November 19, 2013

Royal DSM und JLL gründen führendes Pharma-Dienstleistungsunternehmen in einer USD 2,6 Mrd. Transaktion

Globales CDMO-Unternehmen vereint DSM Pharmaceutical Products und Patheon.

Heerlen, NL, 19. Nov 2013 06:10 CET

Globales CDMO-Unternehmen vereint DSM Pharmaceutical Products und Patheon

JLL Partners ("JLL"), ein führendes Private-Equity-Unternehmen im mittleren Marktsegment, und Royal DSM, das weltweit tätige Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gaben heute die Gründung eines neuen Unternehmens bekannt, das ein weltweit führendes Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen (CDMO) für die pharmazeutische Industrie mit einem voraussichtlichen Umsatz von rund 2 Milliarden US-Dollar sein wird. Es wird zu 51 % von JLL und zu 49 % von DSM gehalten.

Der Name des Unternehmens (vorläufig NewCo genannt) wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben. NewCo wird durch den Zusammenschluss der DSM-Geschäftsgruppe DSM Pharmaceutical Products ("DPP") mit Patheon Inc. (TSX: PTI) ("Patheon") nach erfolgreichem Abschluss der unten beschriebenen Transaktion gebildet. NewCo wird ein führendes globales Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen mit einem für 2014 erwarteten Umsatz von etwa 2 Milliarden US-Dollar (pro forma) und einem starken EBITDA und operativen Cashflow sein.

NewCo wird ein umfassendes Angebot von Fertigarzneimitteln bis hin zu Wirkstoffen (APIs) anbieten und über eine globale Präsenz mit 23 Standorten in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Australien und rund 8 300 Mitarbeitern verfügen.

Der Zusammenschluss von DPP und Patheon steht in vollem Einklang mit der Strategie von DSM für seinen Pharma-Cluster und stellt eine hervorragende Gelegenheit zur Wertschöpfung dar, da DSM und JLL gemeinsam daran arbeiten werden, den Wert von NewCo zu maximieren. Für DSM ist die Zusammenlegung von DPP und Patheon zu NewCo auch ein wichtiger Schritt bei der strategischen Umwandlung seiner Pharmaaktivitäten in Partnerschaften.

Nach Abschluss der Transaktion wird NewCo sein Angebot an End-to-End-Dienstleistungen als umfassender Lösungsanbieter für die Branche durch neue Kapazitäten und Technologien in der Wertschöpfungskette erweitern. NewCo wird als unabhängiges, eigenständiges Unternehmen tätig sein.

Die Highlights der Transaktion sind wie folgt:

• NewCo wird im Besitz von JLL (51 %) und DSM (49 %) sein.
  • JLL wird 489 Mio. USD in bar in NewCo einbringen, und DSM wird DSM Pharmaceutical Products (DPP) einbringen und eine Verkäufernote von 200 Mio. USD erhalten, wodurch DPP mit 670 Mio. USD bewertet wird.
  • NewCo hat mit Patheon eine endgültige Vereinbarung über einen Plan of Arrangement gemäß dem Canada Business Corporations Act ("POA") getroffen, wonach NewCo Patheon für 9,32 $ pro Aktie in bar erwerben würde, was zu einem:
    - Gesamtunternehmenswert für Patheon in Höhe von rund 1,95 Milliarden Dollar (etwa 1,45 Milliarden Euro)
    - 64% Aufschlag auf den Schlusskurs der Patheon-Aktie am 18. November 2013
  • Das Board of Directors von Patheon empfiehlt auf einstimmige Empfehlung eines Ausschusses unabhängiger Direktoren, dass die Aktionäre von Patheon für das POA stimmen.
  • JLL und die leitenden Angestellten und Direktoren von Patheon, die zusammen etwa 66 % der ausstehenden Aktien von Patheon besitzen, haben Stimmrechtsvereinbarungen zur Unterstützung des EAV unterzeichnet.
  • J.P. Morgan, UBS, Jefferies, Morgan Stanley und KeyBank haben eine Finanzierung in Höhe von 1,65 Mrd. USD zugesagt, die bei Abschluss des Projekts zur Verfügung stehen wird.
  • Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion für das erste Halbjahr 2014 erwartet.
  • DSM wird DPP nach Abschluss der Transaktion entkonsolidieren.
  • Es wird erwartet, dass sich die Transaktion ab 2015 positiv auf den Gewinn pro Aktie von DSM auswirkt.

Patheon ist ein führender Anbieter von Auftragsentwicklungs- und kommerziellen Produktionsdienstleistungen für die globale Pharmaindustrie, mit Schwerpunkt auf Arzneimitteln. In den 12 Monaten bis zum 31. Juli 2013 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 943 Millionen US-Dollar und ein konsolidiertes Pro-forma-EBITDA (gemäß Definition des Kreditvertrags) von 188 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hat rund 5.900 Mitarbeiter.

DPP ist ein führender Anbieter von Auftragsentwicklungs- und -herstellungsdienstleistungen für die pharmazeutische, biopharmazeutische und agrochemische Industrie mit Schwerpunkt auf Arzneimitteln und APIs. Im Jahr 2012 erzielte DPP mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 543 Millionen Euro.

NewCo wird über eine einzigartige Bandbreite an Dienstleistungsangeboten mit Schwerpunkt auf Arzneimitteln und Wirkstoffen mit einer breiten Palette von Technologien verfügen und in der Lage sein, umfassende End-to-End-Lösungen für ein breites Spektrum von Unternehmen anzubieten, das von großen Pharma- und Biotech-Unternehmen bis hin zu Spezialpharmaunternehmen, Generika und aufstrebenden Pharmaunternehmen reicht.

Das fusionierte Unternehmen wird auch führend sein bei proprietären Softgel-Formulierungen für rezeptfreie, verschreibungspflichtige und nahrhafte Verbraucherprodukte. Die Exklusivsyntheseprodukte und Zwischenprodukte sind für die Pflanzenschutz-, Körperpflege- und Feinchemikalienindustrie bestimmt.

Jim Mullen, derzeit CEO von Patheon, wird nach Abschluss der Transaktion zum CEO von NewCo ernannt. Herr Mullen kam 2011 als Chief Executive Officer zu Patheon. Bevor er zu Patheon kam, war er von 2003 bis 2010 als CEO und Präsident bei Biogen Idec Inc. tätig, einem der größten Biotechnologieunternehmen der Welt. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung, die von Biotechnologie und Pharmazeutika bis hin zu Spezialchemikalien reicht, sowie über umfassendes Fachwissen in den Bereichen pharmazeutische und biotechnologische Produktion, Technik, Vertrieb, Marketing, Fusionen und Übernahmen.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "In voller Übereinstimmung mit unserer Strategie ist dies für DSM Pharmaceutical Products der perfekte Weg, um das Wachstum zu beschleunigen und den Wert dieses Geschäfts zu maximieren. Ich bin überzeugt, dass NewCo durch die Schaffung einer globalen Top-CDMO-Organisation in der Lage sein wird, als eigenständiges Unternehmen erhebliche Werte zu schaffen. Mit dieser Partnerschaft hat DSM einen wichtigen Schritt bei der strategischen Umwandlung seiner Pharma-Aktivitäten in Partnerschaften gemacht und gleichzeitig einen maximalen Wert für alle Beteiligten geschaffen".

Paul S. Levy, geschäftsführender Direktor von JLL Partners und Vorstandsvorsitzender von Patheon, teilte mit: "Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement von JLL für den Aufbau von Unternehmen, die Werte schaffen, unerfüllte Bedürfnisse erfüllen und in ihren jeweiligen Branchen Spitzenleistungen erbringen. Dies ist die strategische Initiative und das Ausführungs-Know-how, das die Beteiligten von JLL erwarten. NewCo ist in der Lage, die CDMO-Branche zu verändern, und wir freuen uns, diese beiden Unternehmen zusammenzubringen."

Stefan Doboczky, Mitglied des DSM-Vorstands und verantwortlich für den Pharma-Cluster,  , kommentierte: "Unsere Kunden bringen lebensrettende und lebensverbessernde Medikamente zu Menschen, die sie auf der ganzen Welt brauchen. Sie werden von der unübertroffenen Tiefe und Breite der Fähigkeiten und Dienstleistungen von NewCo stark profitieren. Ich bin davon überzeugt, dass NewCo noch besser positioniert sein wird, um den Kunden bei der Erfüllung ihrer individuellen Bedürfnisse zu helfen."

Finanzielle Informationen

DSM erwartet, dass sich die Transaktion ab 2015 positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken wird. In Übereinstimmung mit den geltenden Rechnungslegungsstandards wird DPP im vierten Quartal 2013 als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte eingestuft und ein nicht zahlungswirksamer Wertminderungsaufwand in Höhe von rund 120 Millionen Euro wird als Sonderposten ausgewiesen. Ab dem Stichtag wird DSM die Beteiligung an der NewCo als assoziiertes Unternehmen nach der Equity-Methode bilanzieren  . Nach den IFRS-Regeln wird DSM Sinochem Pharmaceuticals ab dem 1. Januar 2014 ebenfalls entkonsolidiert werden. Folglich wird der Ausweis des Pharma-Clusters im Kern-EBITDA von DSM ab Anfang 2014 nicht mehr erfolgen.

Zusätzliche Informationen

J.P. Morgan Limited fungiert als Finanzberater von DSM. Latham & Watkins LLP fungiert als federführender Rechtsberater von DSM, unterstützt von Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP, Norton Rose Fulbright Canada LLP, Allen & Overy und Hinckley, Allen & Snyder LLP. Morgan Stanley und Jefferies fungieren als Finanzberater für JLL Partners. Rechtsberater von JLL Partners sind Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP, Borden Ladner Gervais LLP und Simpson Thacher & Bartlett LLP.

JLL-Partner

JLL Partners ist eine mittelständische Private-Equity-Firma, die seit 25 Jahren komplexe Investitionen durch finanzielles und operatives Know-how aufwertet. Seit der Gründung im Jahr 1988 durch Paul S. Levy hat JLL Partners rund 4,2 Milliarden Dollar in sechs Fonds investiert und sich dabei ein umfassendes Know-how im Gesundheitswesen und anderen Sektoren angeeignet. JLL ist ein Kontrollinvestor, der seine Transaktionen aus seinem umfangreichen Netzwerk von Branchenkontakten bezieht und seinen bewährten, wert- und wachstumsorientierten Investitionsansatz anwendet, um Kommanditisten über alle Investitionszyklen hinweg attraktive risikobereinigte Erträge zu bieten.

Patheon

Patheon Inc. (TSX: PTI) ist ein führender Anbieter von Auftragsentwicklungs- und kommerziellen Herstellungsdienstleistungen für die globale pharmazeutische Industrie für eine breite Palette von festen und sterilen Darreichungsformen. Durch die kürzliche Übernahme von Banner Pharmacaps - einem Marktführer im Bereich der Weichgelatinekapsel-Technologie - verfügt Patheon nun auch über ein eigenes Produkt- und Technologiegeschäft. Patheon liefert Produkte und Dienstleistungen höchster Qualität an etwa 300 der weltweit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen. Das integrierte Netzwerk des Unternehmens besteht aus 13 Standorten, darunter  kommerzielle Auftragsfertigungsstätten und Entwicklungszentren in Nordamerika und Europa. Patheon ermöglicht es den Kunden, ihre Produkte überall auf der Welt mit Zuversicht auf den Markt zu bringen.

Patheon plant, bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC") ein Proxy Statement und ein Management Information Circular in Verbindung mit der geplanten Transaktion mit NewCo einzureichen und seinen Aktionären zukommen zu lassen. Das Proxy Statement und das Management Information Circular werden ebenfalls auf SEDAR veröffentlicht. ANLEGERN UND WERTPAPIERINHABERN VON PATHEON WIRD DRINGEND EMPFOHLEN, DAS PROXY STATEMENT UND DAS MANAGEMENT INFORMATION CIRCULAR SOWIE DIE ANDEREN RELEVANTEN MATERIALIEN ZU LESEN, SOBALD SIE VERFÜGBAR SIND, DA DIESE MATERIALIEN WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER PATHEON, NEWCO UND DIE VORGESCHLAGENE TRANSAKTION ENTHALTEN WERDEN. Das Proxy Statement und das Management Information Circular und andere relevante Materialien (sobald sie verfügbar sind) sowie alle anderen von Patheon bei den US-amerikanischen oder kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Dokumente können kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov oder in Kanada unter www.sedar.com abgerufen werden. Darüber hinaus können Anleger und Wertpapierinhaber kostenlose Kopien der Dokumente erhalten, die Patheon bei der SEC oder den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden einreicht, indem sie eine schriftliche Anfrage an Patheon Inc., 2100 Syntex Court, Missisauga, Ontario, Canada L5N 7K9, Attention: Gesellschaftssekretär. Kopien der von Patheon bei der SEC und den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen können auch im Abschnitt "Investors Relations" auf der Website von Patheon eingesehen werden.