August 5, 2014

DSM meldet Ergebnisse für Q2 2014

Das EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen von DSM belief sich im zweiten Quartal 2014 auf 293 Millionen Euro, verglichen mit 332 Millionen Euro im zweiten Quartal 2013 und 272 Millionen Euro im ersten Quartal 2014.

Heerlen, NL, 05 Aug 2014 07:15 CEST

• Q2 2014 EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen 293 Millionen Euro
  • EBITDA im 2. Quartal 2014 enthält negative Währungseffekte in Höhe von rund 29 Millionen Euro und 16 Millionen Euro aus dem Brand in einer Nahrungsmittelfabrik in der Schweiz
  • Ernährung liefert mit 222 Millionen Euro EBITDA ein besseres Ergebnis als in den letzten beiden Quartalen
  • EBITDA von Performance Materials im 2. Quartal um 88 Millionen Euro höher als im 2. Quartal 2013 und im 1. Quartal 2014
  • Q2 Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit 126 Millionen Euro
  • Zwischendividende von 0,55 € je Stammaktie
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2014 entspricht den aktuellen Markterwartungen

Royal DSM, das Unternehmen für Life Sciences und Materialwissenschaften, meldete heute für das zweite Quartal 2014 ein EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 293 Millionen Euro, verglichen mit 332 Millionen Euro im zweiten Quartal 2013 und 272 Millionen Euro im ersten Quartal 2014. Die Ernährung hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Quartalen verbessert. Performance Materials setzte seinen ermutigenden grundlegenden Trend fort und erzielte höhere Ergebnisse. Polymer Intermediates wurde durch niedrigere Caprolactam-Margen negativ beeinflusst.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "DSM hat seine Ergebnisse gegenüber dem ersten Quartal verbessert, trotz anhaltender Währungsprobleme. Performance Materials verzeichnete eine anhaltend positive Dynamik in einer Reihe von Endmärkten, während Polymer Intermediates eine schwächere Geschäftslage für Caprolactam verzeichnete.

Die Marktbedingungen im Bereich Ernährung haben sich mit einer guten Performance in der Tierernährung im zweiten Quartal etwas verbessert, während die Humanernährung aufgrund des anhaltenden Drucks auf die Verbraucherausgaben in einigen Endmärkten nach wie vor in einem wachstumsschwachen makroökonomischen Umfeld operiert. In diesem Umfeld zeigt sich die Widerstandsfähigkeit unserer integrierten Wertschöpfungskette in robusten Margen, was die Qualität unseres Ernährungsgeschäfts unterstreicht. Darüber hinaus ergreifen wir in den USA Initiativen, um die Attraktivität unserer Endverbraucherkategorien für Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen.

Wir konzentrieren uns weiterhin auf Effizienzsteigerungen, um die Rentabilität zu schützen und den Cashflow im derzeitigen Umfeld zu verbessern. Trotz der Schwäche bei Caprolactam gehen wir weiterhin davon aus, dass wir in den kommenden Quartalen bessere Finanzergebnisse erzielen werden."

Die wichtigsten Zahlen
Q2 2014Q2 2013+/-in Mio. € BandPreis/Mischungausgetauscht. Preiseandere
2,2882,421-5%Nettoumsatz 5%-2%-3%-5%
1,0731,111-3%Ernährung2%-1%-5%1%
702709-1%Leistungsfähige Materialien3%-2%-3%1%
42937514%Polymere Zwischenprodukte25%-8%-3%
3839-3%Innovationszentrum2%0%-5%
4648 Unternehmensaktivitäten
2,2882,2820%Fortgeführte Geschäftsbereiche insgesamt6%-2%-4%0%
0139 Aufgegebene Geschäftsbereiche
Q2 2014Q2 2013+/-in Mio. €H1 2014H1 2013+/-
293345-15%EBITDA563653-14%
222250-11%Ernährung425465-9%
888010%Leistungsfähige Materialien1651594%
1727-37%Polymere Zwischenprodukte3755-33%
-5-2 Innovationszentrum-11-4
-29-23 Unternehmensaktivitäten-51-42
293332-12%Fortgeführte Geschäftsbereiche insgesamt565633-11%
013 Aufgegebene Geschäftsbereiche-220
125153-18%Kernreingewinn239285-16%
110137-20%Nettogewinn vor Sonderposten, fortgeführte Geschäftsbereiche209262-20%
78112-30%Nettogewinn nach Sonderposten, total DSM159231-31%
0.730.89-18%Kerngewinn je Aktie (€/Aktie)
1.391.67-17%
0.640.80-20%Nettogewinn je Aktie vor Sonderposten, fortgeführte Aktivitäten (€/Aktie)1.211.51-20%
0.450.64-30%Netto-EPS nach Sonderposten, DSM insgesamt  (€/Aktie)0.901.33-32%
126251 Cashflow aus der Geschäftstätigkeit89202
117148 Investitionen (bar)268300
   Nettoverschuldung
-2,393-1,841 *

* Jahresende 2013

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.