März 8, 2021

Firmenich ist führend bei der Gleichstellung am Arbeitsplatz und erreicht die nächste Stufe der Global EDGE-Zertifizierung

GENF, SCHWEIZ, 8. MÄRZ 2021

Firmenich ergreift Maßnahmen jenseits des Geschlechts und konzentriert sich auf ethnische Minderheiten, LGBTIQ+ & Mitarbeiter mit unterschiedlichen Behinderungen

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, hat heute als erstes Unternehmen der Welt seine globale EDGE-Zertifizierung für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz erfolgreich auf die nächste Stufe gehoben: Status "Bewegung". In Anerkennung der immer stärker integrativen Kultur der Gruppe verlieh der führende Zertifizierungsstandard für die Gleichstellung der Geschlechter Firmenich den Move-Status für seine Fortschritte bei der Ausweitung der Repräsentation von Vielfalt auf allen Ebenen und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl unter seiner vielfältigen Belegschaft. Firmenich ist weiterhin führend bei der Gleichstellung am Arbeitsplatz und hat 2018 als siebtes Unternehmen weltweit und als erstes in seiner Branche die globale Zertifizierung auf Assess-Niveau erhalten.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass Firmenich eines von nur zwei Unternehmen ist, die die Global EDGE MOVE-Zertifizierung erhalten haben und damit die Messlatte für die Gleichstellung der Geschlechter gemäß den anspruchsvollen EDGE-Benchmarks für kontinuierliche Verbesserungen höher gelegt haben", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "EDGE würdigt unsere konkreten Leistungen bei der weltweiten Verwirklichung der Gleichstellung, als Arbeitgeber erster Wahl und als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner für unsere Kunden. Ich freue mich besonders, dass wir mit der Geschlechterparität in unserem erstklassigen Führungsteam an der Spitze des Unternehmens Maßstäbe setzen."

"Der bemerkenswerte Sprung, den Firmenich innerhalb von zwei Jahren auf globaler Ebene von der ersten auf die zweite Stufe der EDGE-Zertifizierung, EDGE Move, gemacht hat, zeigt, dass absichtliche, priorisierte und gemessene Maßnahmen unbestreitbar den Fortschritt in Richtung Geschlechtergleichgewicht, Vielfalt und Integration beschleunigen", sagte Aniela Unguresan, Mitbegründerin der EDGE Certified Foundation. "Die globale EDGE Move-Zertifizierung von Firmenich zeigt die Fortschritte des Unternehmens in Bezug auf die Vertretung der Geschlechter und das proaktive Management der Lohngleichheit in den wichtigsten Ländern, in denen es tätig ist.

"Firmenich setzt weiterhin den Standard für hervorragende Leistungen als bester Arbeitsplatz in unserer Branche. Seit unserer ersten globalen EDGE-Zertifizierung im Jahr 2018 haben wir wichtige Meilensteine erreicht, von der Vermeidung geschlechtsspezifischer Gehaltsunterschiede weltweit bis hin zur systematischen Implementierung diverser Talentpools", so Mieke Van de Capelle, Chief Human Resources Officer bei Firmenich. "Ich bin sehr stolz auf das Erreichte, aber wir konzentrieren uns auf neue Bereiche mit gezielten Maßnahmen, die über die Geschlechterfrage hinausgehen. Es geht darum, die Kraft der Einbeziehung von Minderheitengruppen zu nutzen und eine wirksame Vertretung und Einbeziehung von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ethnischem und sozioökonomischem Hintergrund und sexueller Orientierung sicherzustellen.

Aufbauend auf ihren Errungenschaften setzt die neue Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) der Gruppe bis 2030 ehrgeizige Ziele für die Menschen, darunter Verpflichtungen in Bezug auf Menschenrechte, ethnische Lohngleichheit, die Schaffung von 5.000 Arbeitsplätzen für Jugendliche und die weitere Erhöhung des Anteils von Menschen mit Behinderungen in der Belegschaft auf 10 %.

Seit 2018 hat Firmenich den Anteil von Frauen in der weltweiten Belegschaft auf 41 % erhöht und geschlechtsspezifische Lohnunterschiede beseitigt. Erweiterte flexible Arbeitsmöglichkeiten auf der ganzen Welt, effektive Einstellungs- und Beförderungspraktiken sowie kontinuierliche Schulungen und Mentoring haben die gleichberechtigte Vertretung auf allen Ebenen, einschließlich der entscheidenden Wege in die Führungsebene, verbessert. Die Hälfte der Geschäftsleitung von Firmenich ist weiblich.

Die EDGE-Zertifizierung auf globaler Ebene beinhaltet eine globale Bewertung der Daten und Prozesse von Firmenich sowie eine umfassende Befragung der Mitarbeiter weltweit. Firmenich ist aus der strengen Bewertung als ein Arbeitgeber hervorgegangen, der die zentralen Zertifizierungskriterien in Bezug auf Einstellung, Bezahlung, Bindung, Entwicklung und Engagement seiner Mitarbeiter eindeutig erfüllt und übertrifft.

Heidi Salon: Heidi.salon@firmenich.com
Tel: +41 22 780 5438 (Büro)
+ 41 78 689 9497 (mobil)

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über EDGE

Die EDGE-Zertifizierung ist die weltweit führende Bewertungsmethode und der Standard für die Zertifizierung von Unternehmen im Bereich der Geschlechtergleichstellung. Er misst, wo die Unternehmen in Bezug auf das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern in ihrer Pipeline, die Lohngleichheit, die Effektivität von Strategien und Praktiken zur Sicherstellung eines gerechten Karriereverlaufs sowie die Inklusivität ihrer Kultur stehen. EDGE wurde 2011 auf dem Weltwirtschaftsforum ins Leben gerufen und soll Unternehmen dabei helfen, nicht nur einen optimalen Arbeitsplatz für Frauen und Männer zu schaffen, sondern auch davon zu profitieren. EDGE steht für Economic Dividends for Gender Equality (Wirtschaftsdividenden für die Gleichstellung der Geschlechter) und zeichnet sich durch seine Strenge und seinen Fokus auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft aus. Die EDGE-Bewertungsmethodik wurde von der EDGE Certified Foundation entwickelt, die weiterhin als Hüterin der EDGE-Methodik und der Zertifizierungsstandards fungiert. Ihr kommerzieller Arm, EDGE Strategy, arbeitet mit Unternehmen zusammen, um sie auf die EDGE-Zertifizierung vorzubereiten. Der breit gefächerte Kundenstamm von EDGE Certification besteht aus 200 großen Organisationen in 44 Ländern auf fünf Kontinenten, die 29 verschiedene Branchen vertreten und weltweit mehr als 2,4 Millionen Mitarbeiter beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie unter edge-cert.org