Juli 10, 2019

DSM und Evonik machen den nächsten Schritt in der nachhaltigen Aquakultur: Veramaris-Anlage nimmt kommerzielle Produktion auf

Die 200-Millionen-Dollar-Anlage von Veramaris zur Herstellung von Omega-3-EPA und -DHA aus natürlichen Meeresalgen wird in Nebraska (USA) eröffnet.

Kaiseraugst, CH, 10. Jul. 2019 14:00 CEST

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, feierte heute gemeinsam mit Evonik die Eröffnung der 200 Millionen US-Dollar teuren Produktionsanlage ihres 50:50-Joint-Ventures Veramaris in Blair, Nebraska, im großen Maßstab. (USA). Diese neue Website hat mit der kommerziellen Produktion von EPA- und DHA-reichen Omega-3-Fettsäuren aus natürlichen Meeresalgen für die nachhaltige Lachszucht begonnen. Diese Innovation trägt dazu bei, den Druck auf die Wildfischbestände zu verringern, unterstützt die Aquakulturindustrie bei der nachhaltigen Deckung der rasch wachsenden weltweiten Nachfrage nach Meeresfrüchten und ermöglicht gesünderen Fisch für den Verbraucher.

Drei Milliarden Menschen sind heute auf Meeresfische als Nahrungsmittel angewiesen. Vor allem Lachs ist eine reichhaltige Quelle für die beiden essenziellen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die für die Gesundheit von Gehirn, Augen und Herz wichtig sind. Die steigende Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten und der daraus resultierende Druck auf die Überfischung haben das Wachstum von Fischfarmen angeheizt. Die Aquakultur trägt jedoch zur Belastung der Wildfischbestände bei, da 20 % der Wildfänge zur Herstellung von Futtermitteln für Zuchtfische verwendet werden und 75 % des gesamten produzierten Fischöls an Zuchtfische verfüttert wird.

Als Reaktion auf die begrenzte Verfügbarkeit von Fischöl und die steigende Nachfrage nach Meeresfrüchten ist der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA im Lachs in den letzten zehn Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Diese Entwicklung ist für Verbraucher, die sich gesund ernähren wollen, nicht förderlich. Außerdem begrenzen die begrenzten Wildfischbestände die verfügbare Menge an Fischöl und damit das Wachstum der Aquakulturindustrie.

Das Algenöl von Veramaris bietet eine nachhaltige Alternative: Das Algenöl von Veramaris geht direkt zur Quelle zurück - Algen sind die ursprüngliche Quelle von Omega-3-Fettsäuren - und macht es möglich, alles Meeresleben zwischen dem ursprünglichen Phytoplankton und den Algen unberührt zu lassen. Das hochkonzentrierte Algenöl enthält einen doppelt so hohen Gehalt an EPA und DHA wie Fischöl. Damit wird die Aquakulturindustrie erstmals in die Lage versetzt, mit der steigenden Nachfrage nach diesen beiden essenziellen Omega-3-Fettsäuren Schritt zu halten und den Rückgang dieser lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren im Zuchtlachs umzukehren, ohne auf Fischöl aus Wildfischbeständen angewiesen zu sein. Die Lachsindustrie hat diese Lösung begrüßt, und die ersten Premium-Lachsprodukte wurden von führenden Einzelhändlern in ganz Europa auf den Markt gebracht.

Die anfängliche Produktionskapazität der Veramaris-Anlage für Omega-3-Fettsäuren, die reich an EPA & DHA sind, entspricht derjenigen von 1,2 Millionen Tonnen wild gefangenem Fisch. Damit werden rund 15 Prozent des jährlichen Bedarfs der weltweiten Lachszuchtindustrie an Omega-3-Fettsäuren gedeckt - ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in unseren Meeren.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte: "Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Evonik einen wichtigen Meilenstein zur Trendwende erreicht haben: Mit Veramaris können wir die Abhängigkeit der Aquakulturindustrie von den endlichen Fischölressourcen der Welt für diese lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren verringern. Dies passt perfekt zu unserer zweckgerichteten, leistungsorientierten Strategie, die darauf ausgerichtet ist, die größten Herausforderungen der Welt zu bewältigen und gleichzeitig wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Wert für alle unsere Stakeholder zu schaffen.

DSM ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Ernährungslösungen für die Futtermittelmärkte mit einem branchenführenden Portfolio innovativer Futtermittelzusatzstoffe für die Aquakultur, einem strategischen Wachstumssegment für den Geschäftsbereich Tierernährung & health. Veramaris kombiniert das Fachwissen von DSM in der Kultivierung von Meeresorganismen, einschließlich Algen, und die langjährige Erfahrung mit Fermentationsprozessen mit dem Know-how von Evonik in der Entwicklung industrieller biotechnologischer Prozesse und dem Betrieb wettbewerbsfähiger großtechnischer Produktionsanlagen für fermentative Aminosäuren.

"Mit Veramaris haben wir die Kompetenzen zweier starker Partner gebündelt, um einen innovativen Beitrag zur gesunden Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu leisten, ohne unsere Meere weiter zu belasten", so Christian Kullmann, Vorsitzender des Vorstands von Evonik.

Der Bau der neuen Anlage verlief vollständig im Zeit- und Kostenrahmen und ohne Zwischenfälle mit Arbeitsausfall.

Für die Produktion der Omega-3-Fettsäuren wurde der bestehende Standort von Evonik in Blair ausgewählt, um die fermentativen Produktionskapazitäten am Standort und die günstige Standortinfrastruktur zu nutzen. Die Veramaris-Produktion wird eine abfallfreie Anlage sein, die Konzepte zur Nutzung von Nebenprodukten für nachhaltige Anwendungen wie Biogas und Viehfutter umfasst.