Mai 30, 2018

DSM verknüpft die Reduzierung von Treibhausgasemissionen mit dem Zinssatz einer neuen revolvierenden Kreditfazilität über 1 Milliarde Euro

DSM hat den Zinssatz der neuen revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 1 Milliarde Euro an seine Leistungen bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen gekoppelt.

Heerlen, NL, 30. Mai 2018 08:00 CEST

Royal DSM, ein weltweit tätiges wissenschaftliches Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien, gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer neuen revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 1 Milliarde Euro bekannt, deren Zinssatz an die Reduzierung der Treibhausgasemissionen von DSM gekoppelt ist. Die Transaktion wurde mit einem Konsortium von 15 Banken abgeschlossen und ersetzt zwei bestehende revolvierende Kreditfazilitäten in Höhe von insgesamt 1 Mrd. € mit Fälligkeit in den Jahren 2018 und 2020.

DSM's solar field in Kingstree (SC) US

Für DSM ist Nachhaltigkeit ein zentraler Wert, eine Schlüsselverantwortung und ein wichtiger Motor für das Unternehmenswachstum. Der Klimaschutz untermauert das Konzept der Nachhaltigkeit und der Geschäftstätigkeit im Allgemeinen. Um sein Engagement für die Bekämpfung des Klimawandels zu unterstreichen, hat DSM den Zinssatz dieser Fazilität an seine Leistung bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen geknüpft, die aus drei Elementen der Leistungsverbesserung besteht: kumulative Verbesserung der Treibhausgas-Effizienz, Verbesserung des Energieeffizienz-Index (EEI) und Erhöhung des aus erneuerbaren Ressourcen bezogenen Stroms.

Geraldine Matchett, CFO und Mitglied des DSM-Vorstands, kommentierte: "DSM engagiert sich stark für die Bereitstellung von Produkten und Lösungen, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Daher freue ich mich, dass unsere langjährigen Bankpartner uns bei der Umsetzung dieser innovativen Finanzierungsvereinbarung unterstützt haben, was die Bedeutung der Nachhaltigkeit in allem, was wir tun, unterstreicht, auch bei der Unternehmensfinanzierung."

Die revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 1 Mrd. € untermauert das starke Liquiditätsprofil von DSM und ist für allgemeine Geschäftszwecke bestimmt. Die Fazilität hat eine Laufzeit von fünf Jahren, die um weitere zwei Jahre verlängert werden kann. Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung von DSM finden Sie im Integrierten Jahresbericht 2017 von DSM.