Juli 4, 2011

DSM und KuibyshevAzot beginnen strategische Zusammenarbeit in Russland

Ventures umfasst die Vermarktung und Produktion von technischen Kunststoffen in Russland.

Heerlen, NL, 04 Jul 2011 09:17 CEST

Royal DSM N.V., das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, und KuibyshevAzot OJSC (KA) geben heute bekannt, dass sie ihre im Januar 2011 angekündigte strategische Zusammenarbeit aufgenommen haben. Als Ergebnis dieser strategischen Zusammenarbeit hat DSM Engineering Plastics zwei Joint Ventures mit KA. An beiden Joint Ventures hält DSM Engineering Plastics eine Mehrheitsbeteiligung. Darüber hinaus hat KA eine Lizenz für die Technologie von DSM Fibre Intermediates zur Herstellung von Cyclohexanon erhalten.

Die beiden Joint Ventures von DSM Engineering Plastics und KA betreffen zum einen die Vermarktung und den Verkauf von technischen Kunststoffen in Russland und anderen Mitgliedern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und zum anderen die Produktion von technischen Kunststoffmischungen in einem Werk in Togliatti (Russland). Die strategische Zusammenarbeit zwischen DSM und KA auf dem Gebiet der technischen Kunststoffe führte auch zu einer Lizenzerteilung für die von DSM entwickelte Cyclohexanon-Technologie, die in der Caprolactam-Anlage von KA in Togliatti eingesetzt werden soll, was zu einer weiteren Erhöhung der Kapazität führt, um die wachsende Nachfrage nach diesem Polyamid-6-Zwischenprodukt zu decken.

DSM Engineering Plastics und KA bündeln ihre Kräfte in einem Marketing- und Vertriebs-Joint-Venture, um die Chancen auf dem wachsenden Markt für technische Kunststoffe in Russland und anderen Ländern der Region besser zu nutzen. Das Joint Venture konzentriert sich auf Polyamid 6 (PA6), sowohl auf Compounds als auch auf hochviskose Anwendungen einschließlich Folien. DSM Engineering Plastics hält einen Anteil von 51 % an dem Gemeinschaftsunternehmen.

DSM Engineering Plastics erwarb außerdem 80 % der Anteile an der Compoundieranlage für technische Kunststoffe, die sich am Produktionsstandort von KA in Togliatti befindet. Damit ist DSM der erste westliche PA6-Lieferant mit einer eigenen Produktionsstätte in Russland und der GUS. Finanzielle Einzelheiten und die Kapazität der Anlage werden nicht bekannt gegeben.

Infolge der Lizenzvereinbarung zwischen DSM und KA wird DSM über 15 Jahre hinweg Lizenzeinnahmen erzielen. Als Gegenleistung für die Lizenz hat DSM Fibre Intermediates außerdem Ziehungsrechte für einen Teil der erhöhten Produktionskapazität von KA erhalten. DSM verfügt über eigene Cyclohexanon- und Caprolactam-Technologien von Weltrang mit mehreren Lizenznehmern weltweit.

KuibyshevAzot OJSC

KuibyshevAzot OJSC ist eines der führenden Unternehmen der russischen Chemieindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Togliatti, Region Samara, ist in zwei Bereichen tätig: Herstellung von Caprolactam und dessen Folgeprodukten (PA-6, hochfeste Garne, Cordgewebe, technische Kunststoffe), Herstellung von Ammoniak und Stickstoffdünger. KuibyshevAzot nimmt eine führende Position bei der Produktion von Caprolactam und Polyamid in Russland und der GUS ein und gehört zu den zehn wichtigsten Herstellern dieser Produkte weltweit. Das Unternehmen baut den Anteil an Produkten mit höherer Wertschöpfung konsequent aus, indem es ab 2003 Projekte zur Weiterverarbeitung von Caprolactam realisiert. Im Jahr 2009 erzielte das Unternehmen mit 5.300 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 16.039 Millionen RUB (505,2 Millionen Dollar).