August 8, 2012

DSM erwirbt Tortuga, um das Tierernährungsgeschäft zu stärken

Endgültige Vereinbarung über den Erwerb der Tortuga Companhia Zootécnica Agrária (Tortuga) im Rahmen einer Bargeldtransaktion mit einem Gesamtwert von rund 465 Millionen Euro.

Heerlen, NL, 08 Aug 2012 08:15 CEST

• DSM (NYSE Euronext: DSM KON) übernimmt Tortuga für einen Gesamtwert von rund 465 Millionen Euro in bar
  • Tortuga erwartet für 2012 einen Nettoumsatz von rund 385 Millionen Euro und ein EBITDA von rund 60 Millionen Euro
  • Tortuga ist der Marktführer für Nahrungsergänzungsmittel für Wiederkäuer/Rinder in Brasilien
  • Die Übernahme stärkt die Präsenz von DSM auf dem bedeutenden und äußerst attraktiven Markt für Tiernahrung in Lateinamerika
  • Tortuga bietet hervorragende Ertragssynergien für DSM durch die Lieferung bestehender Vitamine und anderer Produkte über Tortuga
  • Die Akquisition erweitert das derzeitige Angebot von DSM an Nahrungsergänzungsmitteln um organische Spurenelemente, die sich hervorragend in das Tierernährungsportfolio von DSM einfügen und eine weitere globale Expansion ermöglichen
  • Übernahme steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von DSM auf wachstumsstarke Volkswirtschaften
  • Wertschaffende Akquisition; sofort EPS-steigernd
×

Royal DSM, das weltweit tätige Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der Tortuga Companhia Zootécnica Agrária (Tortuga) im Rahmen einer reinen Bargeldtransaktion zu einem Gesamtwert von rund 465 Millionen Euro (1.160 Millionen BRL) geschlossen hat. Abhängig vom tatsächlichen EBITDA-Ergebnis 2012 kann eine Anpassung des Kaufpreises bis zu einem maximalen Unternehmenswert von rund 490 Millionen Euro erfolgen, basierend auf demselben EBITDA-Multiplikator. Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2013 erwartet.

Tortuga, ein brasilianisches Unternehmen in Privatbesitz, ist ein führender Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln mit Schwerpunkt auf Rindfleisch und Milchvieh aus Weidehaltung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sao Paulo, Brasilien, und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Tortuga hat drei Produktionsstätten in Brasilien. Für 2012 wird ein Nettoumsatz von etwa 385 Millionen Euro (965 Millionen BRL) und ein EBITDA von etwa 60 Millionen Euro (150 Millionen BRL) erwartet. DSM hat attraktive Umsatz- und andere Synergieeffekte identifiziert.

Strategische Beweggründe

Rind- und Milchvieh, das auf der Weide gehalten wird, verbringt einen großen Teil seines Lebens mit der Fütterung von natürlicher Vegetation, was bedeutet, dass es ihm oft an Mineralien, Phosphor, Stickstoffquellen, Vitaminen und Mikronährstoffen in seiner Nahrung fehlt. Daher sind Nahrungsergänzungsmittel erforderlich, um die Leistung und Gesundheit der Tiere zu verbessern. Der Weltmarkt für Nahrungsergänzungsmittel für Wiederkäuer wird auf weit über 4 Mrd. EUR geschätzt und wächst jährlich um etwa 3 %, wobei das Wachstum bei organischen Spurenelementen (Chelaten) deutlich stärker ausfällt (7-10 %). Tortuga ist einer der Weltmarktführer für organische Spurenelemente, obwohl das Unternehmen bisher nur in Lateinamerika tätig war.

Die Übernahme von Tortuga ermöglicht es DSM, mit einem breiten Portfolio an Inhaltsstoffen für die Tierernährung einen Mehrwert aus seiner erweiterten Wertschöpfungskette zu ziehen und gleichzeitig seine starke internationale Präsenz zu nutzen. Insbesondere werden durch die Einführung von DSM-Inhaltsstoffen in die Produkte und Mischungen von Tortuga sowie in die Vertriebskanäle für Wiederkäuer Werte durch Ertragssynergien geschaffen und die einzigartigen Produkte von Tortuga, insbesondere das komplette Portfolio an organischen Spurenelementen, den Kunden von DSM Tiernahrung weltweit zugänglich gemacht. Die Übernahme wird auch die Fähigkeit von DSM stärken, integrierte Ernährungslösungen anzubieten und den Wert des Know-hows und der Beratungsdienste für Tierernährung zu steigern.

Die Übernahme von Tortuga wird das Portfolio von DSM um organische Spurenelemente erweitern und DSM zu einem Komplettanbieter von Tierernährungslösungen machen. Tortuga wird die Präsenz von DSM bei Nahrungsergänzungsmitteln und Zusatzstoffen für Wiederkäuer stärken und soll das Umsatzwachstum durch die Nutzung des Know-hows und der starken Position von Tortuga bei Nahrungsergänzungsmitteln für Wiederkäuer auf anderen Wiederkäuermärkten in Lateinamerika und weltweit beschleunigen. DSM kann die starke Position von Tortuga bei organischen Spurenmineralien auch in anderen Marktsegmenten weltweit einführen, z. B. bei Ernährungslösungen für Schweine- und Geflügelproduzenten.

Die Transaktion wird auch die Präsenz von DSM in Brasilien, dem weltweit führenden Rindfleischproduzenten und -exporteur mit attraktiven Wachstumserwartungen, stärken und DSM zusätzliche Vertriebskanäle auf dem brasilianischen Markt eröffnen. Die Übernahme steht auch im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von DSM auf wachstumsstarke Länder, einem der vier Wachstumsmotoren der DSM-Strategie.

DSM erwartet, dass sich die Transaktion sofort positiv auf das Ergebnis auswirken wird. Im Rahmen des Integrationsprozesses werden auch die üblichen betrieblichen Effizienzsteigerungen erzielt.

Die Übernahme von Tortuga ist die siebte Akquisition im Bereich Ernährung, seit DSM im September 2010 seine Unternehmensstrategie DSM in motion: driving focused growth bekannt gab. Diese Akquisitionen sind ein integraler Bestandteil der Strategie von DSM für sein Nutrition-Cluster und werden zum aktuellen und zukünftigen Wachstum des attraktiven Portfolios von DSM in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien beitragen.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "Mit der Übernahme von Tortuga haben wir wachstumsfördernde Akquisitionen im Wert von 2,2 Milliarden Euro angekündigt, davon 1,8 Milliarden Euro in unserem Nutrition-Cluster, seit wir vor weniger als zwei Jahren unseren aktuellen Strategieplan in Angriff genommen haben. Nach Abschluss der angekündigten Akquisitionen wird der Nutrition-Cluster von DSM auf Pro-forma-Basis einen jährlichen Nettoumsatz von mehr als 4 Milliarden Euro erzielen, was zu einem stärkeren und stabileren Wachstum und einer höheren Rentabilität für DSM insgesamt führt. Diese Akquisition passt voll und ganz in die Strategie von DSM, da wir weiterhin Werte für alle Interessengruppen schaffen wollen, indem wir innovative, nachhaltige Lösungen für die größten aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Welt anbieten."

Leendert Staal, Präsident und CEO von DSM Nutritional Products, kommentierte: "Die Übernahme von Tortuga ist ein sehr wichtiger Meilenstein für DSM. Sie wird unsere Position bei Nahrungsergänzungsmitteln und Zusatzstoffen für Wiederkäuer sowie unsere Präsenz in Brasilien, einem der weltweit führenden Märkte für Wiederkäuer, stärken. Tortuga erweitert außerdem unser Portfolio an Tiernahrungsinhaltsstoffen um die hochattraktiven organischen Spurenelemente und bietet gleichzeitig viele wertschöpfende Synergien. Ich freue mich darauf, das sehr fähige Team von Tortuga-Mitarbeitern bei DSM willkommen zu heißen."

Creuza Fabiani, Präsident von Tortuga, kommentierte: "Nach fast 60 Jahren im Geschäft hat Tortuga immer noch ein enormes Wachstumspotenzial und hat dem Sektor der tierischen Eiweißproduktion viel zu bieten. DSM wird sich dieser Herausforderung stellen und auf dem bisher Erreichten weiter aufbauen. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für DSM entschieden, da die Aktivitäten des Unternehmens in Brasilien nicht mit denen von Tortuga kollidieren, und auch wegen der großen Synergie zwischen den beiden Unternehmen, die dem gesamten Team von Tortuga die Möglichkeit geben wird, zu wachsen."

Tortuga

Tortuga, Pionier auf dem Gebiet der Tierernährung und -gesundheit, ist der größte Hersteller von Mineralstoffpräparaten für Nutztiere in Brasilien und einer der größten der Welt. Außer in Brasilien vertreibt das Unternehmen seine Produkte in mehr als neun Ländern Lateinamerikas und deckt damit den Bedarf der ländlichen Erzeuger in den Bereichen Viehzucht (Rind und Milch), Schweine, Geflügel, Pferde, Ziegen und Schafe. In seiner mehr als 58-jährigen Geschichte hat Tortuga entscheidend zum Fortschritt der Tierproduktion in Brasilien beigetragen, indem es als Pionier neue Konzepte für Vitamin- und Mineralstoffzusätze eingeführt hat, einschließlich der Technologie für organische Mineralstoffe im Tierfutter. Tortuga hat mehr als 1.200 Mitarbeiter und etwa 700 Verkaufsvertreter in ganz Brasilien. Tortuga, mit Hauptsitz in Sao Paulo, verfügt über drei Industriestandorte in Brasilien in Mairinque (SP), São Vicente (SP) und Pecém (CE).