Juli 1, 2020

DSM ernennt Zhou Tao (Joe) zum Präsidenten von DSM China

Zhou Tao (Joe) wird zum 1. Juli 2020 Nachfolger von Dr. Weiming Jiang als Präsident von DSM China.

Shanghai, China, 1. Jul. 2020 09:00 MESZ

Royal DSM, ein globales wissenschaftsbasiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und  nachhaltiges Leben, gab die Ernennung von Zhou Tao (Joe) zum Präsidenten von DSM China mit Wirkung zum 1. Juli 2020 bekannt. Joe Zhou tritt die Nachfolge von Dr. Weiming Jiang an, die DSM China seit 2007 geleitet hat. Dr. Jiang wird bei DSM weiterhin als Sonderberaterin der Global Co-CEOs tätig sein.

Zhou Tao, President DSM China

Joe Zhou ist unter anderem dafür verantwortlich, das Wachstum von DSM in China voranzutreiben, sich auf Innovation und Nachhaltigkeit zu konzentrieren und einen Talentpool von fähigen und qualifizierten Mitarbeitern zu stärken. Er wird auch die zweckgerichtete, leistungsorientierte Strategie von DSM anführen und diese mit den Nachhaltigkeitszielen des chinesischen Fünfjahresplans 13 und dem Plan "Gesundes China 2030" in Einklang bringen.

Joe Zhou kam im Januar 2020 zu DSM China und hat seitdem eng mit Dr. Jiang zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang und ein effizientes Onboarding zu gewährleisten. Dazu gehörte auch ein Aufenthalt am Hauptsitz von DSM in den Niederlanden und , um das Verständnis für das diversifizierte Geschäftsportfolio von DSM zu vertiefen.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs von Royal DSM, sagten: "Joe Zhou ist mit seiner reichen Erfahrung und seiner Erfolgsbilanz bei der Führung multinationaler Unternehmen in diesem Markt die ideale Person für die Leitung von DSM in China. Er verfügt über alle Stärken und Fähigkeiten, um unsere Verpflichtung, eine bessere Welt für alle zu schaffen, auf dem lokalen Markt zu erfüllen. Wir möchten auch Weiming Jiang unseren aufrichtigen Dank für seine außerordentlichen Führungsqualitäten und Beiträge in den letzten 13 Jahren aussprechen, die ein solides Fundament für den anhaltenden Erfolg von DSM unter Joes Ernennung gelegt haben."

Joe bringt eine Fülle von Wissen und Geschäftssinn aus seinen früheren Tätigkeiten mit, darunter 19 Jahre bei Alcatel Lucent in Australien und China. Dort hatte er verschiedene Positionen inne, unter anderem in den Bereichen Handel, Betrieb, Strategie und allgemeines Management. Joe war maßgeblich an der Gründung eines großen Joint Ventures, Alcatel Shanghai Bell, beteiligt und leitete weiterhin dessen erfolgreiche internationale Geschäftseinheit.

Im Jahr 2008 kam Joe als Präsident für China zu Eaton, bevor er als Präsident für den asiatisch-pazifischen Raum für die Aerospace Group regionale Führungsverantwortung übernahm. Nach der Übernahme von Cooper Industries durch Eaton fungierte er als China-Präsident des kombinierten Unternehmens. Bevor er zu DSM kam, war er China-Präsident bei Arconic.

Joe Zhou sagte: "DSM ist als weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Lösungen, die das tägliche Leben der Menschen durch Wissenschaft verbessern, einzigartig auf dem Markt positioniert. Meine Prioritäten als Präsident von DSM China werden darin bestehen, das Engagement von DSM China für Innovation und Nachhaltigkeit mit zielgerichteten Strategien zur Schaffung von Werten in den Bereichen People, Planet und Profit für alle unsere Stakeholder zu erfüllen. Ich habe mich ebenfalls verpflichtet, eine effektive Führung zu bieten, die unsere Talente befähigt, unsere Ziele gemeinsam zu verwirklichen."

Da Dr. Weiming Jiang als Special Advisor der Global Co-CEOs weiterhin strategische Beratung zu China und den asiatisch-pazifischen Märkten leistet, möchte Royal DSM ihm für seine herausragenden Beiträge als DSM China President seit 2007 danken, als China als ein wichtiger aufstrebender Markt priorisiert wurde. Unter der Leitung von Weiming Jiang wuchs DSM China stetig und vergrößerte sein Produktportfolio erheblich, indem es seine lokale Präsenz ausbaute und gleichzeitig das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit vertiefte. Unter seiner Führung bekräftigte DSM während der COVID-19-Gesundheitskrise sein Engagement für China, indem es den Kampf gegen die Ausbreitung der Pandemie an vorderster Front mit seinem Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung aktiv unterstützte.

Christina Celestine

DSM Asien-Pazifik