Oktober 7, 2021

Firmenich bringt den Duft der Schweiz zur Expo 2020 nach Dubai

Genf, Schweiz, 7. Oktober 2021

Clean Fragrance bekräftigt das Engagement des Unternehmens für bewusste Parfümerie

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksunternehmen, ist stolz darauf, einen neuen reinen Duft vorzustellen, der exklusiv für den Schweizer Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai entwickelt wurde. Der Duft mit dem Namen BREATHE IN ist Teil eines multisensorischen Erlebnisses im Pavillon, das die Besucher überraschen und fesseln soll, indem es an die Gipfel der Schweizer Alpen erinnert und positive Emotionen weckt.

"Als Schweizer Unternehmen mit einer 126-jährigen Geschichte freut sich Firmenich, als Duftpartner des Schweizer Pavillons dieses multisensorische Erlebnis für die Besucher der Expo zu gestalten", sagt Ilaria Resta, President, Global Perfumery. "Im Einklang mit dem Expo-Thema 'Connecting Minds, Creating the Future' werden wir auch unsere branchenführenden Bemühungen um saubere Düfte in der bewussten Parfümerie vorstellen."

Als aktiver Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Parfümindustrie hat Firmenich als erstes Unternehmen der Branche ein ganzheitliches Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit von Parfüms entwickelt, den EcoScent Compass™, der den Nachhaltigkeits-Fußabdruck eines Parfüms anhand von drei Kriterien ermittelt: intrinsische grüne Eigenschaften, ökologische und soziale Auswirkungen.

BREATHE IN wurde mit unserem CreateForGood™ Conscious Fragrance Design-Prozess entwickelt und hat eine wissenschaftlich fundierte EcoScent Compass™ Triple-A-Bewertung für positive Auswirkungen in den Bereichen Erneuerbarkeit, biologische Abbaubarkeit, grüne Chemie, Kohlenstoff, Wasser und soziale Kriterien. Der Duft kombiniert verantwortungsvoll und ethisch bezogene Inhaltsstoffe aus der Naturals Together™-Initiative mit Inhaltsstoffen aus der Firgood™-Kollektion - einer brandneuen Reihe reiner, 100 % natürlicher Extrakte, die durch eine revolutionäre, nachhaltige und geschützte Extraktionstechnologie gewonnen werden. Der Duft ist außerdem vegan und zu 100 % biologisch abbaubar.

"Als ich den Duft kreierte, stellte ich mir jemanden vor, der nach einer Wanderung in den magischen Schweizer Alpen auftaucht, umgeben von Nebel und Bergen, und von einem Duft positiver Energie begrüßt wird, der regenerierend, rein, frisch und hell ist", so Hamid Merati-Kashani, Chefparfümeur bei Firmenich, der hinter dem Duft steht. "Dies entspricht unserer Vision von Parfümerie - bewusst und positiv zu sein - und unterstützt das Engagement der Schweiz für eine nachhaltige Zukunft."

BREATH IN wurde unter Verwendung einiger Inhaltsstoffe aus dem Firmenich Naturals Together™ Programm kreiert, mit Patchouli aus Indonesien, Clary Sage Pays aus Frankreich, upgecyceltem Cedarwood Virginia aus den USA sowie Firgood™ Pear aus Frankreich. Und schließlich enthält der Duft auch Clearwood™, einen 100% natürlichen, erneuerbaren und biologisch abbaubaren biotechnologischen Inhaltsstoff von Firmenich. Der Duft vermittelt reine Schweizer Bergluft, mit einem Gefühl der Ruhe, um den Körper und die Seele in einem tiefen Atemzug zu regenerieren.

Firmenich ist bis zum 31. März 2022 auf der Expo 2020 in Dubai vertreten und lädt die Besucher ein, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden und gemeinsam die Zukunft des Parfüms zu gestalten und zu erneuern.

Camille Le Gall,
camille.le.gall@firmenich.com
+33 6 14 71 41 21 (mobil)

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.