsstoffen für eine Vielzahl von Endmärkten. DRT betreibt 9 Produktionsstätten entweder direkt oder mit Joint-Venture-Partnern. Weitere Informationen über DRT finden Sie unter www.drt.fr.

Über Firmenich

Firmenich ist das weltweit größte Parfüm- und Geschmacksunternehmen in Privatbesitz. Es wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das vor allem auf dem Duft- und Geschmacksmarkt tätig ist und sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Verkauf von Parfüms, Aromen und Ingredienzien spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken.