Oktober 10, 2023

dsm-firmenich erhält in China die Zulassung für zwei HMO-Inhaltsstoffe für die frühkindliche Ernährung

Presseveröffentlichungen Finanzielle und regulatorische Nachrichten

Kaiseraugst (Schweiz), Heerlen (Niederlande), 10. Oktober 2023

dsm-firmenich, der führende Innovator in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Schönheit, gab heute bekannt, dass zwei seiner Oligosaccharid-Inhaltsstoffe (HMO) aus Humanmilch in China als Anreicherungsmittel für Säuglingsnahrung zugelassen wurden. Diese Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein, da sie neue Möglichkeiten für Innovationen im Bereich der frühkindlichen Ernährung schafft und die einzigartigen Vorteile von HMOs für Säuglinge und Kleinkinder in China zugänglich macht.

Die einzigen beiden zugelassenen HMO-Inhaltsstoffe auf dem chinesischen Markt

Zu den beiden HMOs, die in China zugelassen wurden, gehören GlyCare™ 2'-Fucosyllactose (2'-FL), das am häufigsten vorkommende HMO in menschlicher Muttermilch, und GlyCare™ Lacto-N-Neotetraose (LNnT), ein komplexer Zucker in menschlicher Milch, der für die frühe Entwicklung der Darmflora von Säuglingen biologisch relevant ist. Das 2'-FL HMO ist für die Verwendung in vier Lebensmittelkategorien zugelassen: Säuglingsanfangsnahrung, Säuglingsanfangsnahrung für ältere Säuglinge und Kleinkinder, Säuglingsanfangsnahrung für besondere medizinische Zwecke und formuliertes Milchpulver in einer Verwendungsmenge von 0,7-2,4 g/L. LNnT ist für dieselben Anwendungen in einer Menge von 0,2-0,6 g/L erhältlich.

Die Daten über die Konzentrationen von HMOs, die weltweit in menschlicher Muttermilch gefunden wurden, wurden vom China National Center for Food Safety Risk Assessment (CFSA) berücksichtigt, um die genehmigte Höchstmenge für die Verwendung festzulegen. Derzeit sind 2'-FL und LNnT die einzigen HMO-Inhaltsstoffe, die auf dem chinesischen Markt zugelassen sind.

"Wir freuen uns sehr, diesen großen Meilenstein für den chinesischen Säuglingsnahrungsmarkt und dsm-firmenich bekannt geben zu können", sagt James Young, Vice-President of Early Life Nutrition bei dsm-firmenich. "Als einziges Unternehmen mit diesen beiden in China zugelassenen HMOs bestätigt diese Zulassung die führende Position von dsm-firmenich auf dem globalen HMO-Markt. HMOs sind der nächste wichtige Bestandteil, um die Zusammensetzung von Säuglingsnahrung näher an die Muttermilch, den Goldstandard der Säuglingsernährung, heranzuführen, und diese Zulassung gewährleistet , dass alle Säuglinge in China nun Zugang zu diesem wichtigen Nährstoff haben."

Christoph Röhrig, Leiter des Bereichs HNC Glycans & HMO Regulatory Affairs bei dsm-firmenich fügte hinzu:

"Wir haben ein strenges Regulierungsverfahren befolgt, um sicherzustellen, dass alle Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt werden. In der ersten Phase dieses Prozesses erhielten wir vom chinesischen Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten (MARA) die Sicherheitsgenehmigung für mehrere unserer HMO-Produktionsstämme, darunter 2'-FL und LNnT. Darauf folgte das Zulassungsverfahren für Lebensmittelzusatzstoffe, das eine strenge, mehrstufige technische Bewertung durch das China National Center for Food Safety Risk Assessment (CFSA) umfasste, einschließlich der Möglichkeit, öffentliche Stellungnahmen abzugeben, in denen die Fragen der verschiedenen Interessengruppen beantwortet werden mussten. Mit dieser bahnbrechenden Zulassung von zwei unserer führenden HMO-Inhaltsstoffe in China sind wir nun in der Lage, zwei sehr wichtige HMOs auf dem heimischen Markt für Säuglingsnahrung anzubieten."

HMOs sind ein leistungsstarker, aufstrebender Inhaltsstoff, der aufgrund der jüngsten technologischen Fortschritte und einer wachsenden Zahl wissenschaftlicher Beweise, die ihre potenziellen Vorteile, Wirkungsweisen und Anwendungen belegen, im Bereich Gesundheit und Ernährung immer mehr Beachtung findet. HMOs sind ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Muttermilch und spielen nachweislich eine grundlegende Rolle für die Gesundheit von Säuglingen, indem sie die Immunfunktion, die Darmgesundheit und möglicherweise die kognitive Entwicklung unterstützen.[i], [ii], [iii], [iv]

Als führendes Unternehmen in der HMO-Forschung, -Entwicklung und -Produktion leistet dsm-firmenich kontinuierlich Pionierarbeit auf diesem Gebiet und erweitert sein Angebot auf dem Markt für frühkindliche Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.

Das wissenschaftlich untermauerte GlyCare™ HMO-Portfolio des Unternehmens ist bereits in mehr als 160 Ländern weltweit im Einsatz.

[i] Sprenger N, Tytgat HLP, Binia A, Austin S, Singhal A. Biology of human milk oligosaccharides: Von der Grundlagenforschung zur klinischen Evidenz. J Hum Nutr Diet. 2022 Apr;35(2):280-299. doi: 10.1111/jhn.12990.

[ii] Puccio G, Alliet P, Cajozzo C, Janssens E, Corsello G, Sprenger N et al. (2017). Auswirkungen von Säuglingsnahrung mit Oligosacchariden aus menschlicher Milch auf Wachstum und Morbidität: eine randomisierte multizentrische Studie. J Pediatr Gastroenterol Nutr 64(4):624-631. DOI:10.1097/MPG.0000000000001520.

[iii] Berger B, Porta N, Foata F, Grathwohl D, Delley M, Moine D, et al. (2020). Zusammenhang zwischen Oligosacchariden in der Muttermilch, fäkalen Gemeinschaftstypen bei Säuglingen und dem späteren Risiko, Antibiotika zu benötigen. mBio 11(2):e03196-19 [18pp]. DOI:10.1128/mBio.03196-19.

[iv] Vandenplas Y, Żołnowska M, Berni Canani R, Ludman S, Tengelyi Z, Moreno-Álvarez A, et al. (2022). Auswirkungen einer mit zwei Oligosacchariden aus menschlicher Milch ergänzten extensiv hydrolysierten Nahrung auf Wachstum, Verträglichkeit, Sicherheit und Infektionsrisiko bei Säuglingen mit Kuhmilchproteinallergie: eine randomisierte, multizentrische Studie (CINNAMON Study Investigator Group). Nährstoffe 14(3):530 [14pp]. DOI:10.3390/nu14030530.

Für weitere Informationen:

dsm-firmenich Investor Relations-Anfragen:
E-Mail: investors@dsm-firmenich.com

dsm-firmenich Medienanfragen:
E-Mail: media@dsm-firmenich.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die zukünftige (finanzielle) Leistung und Position von dsm-firmenich enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position erheblich von diesen Aussagen abweichen. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.