Februar 15, 2024

Kaiseraugst (Schweiz), Heerlen (Niederlande), 15. Februar 2024

Lagebericht
2023 Höhepunkte
  • Erfolgreiche Gründung von dsm-firmenich mit einer weit vor dem Plan liegenden Integration
  • Fusionsbedingte Kosten- und Umsatzsynergien gewinnen an Zugkraft
  • Tierernährung & Gesundheit soll aus der Gruppe ausgegliedert werden
  • Solide Leistung im gesamten Unternehmen, erheblich beeinträchtigt durch beispiellos niedrige Vitaminpreise
  • Guter operativer Cashflow dank einer starken Leistung in der zweiten Jahreshälfte
  • Stabile Dividende von 2,50 € vorgeschlagen
  • Synergien und die Vitaminumbauprogramme werden bis 2024 und darüber hinaus zu einer deutlichen Ertragssteigerung führen
  • Ausblick 2024: Bereinigtes EBITDA von mindestens 1,9 Milliarden Euro
Die wichtigsten Zahlen

Organisches Umsatzwachstum (%)

Bereinigter Kernreingewinn

555

(45)

1 Stellt die Zahlen auf Pro-forma-Basis dar, einschließlich der Firmenich-Ergebnisse, als ob die Fusion am 1. Januar 2022 stattgefunden hätte. Die Pro-forma-Zahlen stellen die Ergebnisse aus fortgeführten Geschäftsbereichen dar - siehe auch den Abschnitt Definitionen.

Schlüsselzahlen auf IFRS-Basis2

GJ 2022

27

Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen

(636)

475

(234)

Nettogewinn (Gesamtgruppe)

26

2. Stellt die Zahlen auf IFRS-Basis dar, einschließlich der Firmenich-Ergebnisse ab dem Fusionsdatum 8. Mai 2023.

Dimitri de Vreeze, CEO, kommentierte: "Wir sind stolz darauf, dass das Unternehmen bereits nahtlos funktioniert und die Integration weit vor dem Plan liegt, einschließlich der Entwicklung einer gemeinsamen Kultur, wie unsere jüngste Umfrage zum Mitarbeiterengagement zeigt.  Unsere Mitarbeiter haben eine wirklich erstaunliche Arbeit geleistet und dsm-firmenich als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit positioniert.

Angesichts der beispiellosen Bedingungen mit sehr niedrigen Vitaminpreisen und einem anhaltenden Lagerabbau haben wir eine Reihe von sofortigen und wirksamen Maßnahmen ergriffen. Wir haben unsere Pläne zur Durchsetzung zusätzlicher Selbsthilfemaßnahmen beschleunigt und die Überprüfung aller unserer Geschäftsbereiche vorangetrieben. Dies hat uns dazu veranlasst, einen Prozess zur Ausgliederung des Geschäftsbereichs Tierernährung & Gesundheit aus der Gruppe einzuleiten, den wir heute angekündigt haben. Dies dürfte unsere Anfälligkeit für Ertragsschwankungen stark verringern und unsere Kapitalintensität im Einklang mit unserer langfristigen Strategie reduzieren. Wir glauben, dass das volle Potenzial des ANH-Geschäfts am besten durch eine andere Eigentümerstruktur ausgeschöpft werden kann.

Unterstützt durch unsere vielversprechende Innovationspipeline werden uns all diese Maßnahmen dabei helfen, die wachstumsstarken und margenstärkeren Geschäftsbereiche Ernährung, Gesundheit und Schönheit zu priorisieren und zu beschleunigen, was sich auch in unseren mittelfristigen Finanzzielen widerspiegelt."

Ausblick 2024

Da das globale politische und wirtschaftliche Umfeld nach wie vor unsicher ist und es noch früh im Jahr ist, halten wir es für klug, unseren Ausblick für das Gesamtjahr nur auf die Elemente zu stützen, die unter unserer Kontrolle stehen, nämlich eine Steigerung des bereinigten EBITDA um 200 Millionen Euro durch eine Kombination aus Synergieeffekten und dem Vitaminumbauprogramm. In Anbetracht der Tatsache, dass der volle negative Vitamineffekt erst im zweiten Quartal 2023 auftrat, betrug die effektive bereinigte EBITDA-Rate im Zeitraum Q2-Q4 2023 auf Jahresbasis etwa 1,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen schätzt für das Geschäftsjahr 2024 ein bereinigtes EBITDA von mindestens 1,9 Milliarden Euro.

Strategie

Durch den Zusammenschluss von DSM und Firmenich entsteht ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit, dessen hoch integriertes Portfolio an ernährungsphysiologischen, natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen zusammen mit komplementären wissenschaftlichen Fähigkeiten und Technologien ein überragendes innovationsgetriebenes Wachstum ermöglichen wird.

Durch die kreative Anwendung bewährter wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Nutzung datengestützter Innovationsfähigkeiten sowie außergewöhnlicher Standards für operative Exzellenz versucht dsm-firmenich, das Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Gesellschaft, den individuellen Wünschen der Menschen und den Anforderungen des Planeten in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit zu lösen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden schafft dsm-firmenich das, was lebensnotwendig, für den Verbraucher begehrenswert und gleichzeitig nachhaltiger für den Planeten ist. So kann dsm-firmenich den Fortschritt für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt erlebbar machen.

dsm-firmenich ist ein zweckorientiertes Unternehmen, bei dem die Menschen und der Planet sowie der finanzielle Erfolg im Mittelpunkt seiner Strategie stehen, die darauf abzielt, seinen positiven Einfluss in der Welt weiter zu verstärken und die Messlatte für die Bekämpfung des Klimawandels, den Schutz der Natur und den Schutz der Menschen entlang der gesamten Wertschöpfungskette immer höher zu legen.

Synergieeffekte durch Integration

dsm-firmenich ist auf dem besten Weg, die angestrebten Synergien von ca. 350 Mio. € bereinigtem EBITDA pro Jahr zu erreichen. Etwa die Hälfte davon soll durch Kosteneinsparungen erzielt werden, wobei die volle Run-Rate bis Ende des dritten Jahres erreicht werden soll. Im 4. Quartal wurden erste Vorteile in Höhe von rund 15 Millionen Euro erzielt. Die verbleibenden Synergien werden von zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro erwartet, die durch eine Beschleunigung der Innovationen bei den Kunden erzielt werden. Es wurden bereits gute Fortschritte erzielt, und es wird erwartet, dass bis zum Ende des vierten Jahres die volle Ausführungsrate erreicht wird. Diese Umsatzsynergien sind auf komplementäre Fähigkeiten zurückzuführen und werden in den drei Geschäftsbereichen mit der stärksten strategischen Nachbarschaft realisiert - Parfümerie & Schönheit (P&B); Geschmack, Textur & Gesundheit (TTH); und Gesundheit, Ernährung & Pflege (HNC) - mit etwa folgendem Verhältnis:

• 60% in der Geschäftseinheit TTH
  • 25% in der Geschäftseinheit HNC
  • 15% in der Geschäftseinheit P&B

Insgesamt erwarten wir bis 2024 einen bereinigten EBITDA-Beitrag von rund 100 Millionen Euro, der hauptsächlich aus Kostensynergien resultieren wird.

Ausgliederung von Animal Nutrition & Health aus der Gruppe

Das Unternehmen leitet einen Prozess zur Ausgliederung und Abtrennung des Geschäftsbereichs Tierernährung & Gesundheit (ANH) aus der Gruppe ein. Die volle Konzentration auf Ernährung, Gesundheit und Schönheit würde dsm-firmenich in die Lage versetzen, ein überdurchschnittliches, innovationsgetriebenes Wachstum zu erzielen. Die Ausgliederung von Animal Nutrition & Health aus der Gruppe würde die Abhängigkeit von der Volatilität der Vitaminerträge minimieren und die Kapitalintensität im Einklang mit der langfristigen Strategie von dsm-firmenich verringern. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass das volle Potenzial des ANH-Geschäfts am besten durch eine andere Eigentümerstruktur ausgeschöpft werden kann, für die alle möglichen Trennungsoptionen in Betracht gezogen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in der Lage sein wird, das Geschäft im Laufe des Jahres 2025 zu trennen.

Fortführung des Programms zur Vitaminumstellung

Mitte 2023 leitete das Unternehmen ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm für seine Vitaminaktivitäten ein, um die Kosten zu senken und die Rentabilität wiederherzustellen. Es wird erwartet, dass dieses Programm zu einem geschätzten Beitrag zum bereinigten EBITDA von etwa 200 Millionen Euro pro Jahr führen wird, wobei die volle Run-Rate bis Ende 2024 erreicht werden soll. Diese Einsparungen werden zusätzlich zu den bereits angekündigten Synergien in Höhe von 350 Millionen Euro für das bereinigte EBITDA erzielt. Keines dieser Ziele wird durch die Trennung von Tierernährung und Tiergesundheit beeinträchtigt werden.

dsm-firmenich hat mit der Schließung der Vitamin-B6-Anlage Xinghuo in China und der Stilllegung der Vitamin-C-Produktion Jiangshan in China bereits große Fortschritte bei der Umsetzung des Programms gemacht. Das Vertriebsmodell unterstützt nun einen "Go-to-Market"-Ansatz, der im derzeitigen Marktumfeld einfacher und effizienter ist.

Im 4. Quartal 2023 generiert das Programm einen Einsparungsbeitrag von rund 10 Millionen Euro zum bereinigten EBITDA. Für das Jahr 2024 erwartet dsm-firmenich einen zusätzlichen bereinigten EBITDA-Beitrag von rund 100 Millionen Euro.

Stabil Dividende

Der Verwaltungsrat von dsm-firmenich wird der Hauptversammlung am 7. Mai 2024 eine Bardividende von 2,50 € pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorschlagen.

Schlüsselzahlen und Indikatoren

555

(45)

.

Durchschnittliche Anzahl der Aktien (x Millionen)

265.1

264.5

Kern adj. EPS

2.03

3.77

(Durchschnittlich) eingesetztes Kernkapital

Kern adj. ROCE (%)

5.2

8.4

Operatives Betriebskapital

Investitionen (bar)

734

775

Adj. freier operativer Cashflow

999

918

1 Stellt die Zahlen auf Pro-forma-Basis dar, einschließlich der Firmenich-Ergebnisse, als ob die Fusion am 1. Januar 2022 stattgefunden hätte. Die Pro-forma-Zahlen stellen die Ergebnisse aus fortgeführten Geschäftsbereichen dar - siehe auch den Abschnitt Definitionen.

Schlüsselzahlen und Indikatoren auf IFRS-Basis2

(87)

Personalbestand (Kopfzahl)

20.6823

2 Stellt die Zahlen auf IFRS-Basis dar, einschließlich der Firmenich-Ergebnisse ab dem Fusionsdatum 8. Mai 2023

Bezieht sich auf die gesamte Gruppe, einschließlich aufgegebener Geschäftsbereiche.

dsm-Firmenich FY 2023 und Q4

Organisches Umsatzwachstum (%)

GJ 2023
  • Gute Leistungen in der Parfümerie & Beauty (P&B)
  • Solide Leistung bei Geschmack, Textur & Gesundheit (TTH)
  • Schwache Ergebnisse in den Bereichen Tierernährung & Gesundheit (ANH) und Gesundheit, Ernährung & Pflege (HNC) aufgrund der außergewöhnlich niedrigen Vitaminpreise und des anhaltenden Abbaus von Lagerbeständen

Die Ergebnisse für das Gesamtjahr wurden durch eine beispiellose Marktdynamik, die zu sehr niedrigen Vitaminpreisen führte, in Verbindung mit einem tiefgreifenden Lagerabbau beeinträchtigt.

Das bereinigte EBITDA, das erheblich durch den Vitamineffekt und die Wechselkurse beeinflusst wurde, lag um 22 % unter dem Vorjahreswert, was zu einem Rückgang der Marge um 280 Basispunkte führte. Darin enthalten ist ein negativer Vitamineffekt, der auf etwa 500 Millionen Euro geschätzt wird. Ohne diesen Effekt hätte das bereinigte EBITDA trotz eines negativen Währungseffekts von rund 90 Mio. € auf dem Niveau des Vorjahres gelegen.

• Marktbedingungen im Wesentlichen unverändert
  • Erster Beitrag von Selbsthilfeinitiativen kommt zustande
  • Starke Cashflow-Generierung, angetrieben durch disziplinierte Maßnahmen im Bestandsmanagement

P&B hat sich gegenüber dem schwachen Vergleichszeitraum des Vorjahres weiterhin gut entwickelt, während TTH weiterhin widerstandsfähig ist. ANH und HNC sahen sich weiterhin mit denselben beispiellosen Marktbedingungen konfrontiert. Das Quartal zeichnete sich durch eine starke Cashflow-Generierung aus, die auf eine stärkere Fokussierung insbesondere auf die Verbesserung des Betriebskapitals durch den Abbau von Lagerbeständen sowie auf die Realisierung der ersten Kostensynergien zurückzuführen ist.

Das bereinigte EBITDA sank um 12 %, was hauptsächlich auf den anhaltenden Vitamineffekt und den Abbau von Lagerbeständen zurückzuführen ist. Der negative Vitamineffekt wurde auf rund 120 Millionen Euro geschätzt, und der negative Währungseffekt betrug etwas mehr als 20 Millionen Euro. Ohne diesen negativen Vitamineffekt wäre das bereinigte EBITDA trotz eines negativen Währungseffekts von 5 % um 24 % höher gewesen als ausgewiesen. Im Berichtsquartal wurden erste Synergien aus der Integration in Höhe von rund 15 Millionen Euro erzielt und zusätzlich Einsparungen in Höhe von rund 10 Millionen Euro aus dem Vitaminumbauprogramm.

Hinweis für Redakteure:

Den vollständigen Text der Pressemitteilung finden Sie unter hier.

Die Präsentation für Investoren ist verfügbar unter hier.

Zusätzliche Informationen

Heute wird dsm-firmenich um 9:00 Uhr MEZ einen Webcast für Investoren und Analysten abhalten. Einzelheiten über den Zugang zu dieser Aufforderung finden Sie auf der Website von dsm-firmenich: www.dsm-firmenich.com.

Für weitere Informationen:

dsm-firmenich Medienanfragen:
E-Mail: media@dsm-firmenich.com

dsm-firmenich Investor Relations-Anfragen:
E-Mail: investors@dsm-firmenich.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die zukünftige (finanzielle) Leistung und Position von dsm-firmenich enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position wesentlich von diesen Aussagen abweicht. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.