August 31, 2011

DSM und Sinochem-Gruppe gründen globales Joint Venture für Antiinfektiva

Die Sinochem-Gruppe hat mit Wirkung zum 1. Januar 2011 eine 50-prozentige Beteiligung an DSM Anti-Infectives für einen Gesamtbetrag von 210 Millionen Euro in bar und ohne Schulden übernommen.

Heerlen, NL, 31. Aug. 2011 11:45 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gibt heute die Gründung eines globalen 50/50-Joint-Ventures für seinen Geschäftsbereich DSM Anti-Infectives mit der Sinochem Group bekannt. Alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen und die üblichen Freigaben der Wettbewerbsbehörden liegen vor. Die Vereinbarung zur Gründung des Joint Ventures wurde im Dezember 2010 bekannt gegeben.

Als Teil der Vereinbarung zur Gründung des Joint Ventures hat die Sinochem-Gruppe eine 50-prozentige Beteiligung an der Unternehmensgruppe für einen Gesamtbetrag von 210 Millionen Euro in bar und ohne Schulden mit Wirkung zum 1. Januar 2011 übernommen. Die Sinochem-Gruppe und DSM teilen sich ab diesem Zeitpunkt die Zu- und Abflüsse von DSM Anti-Infectives im Verhältnis 50/50. Per Saldo wird DSM aufgrund dieser Transaktion im dritten Quartal 2011 einen Buchgewinn von rund 45 Millionen Euro nach Steuern als Sonderposten ausweisen.

Der Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens wird in Hongkong sein. Die derzeitigen Mitarbeiter von DSM Anti-Infectives, insgesamt rund 2.000 Personen weltweit, sind Teil der neuen Gruppe, die den Namen DSM Sinochem Pharmaceuticals Limited tragen wird. Das Joint Venture umfasst alle derzeitigen Antiinfektiva-Aktivitäten von DSM in der ganzen Welt.

Stefan Doboczky, Mitglied des Vorstands von Royal DSM und CEO von DSM Sinochem Pharmaceuticals, kommentierte: "Die Gründung dieses Joint Ventures mit Sinochem steht in vollem Einklang mit der erklärten Strategie von DSM für seinen Pharma-Cluster: Wertschöpfung durch Partnerschaften, aber auch eine weitere Stärkung der Position von DSM in China. Die Kombination der starken globalen Marktposition von DSM im Bereich der Antiinfektiva und der bedeutenden globalen Marktfähigkeit von Sinochem eröffnet spannende zukünftige Wachstumschancen durch kombinierte Technologien und den Zugang zu Kunden, insbesondere in den schnell wachsenden asiatischen Volkswirtschaften."

Herr Pan Zhengyi, Vizepräsident der Sinochem-Gruppe, sagte: "Die Gründung von DSM Sinochem Pharmaceuticals Limited wird die Anwendung seines innovativen biotechnologischen Wissens beschleunigen, um sein Geschäft zu verbessern und umzugestalten und so seine weltweit führende Position auf dem Gebiet der Antiinfektiva zu festigen und auszubauen. Gleichzeitig sind wir zuversichtlich, dass dies ein sehr positiver Schritt für Sinochem und DSM in ihrem jeweiligen Bestreben ist, die Biotechnologie auf breiter Basis anzuwenden, um den Fortschritt der menschlichen Gesundheit mit umweltverträglichen Prozessen zu unterstützens."

Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass sie gemeinsam besser in der Lage sein werden, Umsatz und Gewinn zu steigern, indem sie die Wachstumschancen in China und anderen wachstumsstarken Volkswirtschaften nutzen, indem sie die eigene Technologieposition und die globale Produktionspräsenz von DSM und die starke Position von Sinochem in ihren Kerngeschäften zusammen mit ihren globalen Wachstumsambitionen in der Bioindustrie kombinieren.

Organisation und Verwaltung

Die derzeitige globale Organisation und das Management von DSM Anti-Infectives werden das Rückgrat der Organisation und des Managements von DSM Sinochem Pharmaceuticals bilden. Die kundenorientierte Struktur von DSM Anti-Infectives mit Full-Service-Einheiten in Lateinamerika, Europa, Ägypten, Indien und China wird die Basis für die Betreuung der Kunden von DSM Sinochem Pharmaceuticals sein. Der Vorstand von DSM Sinochem Pharmaceuticals soll aus sechs Mitgliedern bestehen, von denen drei von DSM und drei von Sinochem ernannt werden.