Januar 20, 2011

DSM und KuibyshevAzot geben strategische Zusammenarbeit in Russland bekannt

DSM Engineering Plastics gründet zwei Joint Ventures mit KA.

Heerlen, NL, 20 Jan 2011 08:15 CET

Royal DSM N.V., das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften mit Hauptsitz in den Niederlanden, und KuibyshevAzot OJSC (KA) geben heute eine strategische Zusammenarbeit bekannt. Als Ergebnis dieser strategischen Zusammenarbeit wird DSM Engineering Plastics zwei Joint Ventures mit KA eingehen. An beiden Joint Ventures wird DSM Engineering Plastics eine Mehrheitsbeteiligung halten. Darüber hinaus wird KA eine Lizenz für die Technologie von DSM Fibre Intermediates zur Herstellung von Cyclohexanon erhalten.

Die beiden Joint Ventures von DSM Engineering Plastics und KA betreffen zum einen die Vermarktung und den Verkauf von technischen Kunststoffen in Russland und anderen Mitgliedern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und zum anderen die Produktion von technischen Kunststoffmischungen in einem Werk in Togliatti (Russland). Die strategische Zusammenarbeit zwischen DSM und KA wird auch zu einer Lizenzvergabe für die von DSM entwickelte Cyclohexanon-Technologie führen, die in der Caprolactam-Anlage von KA in Togliatti eingesetzt werden soll. Dies wird zu einer weiteren Erhöhung der Kapazität führen, um die wachsende Nachfrage nach diesem Polyamid-6-Zwischenprodukt zu decken.

Nico Gerardu, Mitglied des DSM-Vorstands und verantwortlich für den Cluster Performance Materials, kommentierte: "Diese strategische Zusammenarbeit mit KA ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von DSM bei der Expansion in wachstumsstarken Ländern durch Akquisitionen & Partnerschaften, zwei der vier Wachstumsmotoren unserer Unternehmensstrategie DSM in motion: driving focused growth. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit KA, einem der führenden russischen Unternehmen in der Zwischenproduktindustrie. Russland ist ein zunehmend wichtiger Markt für technische Kunststoffe, und es wird erwartet, dass sich der Markt für PA6 in den nächsten fünf Jahren verdoppeln wird. Ich gehe davon aus, dass DSM Engineering Plastics durch die Partnerschaft mit KA in einer ausgezeichneten Position sein wird, um von diesem erwarteten Wachstum zu profitieren. Darüber hinaus sehe ich die Lizenzvereinbarung für Cyclohexanon als weitere Anerkennung unserer Technologieführerschaft."

Victor Gerasimenko, Generaldirektor von KuibyshevAzot OJSC, sagte: "Die Zusammenarbeit mit DSM wird die Umsetzung unserer strategischen Pläne zur Stärkung unserer führenden Positionen auf den Märkten für Caprolactam und Polyamid und zur Steigerung der Verarbeitung dieser Produkte in Russland fördern. Der Einsatz von Technologien führender globaler Lizenzgeber wird es uns ermöglichen, die operative Leistung und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu steigern".

DSM Engineering Plastics und KA bündeln ihre Kräfte in einem Marketing- und Vertriebs-Joint-Venture, um die Chancen auf dem wachsenden Markt für technische Kunststoffe in Russland und anderen Ländern der Region besser zu nutzen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird sich auf Polyamid 6 (PA6) konzentrieren, sowohl auf Compounds als auch auf hochviskose Anwendungen einschließlich Folien. DSM Engineering Plastics wird einen Anteil von 51 % an dem Gemeinschaftsunternehmen halten.

DSM Engineering Plastics beabsichtigt außerdem, 80 % der Anteile an der Compoundieranlage für technische Kunststoffe am Produktionsstandort von KA in Togliatti zu erwerben. Damit wird DSM der erste westliche PA6-Lieferant mit eigener Produktionspräsenz in Russland und der GUS sein. Finanzielle Einzelheiten und die Kapazität der Anlage werden nicht bekannt gegeben.

Infolge der Lizenzvereinbarung zwischen DSM und KA wird DSM über 15 Jahre hinweg Lizenzeinnahmen erzielen. DSM Fibre Intermediates wird auch über Ziehungsrechte an einem Teil der erhöhten Produktionskapazität von KA beteiligt sein.

DSM verfügt über eigene Cyclohexanon- und Caprolactam-Technologien von Weltrang mit mehreren Lizenznehmern weltweit.

Die Gründung der Joint Ventures und die damit verbundenen Vereinbarungen bedürfen noch der behördlichen Genehmigung. Der Abschluss des geplanten Erwerbs der Compoundieranlage wird für das erste Quartal 2011 erwartet.