Mai 5, 2021

DSM gibt Update zum Geschäftsverlauf in Q1 2021

DSM liefert ein sehr gutes Q1 mit einem Umsatz von +7% und einem bereinigten EBITDA von +13% und aktualisiert den Ausblick für 2021 aufgrund der starken Erholung bei Materials.

Heerlen, NL, 05. Mai 2021 07:00 MESZ

Höhepunkte1
  • DSM liefert ein sehr gutes erstes Quartal
  • Konzernumsatz +7% und bereinigtes EBITDA +13%
    • Ernährung: Umsatz +7%, organischer Umsatz +7%, bereinigtes EBITDA +9%
    • Werkstoffe: Umsatz +13%, Absatz +21%, bereinigtes EBITDA +27%
  • Ausblick 2021: Konzernausblick aktualisiert, um stärkere Erholung von Materials zu reflektieren
Schlüsselzahlen - fortgeführte Aktivitäten2
in Mio. €Q1 2021Q1 2020% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb2,1942,0457%9%-1%-6%5%
Ernährung1,6781,5757%7%0%-6%6%
Materialien46741313%21%-4%-4%0%
Bereinigtes EBITDA44139013%
Ernährung3523249%
Materialien1088527%
Innovation65
Unternehmen-25-24
EBITDA425326
Bereinigte EBITDA-Marge20.1%19.1%
Erklärung der Co-CEOs

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr, trotz des weiterhin schwierigen COVID-19-Umfelds. Unser Ernährungsgeschäft hat sich weiterhin gut entwickelt, mit einer positiven Dynamik im Einklang mit den Handelsbedingungen, die wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 gesehen haben.

Die starke Erholung unseres Werkstoffgeschäfts zum Ende des letzten Jahres hat sich im 1. Quartal fortgesetzt, unterstützt durch die kontinuierliche Aufstockung der Lagerbestände unserer Kunden. Unsere zunehmende Zuversicht in die Erholung bei Materials in Verbindung mit unserem unverändert positiven Ausblick für Nutrition veranlasst uns, unseren Gesamtausblick für den Konzern für 2021 zu erhöhen."

Ausblick 2021

Für das Gesamtjahr erwartet DSM weiterhin einen Anstieg des bereinigten EBITDA im Bereich Ernährung am oberen Ende des mittelfristigen strategischen Ziels eines hohen einstelligen Wachstums. Zusammen mit einer stärkeren Erholung bei Materials als bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 erwartet DSM nun eine bereinigte EBITDA-Wachstumsrate für den Konzern, die sich auf die mittleren Zehnerpotenzen zubewegt, mit einem anhaltend guten bereinigten operativen Free Cashflow.

Die vollständige Fassung dieser Pressemitteilung finden Sie unter hier.

1) Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit widerspiegelt. Das organische Umsatzwachstum ist die Summe der Auswirkungen von Volumen und Preis/Mix. Der bereinigte freie Nettobetriebs-Cashflow ist der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, bereinigt um den Cashflow der APM-Anpassungen, abzüglich des Cashflows für Investitionen und Bezugsrechte.
2) Die Ergebnisse und KPIs in dieser Pressemitteilung spiegeln die fortgeführten Geschäftsbereiche wider, mit Ausnahme von Resins & Functional Materials und den damit verbundenen Geschäftsbereichen, die im September 2020 als "zur Veräußerung gehalten" eingestuft wurden. Der Verkauf wurde am 1. April 2021 abgeschlossen.