März 29, 2023

DSM quantifiziert die Auswirkungen auf das Lebensmittelsystem

DSM legt die ersten geprüften Ergebnisse seiner Fortschritte bei der Bewältigung dringender gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Welt Lebensmittel produziert und konsumiert, vor.

DSM quantifiziert die Auswirkungen auf eine gesündere Zukunft für Menschen, Planeten und Lebensgrundlagen

Heerlen, NL, 29. März 2023 07:00 CET

Royal DSM, ein globales, zweckorientiertes, wissenschaftsbasiertes Unternehmen, gibt die ersten geprüften Ergebnisse seiner Fortschritte bei der Bewältigung dringender gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Welt Lebensmittel produziert und konsumiert, bekannt .

Im ersten vollen Jahr seit der Ankündigung einer Reihe ehrgeiziger, messbarer und langfristiger Verpflichtungen für das Lebensmittelsystem , bieten die ersten Ergebnisse von DSM einen Maßstab, an dem Verbesserungen bis 2030 gemessen werden können, da das Unternehmen versucht, eine zugängliche, erschwingliche und gesunde Ernährung sowie gesunde Lebensgrundlagen innerhalb der planetarischen Grenzen sicherzustellen.

Die Verpflichtungen von DSM im Bereich des Lebensmittelsystems beziehen sich auf Bereiche, in denen das Unternehmen glaubt, den größten positiven Einfluss ausüben zu können, und unterstützen die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung 2, 3, 12 und 13.

DSM ist eines der ersten Unternehmen im Sektor der Konsumgüterzutaten, das seine gesellschaftlichen Auswirkungen explizit darlegt, wobei KPMG für die nicht-finanziellen Daten in den Schlussfolgerungen von 2022 das höchstmögliche Testat abgibt:

Gesundheit für Menschen

• Schließung der Mikronährstofflücke von 642 Millionen bedürftigen Menschen im Jahr 2022

Durch die Anreicherung von Grundnahrungsmitteln, Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und die Bereitstellung von Nahrungsergänzungsmitteln für Notsituationen hat DSM Millionen von sozial Schwachen geholfen, von denen viele Mütter und Kinder mit besonderen Ernährungsbedürfnissen sind. In Zusammenarbeit mit Partnern wie dem World Food Program, UNICEF und Sight and Life wird DSM seine Wirkung ausweiten und dazu beitragen, die Mikronährstofflücke von 800 Millionen Menschen bis 2030 zu schließen.

• Unterstützung der Immunität von 321 Millionen Menschen im Jahr 2022

Die Vitamin C- und D-Lösungen von DSM, die in Multivitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden, unterstützten im Jahr 2022 das Immunsystem von fast einer Milliarde Menschen weltweit. Das Unternehmen fährt fort, aufzuklären und über die lebenswichtige Rolle von Mikronährstoffen für ein gut funktionierendes Immunsystem zu informieren, mit dem Ziel, bis 2030 500 Millionen Menschen zu unterstützen.

Gesundheit für den Planeten

• Ermöglichung einer deutlichen Reduzierung der Emissionen aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung bis 2022

Dank der Futtermittellösungen von DSM können seine Kunden die Emissionen der landwirtschaftlichen Betriebe reduzieren, z. B. Ammoniak aus der Schweinehaltung (um 20,0 %), Phosphor-Eutrophierung aus der Geflügelhaltung (um 6,8 %) und Treibhausgase in der Milchproduktion (um 20,5 %). Durch Investitionen in wissenschaftlich und wirtschaftlich bewährte Innovationen wie Futtermittelenzyme und Eubiotika, darunter VevoVitall® und Digestarom® sowie der Methanhemmer Bovaer®, der im Jahr 2022 weltweit verschiedene Zulassungen erhalten hat, strebt DSM bis 2030 eine zweistellige Reduktion an.

• Bis 2022 62 Millionen Menschen mit pflanzlichen Lebensmitteln erreichen

Mit dem wachsenden Angebot an pflanzlichen Lebensmittelzutaten ermöglicht DSM seinen Kunden, im Jahr 2022 Millionen von Menschen zu bedienen, die sich nahrhafte, köstliche und nachhaltig produzierte Fleisch-, Milch- und Fischalternativen wünschen. DSM hat im Dezember die Produktreihe Vertis™ auf den Markt gebracht, darunter das weltweit erste texturierte pflanzliche Eiweiß, das ein vollständiges, soja- und glutenfreies Protein ist, und will damit bis 2030 150 Millionen Menschen erreichen.

Gesunde Lebensgrundlagen

• Unterstützung des Lebensunterhalts von mehr als 60.000 Kleinbauern im Jahr 2022

Durch sein Joint Venture Africa Improved Foods und mit Partnern wie World Vision hat DSM dazu beigetragen, die Lebensgrundlage von Bauern in Ruanda und Subsahara-Afrika zu erhalten und zu verbessern. DSM entwickelt nun neue Aktivitäten in Afrika, Lateinamerika und Südostasien, um bis 2030 500.000 Kleinbauern zu erreichen.

Weitere Informationen zu den Verpflichtungen von DSM im Bereich des Lebensmittelsystems, einschließlich der Art und Weise, wie die Ergebnisse ermittelt wurden, finden Sie unter hier.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs von DSM, kommentierten: "Die ersten Ergebnisse sind ernüchternd - Millionen von Menschen auf der ganzen Welt profitieren bereits von der wissenschaftlichen Expertise und den Produktionsfähigkeiten von DSM - aber sie machen auch deutlich, dass noch viel mehr getan werden muss. Die Art und Weise, wie Lebensmittel produziert und konsumiert werden, trägt derzeit zu großen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Unterernährung und Armut bei. Eine Änderung ist dringend erforderlich. Die Quantifizierung unserer Auswirkungen bietet einen soliden Maßstab, von dem aus wir auf unsere Ziele für 2030 hinarbeiten können. Wir können nun neu bewerten, ob die Ziele nach oben korrigiert werden können, und gemeinsam mit unseren Partnern noch mehr tun, um eine zugängliche, erschwingliche, gesunde Ernährung und gesunde Lebensgrundlagen innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu gewährleisten."

Gareth Mead

DSM Medienarbeit