November 19, 2021

DSM erhält positives EFSA-Gutachten für methanreduzierenden Futtermittelzusatzstoff Bovaer®

DSM hat ein positives Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für die Verwendung seines neuartigen methanreduzierenden Futtermittelzusatzes für Wiederkäuer, Bovaer®, in der Europäischen Union erhalten. Das EFSA-Gutachten bestätigt, dass der Futtermittelzusatzstoff die Methanemissionen von Milchkühen im Darm reduziert und für Tier und Verbraucher sicher ist.

Heerlen, NL, 19. Nov. 2021 10:45 MESZ

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, gibt heute bekannt, dass es ein positives Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für die Verwendung seines neuartigen methanreduzierenden Futtermittelzusatzes für Wiederkäuer, Bovaer®, in der Europäischen Union erhalten hat. Das EFSA-Gutachten bestätigt, dass der Futtermittelzusatzstoff die Methanemissionen von Milchkühen im Darm reduziert und für Tier und Verbraucher sicher ist. Mit dieser Stellungnahme erreicht der Antrag die letzte Phase der Genehmigung durch den Ständigen Ausschuss der Europäischen Kommission für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel.

Bovaer® ist das Ergebnis von zehn Jahren wissenschaftlicher Forschung, darunter mehr als 50 von Experten begutachtete Studien, die in unabhängigen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, und 45 Versuche in landwirtschaftlichen Betrieben in 13 Ländern auf vier Kontinenten. Nachdem DSM Anfang September 2021 die vollständigen behördlichen Zulassungen für Bovaer® in Brasilien und Chile erhalten hatte, unterzeichnete das Unternehmen eine Entwicklungsvereinbarung mit JBS S.A., einem der größten Lebensmittelhersteller der Welt. Die Genehmigung der Europäischen Kommission würde es DSM ermöglichen, in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit der Marktentwicklung in Europa zu beginnen. DSM hat bereits mit den Planungen für eine neue Großproduktionsanlage in Dalry, Schottland, begonnen.

Auf der jüngsten UN-Klimakonferenz COP26 haben sich die Regierungen von mehr als 100 Ländern verpflichtet, die Methanemissionen bis 2030 um 30 % zu senken. Die Verringerung von Methan, das viel wirksamer als Kohlendioxid ist, wurde als entscheidender Weg hervorgehoben, um das Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, einzuhalten.

Ivo Lansbergen, Präsident von DSM, Tierernährung und -gesundheit, kommentierte: "Nach dem IPCC-Bericht über den Klimawandel und der jüngsten Globalen Methanverpflichtung während der COP26 kommt es zur rechten Zeit, dass ein Futtermittelzusatzstoff, von dem wir wissen, dass er sich so positiv auf die Umwelt auswirken kann, eine positive Stellungnahme erhält. Wir sehen, dass der Viehzuchtsektor diese Chance für Veränderungen erkannt hat und bereit ist, zu handeln. Wir hoffen, dass die Europäische Kommission den Antrag zügig genehmigt, damit wir eine wissenschaftlich nachgewiesene wirksame Antwort auf die Herausforderung der Methanemissionen in der Landwirtschaft anbieten können".

DSM hat vor kurzem eine Reihe neuer, quantifizierbarer Verpflichtungen eingeführt, die darauf abzielen, dringende gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Welt Lebensmittel produziert und konsumiert, anzugehen. Die Verpflichtungen von DSM Food System Commitments beinhalten eine zweistellige Reduzierung der Emissionen aus der Tierhaltung bis 2030. Die Markteinführung von Bovaer® ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung dieser Verpflichtung sowie der strategischen Initiative des DSM-Geschäftsbereichs Tierernährung & Health, We Make it Possible, mit dem Ziel, weltweit einen robusten und realisierbaren Wandel in der nachhaltigen Tierproteinproduktion anzuführen.

Über Bovaer®

Bovaer® ist ein Futtermittelzusatzstoff für Kühe, der über 10 Jahre von DSM erforscht und entwickelt wurde. Schon ein viertel Teelöffel Bovaer® pro Kuh und Tag reduziert die Methanemissionen im Darm von Milchkühen um etwa 30 % und bei Rindern sogar um bis zu 90 %. Der Futtermittelzusatzstoff Bovaer® trägt somit zu einer deutlichen und unmittelbaren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Fleisch, Milch und Milchprodukten bei. Bovaer® ist die bisher am umfassendsten untersuchte und wissenschaftlich bewiesene Lösung für das Problem des aufgestoßenen Methans. Bei der Fütterung wird sie sofort wirksam.

Gareth Mead

DSM Medienarbeit