September 3, 2021

DSM übernimmt First Choice Ingredients, um das Wachstum in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu beschleunigen

DSM übernimmt den Entwickler von fermentierten Milchprodukten und milchbasierten Geschmacksstoffen für geschmackliche und funktionelle Lösungen.

Heerlen, NL, 03 Sep 2021 08:00 CEST

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, gibt heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von First Choice Ingredients, einem führenden Anbieter von Geschmacksstoffen auf Milchbasis, für einen Unternehmenswert von 453 Millionen US-Dollar unterzeichnet hat. Diese Transaktion entspricht einem EV/EBITDA-Multiple von 19,8x, basierend auf dem geschätzten bereinigten EBITDA für 2021. Der geschätzte Umsatz für 2021 beläuft sich auf etwa 75 Millionen US-Dollar.

Mit Hauptsitz in Germantown (WI, USA) und drei Produktionsstätten in der Nähe hat First Choice Ingredients mit seinen rund 100 Mitarbeitern eine führende Position auf dem US-Geschmacksmarkt als Entwickler von fermentierten Milchprodukten und milchbasierten Geschmacksstoffen für geschmackliche und funktionale Lösungen in einem breiten Spektrum von Anwendungen aufgebaut.

Das Unternehmen fermentiert und mischt eine Vielzahl natürlicher Milchprodukte mit Kulturen und Enzymen, um saubere Geschmackslösungen zu schaffen, die sensorische und funktionale Vorteile vereinen. First Choice Ingredients nutzt seine Forschungs-&und Anwendungserfahrung und arbeitet als Innovationspartner mit Lebensmittelherstellern, Aromenherstellern und Anbietern von Lebensmitteldienstleistungen in Bereichen wie Suppen, Snacks, Salatdressings und Saucen, Fertiggerichten, Süßgebäck sowie Milchprodukten und pflanzlichen Fleisch- und Milchalternativen zusammen.

DSM ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ( ) und verfügt über einzigartige Kompetenzen im Bereich der ernährungsphysiologischen Inhaltsstoffe (z. B. Nahrungsfette, Vitamine und Nährstoffvormischungen) sowie über ein globales Produktportfolio an Spezialzutaten (z. B. Kulturen, Enzyme, Hefeextrakte, Prozessaromen und texturgebende Hydrokolloide). Das umfassende Fachwissen von DSM in den Bereichen Anwendung und Formulierung, Ernährungswissenschaft sowie Fermentierung und Biotechnologie ermöglicht es den Kunden, Geschmack und Textur zu verbessern, das Nährwertprofil und die gesundheitliche Attraktivität zu optimieren und gleichzeitig die Prozesseffizienz zu steigern sowie Verluste und Abfälle zu reduzieren.

Diese Übernahme durch DSM wird für beide Unternehmen große Synergieeffekte mit sich bringen. DSM kann das Wachstum von First Choice Ingredients weiter beschleunigen, indem es seine Produkte außerhalb der USA dem breiten globalen Kundenstamm von DSM anbietet und seine Lösungen in das vollständige Angebot von DSM für F&B Kunden integriert. Durch die Übernahme erhält First Choice Ingredients Zugang zu den weltweit führenden Biotechnologie-Werkzeugen, dem Fermentations-Know-how und den globalen Kundenbeziehungen von DSM.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs von Royal DSM, kommentierten:Wir freuen uns darauf, die Mitarbeiter von First Choice Ingredients bei DSM willkommen zu heißen. Unsere Unternehmen passen sehr gut zueinander, da sie eine gemeinsame Leidenschaft für wissenschaftlich fundierte Lösungen für köstliche, nahrhafte und nachhaltige Lebensmittel und Getränke haben. Diese Übernahme ist ein attraktiver nächster Schritt für DSM, da wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Biowissenschaften weiter ausbauen."

Patrick Niels, Präsident von DSM Food Specialties, fügte hinzu:Wir freuen uns sehr über die Aufnahme von First Choice Ingredients und seiner qualifizierten Belegschaft in unser Unternehmen. Damit können wir unser Angebot an integrierten Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie erweitern und unseren Kunden innovative Geschmackslösungen für die neuen und verbesserten Endprodukte bieten, die die anspruchsvollen Verbraucher von heute ständig verlangen."

Jim Pekar, Präsident von First Choice Ingredients, sagte:Dies ist der richtige Zeitpunkt für First Choice Ingredients, um Teil eines Unternehmens wie DSM zu werden. Die Mitarbeiter von First Choice Ingredients werden auch in Zukunft unsere legendären Produkte und unseren Kundenservice mit einer "Can-do"-Einstellung und einem unermüdlichen Fokus auf Produktintegrität und Innovation liefern. Sie gehören zu den fleißigsten und loyalsten Mitarbeitern, die je unter einem Dach versammelt waren." Roger Mullins, Executive VP von First Choice Ingredients, fuhr fort: "Wir freuen uns, bei DSM mitzumachen. Dies wird uns in die Lage versetzen, unser Wachstum zu beschleunigen, indem wir unsere Geschmackslösungen dem breiten Portfolio von DSM an globalen Produkten und integrierten Angeboten hinzufügen, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Diese Kombination ermöglicht den Zugang zu DSMs leistungsfähigem Werkzeugkasten der Fermentationstechnologie."

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wird der Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal 2021 erwartet. Weitere Einzelheiten finden Sie in der nachstehenden Präsentation für Investoren.

Verwandte Links
  • Präsentation für Investoren: Die Übernahme von First Choice Ingredients durch DSM

Leitender Kommunikationsmanager

Gareth Mead