Mai 6, 2014

DSM meldet Ergebnisse für Q1 2014

DSM meldet für das erste Quartal ein EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 272 Millionen Euro, verglichen mit 301 Millionen Euro im ersten Quartal 2013.

Heerlen, NL, 06. Mai 2014 07:15 CEST

• Im ersten Quartal 2014 erzielte DSM ein EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 272 Millionen Euro, was den Erwartungen entsprach
  • Das EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag in Q1 2014 um 29 Millionen Euro unter dem Wert von Q1 2013, wovon rund 23 Millionen Euro auf ungünstige Wechselkursentwicklungen zurückzuführen sind
  • Die Auswirkungen des Gegenwinds im Bereich Ernährung scheinen in Q1 ihren Höhepunkt erreicht zu haben
  • Bei Performance Materials erzielten alle Business Groups ein gutes Volumenwachstum
  • DSM behält den Ausblick für 2014 bei und rechnet mit EBITDA-Verbesserungen in den kommenden Quartalen

Royal DSM, das Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, meldete heute für das erste Quartal ein EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 272 Millionen Euro im Vergleich zu 301 Millionen Euro im ersten Quartal 2013. Diese Leistung wurde trotz erheblich ungünstiger Wechselkurse erzielt. Wie erwartet war Nutrition im ersten Quartal von den anhaltenden Auswirkungen des Gegenwinds am Markt betroffen, der auch das vierte Quartal 2013 beeinträchtigte. Materials Sciences wurde durch niedrigere Ergebnisse bei Caprolactam beeinträchtigt.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "DSM lieferte Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen, trotz einer weiteren Verschlechterung der Währungssituation während des Quartals. Wir freuen uns, berichten zu können, dass die Marktbedingungen im Bereich Ernährung zum Ende des Quartals erste Anzeichen einer Verbesserung zeigten. Unsere Leistung im ersten Quartal zeigt die Stärke von DSM im Bereich Ernährung, dank unseres hoch integrierten und globalen Geschäftsmodells, das von den strukturellen Megatrends im Bereich Gesundheit und Wellness profitiert. Wir sehen auch eine positivere Dynamik in einer Reihe von Endmärkten für Hochleistungsmaterialien.

"Indem wir uns weiterhin auf die operative Leistung des Unternehmens konzentrieren und vom Gewinnverbesserungsprogramm profitieren, setzen wir unsere kurzfristigen Initiativen zum Schutz der Rentabilität und zur Verbesserung des Cashflows fort. Daher bestätigen wir unseren im Januar 2014 gegebenen Ausblick und gehen davon aus, dass wir in den kommenden Quartalen bessere Finanzergebnisse liefern werden."

Die wichtigsten Zahlen
Nettogewinn vor Sonderposten, fortgeführte Geschäftsbereiche99125-21%
Nettogewinn nach Sonderposten, total DSM81119-32%
Kerngewinn je Aktie (€/Aktie)0.660.78-15%
Nettogewinn je Aktie vor Sonderposten, fortgeführte Aktivitäten (€/Aktie)0.570.71-20%
Nettogewinn pro Aktie nach Sonderposten, total DSM (€/Aktie)0.450.69-34%
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit-37-49
Investitionen (bar)151152
Nettoverschuldung-2,161-1,841 *

* Jahresende 2013

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.