September 8, 2021

DSM-Standorte in der Provinz Jiangsu, China, unterzeichnen als erste Gruppe Stromabnahmevereinbarungen für erneuerbare Energien

Die vier Anlagen werden zu den ersten in der Provinz gehören, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Shanghai, CN, 08 Sep 2021 16:00 CST, 09:00 CEST

Royal DSM - ein globales, wissenschaftsbasiertes Unternehmen, das in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben tätig ist - gab heute bekannt, dass seine vier Werke in Jiangsu zu den ersten Unternehmen in der chinesischen Provinz Jiangsu gehören, die Stromabnahmeverträge für erneuerbare Energien unterzeichnet haben. Bei den vier Werken, die zu den ersten in der Provinz gehören werden, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, handelt es sich um DSM Engineering Materials (Jiangsu) Co., Ltd. ("Werk Jiangyin"), DSM Jiangshan Pharmaceutical (Jiangsu) Co., Ltd. ("Jiangshan-Werk"), DSM (Jiangsu) Biotechnology Co., Ltd ("DJB-Werk") und Biomin China Co., Ltd ("Biomin-Werk"). Mit der Vereinbarung sind alle vier Standorte auf dem besten Weg, ab Januar 2022 zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben zu werden.

Als zweckorientiertes Unternehmen ist DSM bestrebt, die Nachhaltigkeit durch eine umweltfreundliche Umgestaltung aller Produktions- und Betriebsabläufe zu verbessern. In China hat DSM aktiv an der Förderung einer umweltfreundlicheren lokalen Energiestruktur gearbeitet. Die Beteiligung aller vier DSM-Standorte in Jiangsu an der ersten Serie von Transaktionen im Bereich der erneuerbaren Energien zeigt, dass das Unternehmen fest in China verwurzelt ist und mit lokalen Partnern an der Verwirklichung einer kohlenstoffarmen grünen Zukunft arbeitet.

"China ist einer der wichtigsten regionalen Märkte von DSM," sagte Joe Zhou, Präsident von DSM China. "Die grüne Transformation des Landes und die industrielle Modernisierung sind für DSM entscheidend, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. DSM hat sich verpflichtet, bis 2030 75 % seines weltweiten Energiebedarfs aus erneuerbaren Ressourcen zu decken. Die Unterzeichnung des Stromabnahmevertrags für erneuerbare Energien für alle DSM-Anlagen in Jiangsu wird einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung unseres Ziels leisten. DSM richtet sich aktiv auf das Konzept der grünen Entwicklung aus und wird weiterhin eng mit allen unseren Partnern zusammenarbeiten, um die lokalen Innovationskapazitäten zu verbessern und Energie in der gesamten Wertschöpfungskette effizienter zu nutzen. Wir sind entschlossen, China bei der Erreichung des doppelten Ziels zu unterstützen, bis 2030 den Höchststand der Kohlenstoffemissionen zu erreichen und bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden."

Die Provinz Jiangsu ist ein Schlüsselgebiet für die Aktivitäten von DSM in China. Die vier lokalen Werke bieten wichtige Produktionskapazitäten für die DSM-Geschäftsbereiche Ernährung, Lebensmittel und Getränke sowie Materialien. DSM war daher bestrebt, sich an der Öffnung des Marktes für erneuerbare Energien in Jiangsu zu beteiligen, um die Energiereform in der Region zu beschleunigen.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien wird zunächst im Werk Jiangyin bis September 2021 abgeschlossen sein. Damit ist es nach dem Werk Laiwu in der Provinz Shandong das zweite DSM-Werk in China, das zu 100 % aus erneuerbaren Energien versorgt wird. Schon vor der Unterzeichnung des Stromabnahmevertrags für erneuerbare Energien war das Werk in Jiangyin ein Vorreiter im Bereich der umweltfreundlichen Produktion, indem es selbst erzeugten Solarstrom zur Herstellung von Hochleistungsmaterialien nutzte. Sobald die Umrüstung abgeschlossen ist, werden alle von DSM China gelieferten technischen Hochleistungsmaterialien zu 100 % aus erneuerbaren Energien hergestellt.

Die Initiative für erneuerbare Energien in Jiangsu hat neue Wege zur Energieeinsparung und Kohlenstoffreduzierung in der Produktion eröffnet, die es DSM ermöglichen, nachhaltiges Wachstum und Umweltvorteile zu realisieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte zu verbessern.

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor für das Geschäft von DSM. Das Unternehmen arbeitet aktiv an der Förderung einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft und ist bestrebt, ein rentables Wachstum zu erzielen und gleichzeitig eine positive Rolle in der Welt zu spielen. Ende 2020 wird das DSM-Joint-Venture Shandong ICD High Performance Fibres Co., Ltd. der erste DSM-Standort in China sein, der einen Stromabnahmevertrag für erneuerbare Energien unterzeichnet und zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Innerhalb von weniger als einem Jahr wird in Jiangsu die zweite Anlage, die zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben wird, realisiert, und drei weitere werden folgen. Diese Schritte zeigen das Engagement von DSM für die Beschleunigung einer kohlenstoffarmen nachhaltigen Entwicklung.

Kürzlich verpflichtete sich DSM, seine betrieblichen Treibhausgasemissionen aus dem Jahr 2016 bis 2030 zu halbieren und damit das ursprüngliche Ziel einer Reduzierung um 30 % zu übertreffen. DSM wird weiterhin die Branche bei der grünen Entwicklung anführen und durch die Umsetzung von Produktionsmodellen, die kohlenstoffarm, zirkulär und nachhaltig sind und auf den drei Dimensionen "People, Planet and Profit" basieren, ein besseres Leben für alle schaffen.

Christina Celestine

DSM Asien-Pazifik