Juli 27, 2021

DSM erwirbt Start-up für Eubiotika-Plattform der nächsten Generation

DSM erwirbt das Biotech-Start-up Midori, das bahnbrechende Eubiotika für eine nachhaltigere Tierhaltung entwickelt.

Heerlen, NL, 27. Jul. 2021 08:00 CEST

Royal DSM, ein globales wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, hat Midori USA, Inc. ("Midori") übernommen, ein Biotechnologie-Start-up-Unternehmen mit einer neuartigen Präzisionsplattform, das bahnbrechende zielgerichtete Eubiotika entwickelt, die die Gesundheit und die Umweltverträglichkeit von Tieren verbessern. DSM besitzt bereits 38,5 % der Aktien von Midori und hat heute die restlichen 61,5 % für 63 Mio. US$ erworben.

Das in Boston, Massachusetts, ansässige Unternehmen Midori hat eine Technologieplattform entwickelt, die Glykane identifiziert, die aus natürlichen Nahrungszuckern gewonnen werden und die Funktionen des Darmmikrobioms bei Tieren präzise modulieren können. Diese Glykane haben einen wirksamen und konsistenten Einfluss auf die Darmgesundheit der Tiere, was zu einer verbesserten Nährstoffverwertung aus dem Futter und einer besseren Tiergesundheit führt. Solche Eubiotika können den ökologischen Fußabdruck der Tierhaltung verringern und den beschleunigten Ersatz von Antibiotika im Tierfutter unterstützen.

Die Verwendung von Eubiotika hat im Zuge der Umstellung auf nachhaltigere landwirtschaftliche Praktiken und der Notwendigkeit, Alternativen zu Antibiotika anzubieten, erheblich zugenommen. Die Plattform von Midori ist in hohem Maße synergetisch mit den Biowissenschaftskapazitäten von DSM und dem aktuellen Eubiotika-Portfolio, das durch die Übernahme von Biomin (als Teil der Erber-Gruppe) weiter verstärkt wurde.

DSM wird sein erstes zielgerichtetes Glykan - Symphiome™ - noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Dieses einzigartige Eubiotikum wird das erste Produkt aus der Zusammenarbeit von DSM und Midori sein. Es nutzt die funktionelle Modulation des Darmmikrobioms, um die Darmgesundheit, die Futtermitteleffizienz und das Wohlergehen von Geflügel zu verbessern und gleichzeitig den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und die Umweltemissionen der Geflügelzucht zu verringern. Symphiome™ ist das zweite neuartige eubiotische Produkt, das DSM auf den Markt bringen wird, nach der erfolgreichen Einführung von Balancius®, einer bahnbrechenden Innovation, die die allgemeine Verdauungsgesundheit von Tieren verbessert.