Dezember 22, 2017

DSM erwirbt BioCare Copenhagen, um das Portfolio der Darmgesundheitsinhaltsstoffe mit Probiotika zu erweitern

DSM erweitert sein Angebot an Inhaltsstoffen für die Darmgesundheit um Probiotika, ein attraktives Marktsegment für Nahrungsergänzungsmittel mit einem geschätzten Wachstum von 7 % pro Jahr.

Heerlen, NL, 22. Dez. 2017 11:30 CET

Royal DSM, ein globales wissenschaftliches Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien tätig ist, gibt bekannt, dass es BioCare Copenhagen A/S mit Sitz in Kopenhagen (Dänemark) übernommen hat. Mit der Übernahme erweitert DSM sein Angebot an Darmgesundheits-Inhaltsstoffen um Probiotika, ein attraktives Marktsegment für Nahrungsergänzungsmittel mit einem geschätzten Wachstum von 7 % pro Jahr. Finanzielle Einzelheiten werden zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben.

BioCare Copenhagen ist ein 2012 gegründetes Privatunternehmen, das sich auf Probiotika konzentriert und auf mikrobielle Wirkstoffe mit nachgewiesenem Gesundheitsnutzen spezialisiert hat, die auf Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Infektionen und Immunität abzielen. Das Unternehmen bietet qualitativ hochwertige probiotische Nahrungsergänzungsmittel und komplette Produktkonzepte mit starker Anziehungskraft für die Verbraucher. BioCare Copenhagen hat Vertriebsvereinbarungen mit einer Reihe von führenden Nahrungsergänzungsmitteln und pharmazeutischen Unternehmen abgeschlossen und hat Produkte in über 40 Ländern weltweit auf den Markt gebracht.

DSM hat bereits eine starke Position bei Lösungen für die Darmgesundheit mit seiner Culturelle®-Produktreihe, der weltweit meistverkauften Marke für probiotische Nahrungsergänzungsmittel, sowie mit seinen Ingredienzienmarken Oatwell® und Tolerase®. Das Unternehmen sieht weiteres Wachstumspotenzial bei den Darmgesundheits-Inhaltsstoffen über die etablierten Indikationen für Verdauungsgesundheit und Immungesundheit hinaus. Zu den Bereichen, die zunehmend als vom Darmmikrobiom beeinflusst erkannt werden, gehören die Darm-Hirn-Achse, die metabolische Gesundheit und die Herzgesundheit. Die Ambitionen von DSM im Bereich des Darmmikrobioms und sein Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln sind sehr synergetisch mit dem Ansatz und den Produkten von BioCare Copenhagen, und die Kombination ist gut geeignet, um die bestehenden und neu entstehenden Bereiche der Darmgesundheit anzugehen.

BioCare Kopenhagen

BioCare Copenhagen ist ein dänisches Biowissenschaftsunternehmen, das sich auf mikrobielle Wirkstoffe zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechsel, Infektionen und Immunität spezialisiert hat. Die Aktivitäten des Unternehmens basieren auf der Forschung, die in den dänischen Krankenhäusern durchgeführt wird. BioCare Copenhagen wurde als Joint Venture zwischen Borean Innovation, dem dänischen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation und dem Managementteam Søren B. Thomsen (CEO) und Jesper Gantzel (COO) gegründet.