Juli 12, 2011

DSM erwirbt erfolgreich 51% der Anteile an der AGI Corporation (Taiwan)

DSM erwirbt Anteile an einem Hersteller von umweltfreundlichen UV-härtenden Harzen.

Heerlen, NL, 12. Jul. 2011 09:15 CEST

Royal DSM N.V., das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gibt heute bekannt, dass es erfolgreich eine 51%ige Beteiligung an der AGI Corporation of Taiwan (AGI) durch die Zeichnung von neu auszugebenden Aktien in Verbindung mit einem öffentlichen Übernahmeangebot für insgesamt rund 41 Millionen Euro erworben hat. Die Übernahme wurde im Dezember 2010 angekündigt und steht im Einklang mit dem strategischen Fokus von DSM auf wachstumsstarke Volkswirtschaften, Nachhaltigkeit, Innovation und Partnerschaften.

AGI bietet eine breite Palette an umweltfreundlichen UV-härtenden Harzen und anderen Produkten an. Diese Produkte werden in Beschichtungen und Druckfarben für Holz, Bodenbeläge, Kunststoffe und grafische Anwendungen eingesetzt. AGI verzeichnete 2010 einen Nettoumsatz von 4.050 Millionen NTD (rund 97 Millionen Euro). AGI ist weiterhin an der GreTai Securities Market in Taipeh im Bereich der aufstrebenden Unternehmen notiert. DSM wird AGI in seinen Jahresabschlüssen konsolidieren.

Dimitri de Vreeze, Präsident von DSM Resins & Functional Materials, kommentierte: "Der Erwerb von 51 % der AGI ermöglicht es DSM, seine Technologieplattform für UV-Harze zu stärken. Die UV-Härtung ist umweltfreundlich und die beste Technologie der Zukunft. UV-Lacke und -Farbsysteme haben einen geringen ökologischen Fußabdruck in Kombination mit leistungsstarken und niedrigen Gesamtbetriebskosten. Diese Expansion in den Märkten für UV-Lacke und Farbsysteme wird es DSM ermöglichen, sein Ziel zu verwirklichen, der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen und innovativen Harzen, den wichtigsten Bestandteilen von Farben und Druckfarben, zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AGI und seinen Aktionären, dem Management und den Mitarbeitern."

Bill Chung, Vorsitzender der AGI Corporation, sagte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DSM, um dem Markt bessere Dienstleistungen zu bieten und das UV-Geschäft gemeinsam auszubauen. DSM und AGI teilen den gleichen Traum, ein führender UV-Anbieter zu sein, der die Bedürfnisse seiner Kunden mit einer erfolgreichen und innovativen Technologiepalette erfüllt. Durch diese strategische Allianz wird ein starker Impuls für die Verwirklichung dieses Traums geschaffen. AGI ist ein starkes asiatisches Unternehmen und verfügt über fundierte Kenntnisse über die wachstumsstarken Volkswirtschaften in diesem Teil der Welt. In Verbindung mit dem globalen Markt-Know-how und der Infrastruktur von DSM ergibt dies eine einzigartige Kombination. Da wir uns gegenseitig ergänzen, sind wir zuversichtlich, dass DSM-AGI eine überzeugende und vielversprechende Zukunft für die Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter von AGI schaffen wird."