Firmenich führt die erste ganzheitliche messung der nachhaltigkeit von düften ein: ÖKOSYSTEM-KOMPASS™

FIRMENICH LAUNCHES FIRST HOLISTIC FRAGRANCE SUSTAINABILITY MEASUREMENT: ECOSCENT COMPASS™

Genf, Schweiz, 26. Juni 2018 - Firmenich ist stolz darauf, den EcoScent Compass™ zu lancieren, das erste Tool der Branche, das den Nachhaltigkeits-Fußabdruck eines Duftes ganzheitlich misst - von seinen intrinsischen grünen Eigenschaften bis hin zu seinen ökologischen und sozialen Auswirkungen. Dieses neue Tool ist ein Durchbruch in Sachen Dufttransparenz und ermöglicht es bewussten Verbrauchern von heute, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen, die auf der Zusammensetzung eines Duftes in den Bereichen Luxusparfümerie sowie Körper- und Haushaltspflegeprodukte basieren.

"Angetrieben durch den wachsenden Trend zu einem nachhaltigeren Lebensstil wollen die Verbraucher von heute wissen, was in ihren Produkten steckt", sagt Armand de Villoutreys, President Perfumery & Ingredients, Firmenich. "Wir haben den EcoScent Compass™ entwickelt, um unseren Parfümeuren die Möglichkeit zu geben, Nachhaltigkeit vollständig in ihren Duftkreationsprozess einzubinden und unseren Kunden eine neue Ebene der Transparenz zu bieten. Unser Ziel ist es, dass es ein Industriestandard wird."

"In einer Gesellschaft, in der die Kontrolle der Verbraucher und der Wunsch nach Vertrauen die neue Norm sind, wollen die Menschen Produkte, die die biologische Vielfalt respektieren und eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Entwicklung fördern", fügte Bérangère Magarinos-Ruchat, Global Head of Sustainability bei Firmenich, hinzu. "Mit dem EcoScent Compass™ legen wir die Messlatte in unserer Branche höher und bieten ein neues Best-in-Class-Messinstrument für die Entwicklung von Düften mit nachhaltig positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen."

Um mehr über EcoScent Compass™ zu erfahren, sehen Sie sich das Video hier an:

Jeder Duft wird anhand von drei Säulen bewertet und erhält für jede eine Bewertung von A bis E:

- Grüne Eigenschaften;

- Ökologischer Fußabdruck;

- Soziale Auswirkungen.

Die grünen Eigenschaften sind mit der Art der Inhaltsstoffe in der Formulierung jedes Duftes verknüpft, von ihrer biologischen Abbaubarkeit und ihrem grünen Chemieprofil bis hin zu ihrer Erneuerbarkeit und der Abfallmenge pro Kilogramm.

Der ökologische Fußabdruck misst und berichtet über die Nachhaltigkeit von mehr als 90 % der Inhaltsstoffpalette von Firmenich, wobei die Kriterien Klima, Wasser und Toxizität berücksichtigt werden. Diese Messung basiert auf dem branchenweit ersten Ingredients Sustainability Index von Firmenich, der im vergangenen Jahr mit dem renommierten DuPont Global Sustainability Award ausgezeichnet wurde.

Die Säule Soziale Auswirkungen misst die Arbeitsbedingungen und Arbeitsstandards aller Menschen, die an der Lieferkette von Firmenich beteiligt sind, einschließlich der Produktionsstätten des Unternehmens und der seiner Zulieferer. Außerdem misst das Unternehmen die Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften an der Quelle der natürlichen Inhaltsstoffe durch seine eigenen Programme für verantwortungsvolle Beschaffung: Naturals Together™ und Deep Roots. Mit seiner umfassenden Präsenz an der Quelle erntet Firmenich das Beste aus der Natur auf nachvollziehbare, ethische und nachhaltige Weise.

Firmenich entwickelte den EcoScent Compass™ auf der Grundlage weltweit anerkannter Metriken und Richtlinien, die die Arbeit der Europäischen Kommission zum Product Environmental Footprint (PEF), die IFRA Guidance to 'Green' Fragrance Terminology und die Messung der sozialen Auswirkungen chemischer Produkte des WBCSD umfassen. Mit dem EcoScent Compass™ fördert Firmenich proaktiv die Nachhaltigkeit von Düften und entspricht damit der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach zugänglichen und verständlichen Informationen über die Produkte, die sie kaufen.

Über Firmenich

Firmenich ist das weltweit größte private Unternehmen im Bereich der Duft- und Geschmacksstoffe. Das 1895 in Genf, Schweiz, gegründete Unternehmen hat viele der weltweit bekanntesten Parfüms und Aromen kreiert, die Milliarden von Verbrauchern täglich genießen. Die Leidenschaft für Geruch und Geschmack ist das Herzstück des Erfolgs. Sie ist bekannt für ihre erstklassige Forschung und Kreativität sowie für ihre Vordenkerrolle in Sachen Nachhaltigkeit und ihr außergewöhnliches Verständnis von Verbrauchertrends. Jedes Jahr investiert das Unternehmen 10 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung&und spiegelt damit sein ständiges Bestreben wider, das Beste, was die Natur zu bieten hat, zu verstehen, zu teilen und zu veredeln. Firmenich erzielte per Ende Juni 2017 einen Jahresumsatz von 3,34 Milliarden Schweizer Franken.