Juni 5, 2012

DSM-Enzyme für Zellulose-Ethanol durch DONG Energy qualifiziert

DSM hat sich als Lieferant von Enzymen für das Verfahren von DONG Energy - Inbicon zur Herstellung von Zellulose-Ethanol aus Weizenstroh qualifiziert.

Heerlen, NL, 05. Jun. 2012 09:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, hat sich als Lieferant von Enzymen für das Weizenstroh-zu-Zellulose-Ethanol-Verfahren von DONG Energy - Inbicon qualifiziert. Die Enzyme wurden erfolgreich in der Bioraffinerie von DONG Energy - Inbicon in Kalundborg, Dänemark, im Demonstrationsmaßstab eingesetzt. Die Qualifizierung bestätigt den hohen Standard und die Flexibilität des DSM-Enzymcocktails zum Abbau und zur Umwandlung der Zellulose und Hemizellulose aus den Strohfasern in einfache C5- und C6-Zucker. DONG Energy - Die Inbicon Biomass Raffinerie ist die weltweit größte Demonstrationsanlage für Zellulose-Ethanol, die derzeit in Betrieb ist. Die Anlage hat eine Kapazität von 1,5 Millionen Gallonen pro Jahr und produziert Zellulose-Biokraftstoff für Statoil, der über Tankstellen in ganz Dänemark vertrieben wird.

Der Enzymcocktail von DSM ist besonders effektiv bei der Aufspaltung von zellulosehaltiger Biomasse in Zuckerbestandteile und weist gleichzeitig eine sehr hohe thermische Stabilität auf. Dadurch kann der Hydrolyseschritt bei höheren Temperaturen durchgeführt werden, während das Risiko von Produktverlusten sinkt. Höhere Betriebstemperaturen erhöhen auch die Prozessgeschwindigkeit und führen letztlich zu einer Verringerung der benötigten Enzymmenge.

Die Enzyme von DSM haben sich in zahlreichen Tests in verschiedenen Maßstäben in Forschungsinstituten und Unternehmenslabors auf der ganzen Welt als funktionstüchtig erwiesen, und zwar für eine Vielzahl von Rohstoffen, darunter Maisernterückstände, Weizenstroh, Holzspäne und Zuckerrohrbagasse. Sie wurden auch für die gesamte Bandbreite der Vorbehandlung getestet, von sehr hart bis relativ mild (wie im Inbicon-Prozess), was die Vielseitigkeit des DSM-Enzymsystems unterstreicht. Der Aufschluss oder die Vorbehandlung von Ernterückständen ist die erste Phase des Umwandlungsprozesses in Bioethanol aus Zellulose.

DSM wählte seine Enzyme anhand der Biomasse als Ausgangspunkt für den Auswahlprozess aus. Dies sind Substrate, die bei der künftigen Produktion von Bioethanol aus Zellulose voraussichtlich eine führende Rolle spielen werden.

Jan Larsen, Leiter von R&D Inbicon, sagt: "Der DSM-Enzymcocktail hat sich im Inbicon-Verfahren im Demonstrationsmaßstab bewährt. Es zeigte die gleiche hohe Ausbeute wie im Pilotmaßstab. Dieser Cocktail weist sowohl einen breiten pH-Bereich als auch eine hohe Temperaturtoleranz auf, was die Enzyme von DSM für die industrielle Produktion von Bioethanol aus Zellulose bei hohen Trockensubstanzen sehr vorteilhaft macht. Die technischen Berichte und Analysen des Testprogramms sind nun abgeschlossen und wir kommen zu dem Schluss, dass die DSM-Enzyme nun für den Inbicon-Prozess qualifiziert sind."

Stephan Tanda, Mitglied des DSM-Vorstands, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, dass Inbicon unsere Enzymtechnologie befürwortet. Diese zusätzliche Qualifikation stärkt die globale Position von DSM im Bereich Enzyme und bestätigt unser Bestreben, ein Technologiepartner für zellulosehaltige Bioethanol produzierende Unternehmen auf der ganzen Welt zu sein. DSM bietet die umfassendste Technologie, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist, mit hochleistungsfähigen Enzymen und Hefen, die in der Lage sind, eine große Vielfalt an Biomasse in Zellulose-Ethanol umzuwandeln."