März 24, 2022

FrieslandCampina und DSM unternehmen großen Schritt zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von Milchvieh

Die Bovaer®-Pilotkooperation zwischen den niederländischen Unternehmen FrieslandCampina, DSM und Agrifirm ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Milchsektor. Etwa 200 Milchviehbetriebe von FrieslandCampina in den Niederlanden werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 an dem Pilotprojekt teilnehmen. Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen, wird der Einsatz von Bovaer® ab 2023 weiter ausgeweitet werden.

Heerlen, NL, 24. März 2022 08:00 CET

Pilotprojekt mit dem Futtermittelzusatzstoff Bovaer® von DSM in 200 Milchviehbetrieben von FrieslandCampina

Es ist eine europäische Premiere von FrieslandCampina: ein groß angelegtes Pilotprojekt, um praktische Erfahrungen mit Bovaer® zu sammeln, dem innovativen Futtermittelzusatzstoff von DSM, der die Methanemissionen von Kühen dauerhaft um rund 30 Prozent reduziert. Nach der EU-Zulassung für die Verwendung des Zusatzstoffs im Februar 2022 haben die Parteien beschlossen, dieses Pilotprojekt sofort zu starten. Der niederländische Futtermittellieferant Agrifirm wird den Futtermittelzusatz an die teilnehmenden Landwirte liefern. Durch Innovationen wie diese können die niederländischen Milchviehhalter auf den Nachhaltigkeitsverbesserungen der letzten Jahre aufbauen und zu einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion beitragen.

Die Pilotkooperation Bovaer® zwischen den niederländischen Unternehmen FrieslandCampina, DSM und Agrifirm ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Milchsektor. Etwa 200 Milchviehbetriebe von FrieslandCampina in den Niederlanden werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 an dem Pilotprojekt teilnehmen. Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen, wird der Einsatz von Bovaer® ab 2023 weiter ausgeweitet werden.

Hein Schumacher, CEO von Royal FrieslandCampina: "Unser oberstes Ziel ist es, dass alle unsere Milchprodukte klimaneutral sind. Das können wir zwar nicht über Nacht erreichen, aber wir arbeiten darauf hin. Neben Lösungen wie der Umstellung auf grüne Energie - vorzugsweise von unseren Mitgliedern erzeugt - ist die Verringerung der Treibhausgasemissionen unserer Kühe einer der Wege zur Erreichung unseres Klimaziels. Dies erfordert Innovation - und jetzt ist Bovaer, ein wirklich innovativer Futtermittelzusatz von DSM, der die Methanemissionen von Kühen erheblich reduziert, Teil der Lösung. Wir wissen, dass unsere Mitglieder immer offen für Innovationen und Verbesserungen unserer Nachhaltigkeitsleistung sind, und mit diesem Pilotprojekt werden wir das erste Molkereiunternehmen in Europa sein, das wertvolle praktische Erfahrungen mit Bovaer sammeln kann."

Dimitri de Vreeze, Co-CEO von Royal DSM: "Wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn es um die Reduzierung von Treibhausgasemissionen geht. Die Verringerung der Methanemissionen ist der schnellste Weg zur Bekämpfung der globalen Erwärmung, wie auf der jüngsten UN-Klimakonferenz in Glasgow betont wurde. Ich bin stolz darauf, dass wir, FrieslandCampina und DSM, den Milchviehhaltern eine Lösung anbieten können, die einen großen Beitrag zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen unserer Zeit leisten wird. Zusammenarbeit, neue Denkweisen und bahnbrechende Innovationen sind entscheidend für eine nachhaltigere Milchviehhaltung. Es ist wichtig, dass die Milchviehhalter für ihre Nachhaltigkeitsleistung belohnt werden".

Innovation

Bovaer® ist ein Futtermittelzusatzstoff für Kühe und andere Wiederkäuer. DSM hat diesen Zusatzstoff über zehn Jahre lang erforscht und entwickelt. Schon ein Viertel Teelöffel Bovaer®, der täglich dem Futter jeder Kuh zugesetzt wird, ermöglicht eine konsequente Reduzierung der Methanemissionen um durchschnittlich 30 Prozent. Dieser Futtermittelzusatzstoff trägt somit zu einer deutlichen und unmittelbaren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Fleisch- und Milchprodukten bei. Mit seinen Food System Commitments geht DSM mehrere der dringendsten gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen an, denen sich der weltweite Lebensmittelkonsum und die Lebensmittelproduktion bis zum Jahr 2030 stellen müssen. Eine ihrer Verpflichtungen besteht darin, eine 20-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen   in der Milchproduktion zu ermöglichen. Seit Ende letzten Jahres ist Bovaer® in Brasilien und Chile zugelassen, und Anfang 2022 erhielt es auch die EU-Zulassung.

30 Prozent weniger Methanemissionen

Gemeinsam mit den Mitglied-Milchviehhaltern strebt FrieslandCampina bis 2030 eine Senkung der Treibhausgasemissionen in den Betrieben um 33 Prozent an. Zu diesem Zweck arbeitet die Molkereigenossenschaft an verschiedenen Lösungen, wie z. B. der Erzeugung nachhaltiger Energie auf den Höfen, der Verwendung von garantiert entwaldungsfreiem Soja in der Rinderfütterung und - dank dieses Projekts - der Reduzierung der Methanemissionen der Kühe mit Bovaer®. Frühere Tests mit Bovaer® auf dem Dairy Campus in Leeuwarden zeigten eine durchschnittliche Reduzierung der Methanemissionen* pro Kilogramm Milch um 30 Prozent. Dies führt zu einer Verringerung des CO2 Fußabdrucks um etwa 10 Prozent.

Während des Pilotprojekts werden die teilnehmenden Milchviehbetriebe sechs Monate lang Bovaer® an ihre Rinder verfüttern. Es wird dem Futter vom Futtermittellieferanten Agrifirm, einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, zugesetzt. Darüber hinaus wird es in der Folgephase Gespräche mit anderen Futtermittellieferanten geben.

Dick Hordijk, CEO der Royal Agrifirm Group: "Als landwirtschaftliche Genossenschaft arbeiten wir ständig an Futtermittellösungen, die dazu beitragen, die Nahrungsmittelproduktion zu verbessern und damit die Ernährung künftiger Generationen auf verantwortungsvolle Weise zu sichern. Dieser Zusatzstoff ist eine der Lösungen, die dazu beitragen werden, die Emissionen zu reduzieren, daher sind wir sehr begeistert davon.

Während des Pilotprojekts werden die Ergebnisse und Erfahrungen der Landwirte in Workshops und Umfragen gesammelt. Natürlich werden auch die wirtschaftlichen Aspekte sowie die Kosten und der Nutzen berücksichtigt. FrieslandCampina wird dafür sorgen, dass jeder Milchviehhalter eine faire Vergütung für die gelieferte Milch und eine Belohnung für die Nachhaltigkeitsbemühungen in seinem Betrieb erhält.

* Enterische Emissionensind die Methanemissionen, die hauptsächlich während der Fermentation im ersten Magen von Wiederkäuern wie Rindern entstehen.

André van der Elsen

DSM Medienarbeit