Mai 18, 2012

DSM übernimmt Ocean Nutrition Canada, um seine Wachstumsplattform für Nahrungsfette zu erweitern

Definitive Vereinbarung mit Clearwater Fine Foods und von Richardson Capital verwalteten Fonds zur Übernahme von Ocean Nutrition Canada für einen Gesamtwert von 540 Millionen C$.

Heerlen, NL, 18. Mai 2012 08:15 CEST

• DSM (NYSE Euronext: DSM KON) erwirbt Ocean Nutrition Canada in einer Bargeldtransaktion
  • Gesamtunternehmenswert 540 Millionen C$ (etwa 420 Millionen €)
  • Ocean Nutrition Canada erwartet für 2012 einen Nettoumsatz von ca. 190 Millionen C$ mit einem EBITDA von 55-60 Millionen C$.
  • Ocean Nutrition Canada ist ein führender Anbieter von aus Fischöl gewonnenen Omega-3-Fettsäuren für Nahrungsergänzungsmittel, der die erfolgreiche Übernahme von Martek durch DSM im Jahr 2011 hervorragend ergänzt
  • Starke strategische Übereinstimmung; die Übernahme wird die globale Wachstumsplattform von DSM für Nahrungsfette stärken und ergänzen, die auf gesunden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) basiert
  • Die Übernahme erweitert das DSM-Portfolio an Omega-3-Fettsäuren, das eine breite Palette unterschiedlicher Marktsegmente und Anwendungen abdeckt
  • Wertschaffende Akquisition; EPS-steigernd ab 2013
×

Royal DSM, das weltweit tätige Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gab heute bekannt, dass es mit Clearwater Fine Foods und von Richardson Capital verwalteten Fonds eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Ocean Nutrition Canada zu einem Gesamtwert von 540 Millionen C$ getroffen hat. Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion für das zweite Halbjahr 2012 erwartet.

Ocean Nutrition Canada ist ein in Kanada ansässiger Anbieter von aus Fischöl gewonnenen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) für die Märkte für Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel und Getränke. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Halifax (Nova Scotia, Kanada) und beschäftigt rund 415 Mitarbeiter. Das 1997 gegründete Unternehmen Ocean Nutrition Canada hat Produktionsstätten in Kanada, den Vereinigten Staaten und Peru. Jeden Tag werden weltweit über 21 Millionen Portionen der Produktlinie MEG-3® in Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Getränken konsumiert. Für 2012 wird ein Nettoumsatz von etwa 190 Millionen C$ und ein EBITDA von 55-60 Millionen C$ erwartet. Das durchschnittliche jährliche Wachstum des Unternehmens in den letzten 5 Jahren betrug in Landeswährung fast 20 %.

Strategische Beweggründe

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege dafür, dass gesunde PUFAs wie Omega-3-Fettsäuren nachweislich erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten, indem sie beispielsweise die Gesundheit des Gehirns, der Augen und des Herz-Kreislauf-Systems ein Leben lang unterstützen. Führende Experten auf der ganzen Welt haben festgestellt, dass gesunde PUFAs wie DHA, EPA und ARA wichtige Nährstoffe für die Gesundheit in allen Lebensabschnitten sind, doch viele Verbraucher nehmen nicht genügend davon in ihre tägliche Ernährung auf. Die schnell wachsende Kategorie der Nahrungsfette befindet sich noch in einem frühen Stadium, ist aber bereits gut etabliert und basiert auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen, die erhebliche Wachstumschancen in einem breiten Spektrum von Marktsegmenten und Anwendungen bieten.

Ocean Nutrition Canada ist der weltweit größte Lieferant von aus Fisch gewonnenen Omega-3-Fettsäuren für die Märkte für Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel und Getränke. Die aus Fisch gewonnenen Omega-3-Produkte von Ocean Nutrition Canada ergänzen sich hervorragend mit den mikrobiellen DHA- und ARA-Produkten von DSM, da sie unterschiedliche Kundenbedürfnisse ansprechen und verschiedene Marktsegmente erreichen.

Angesichts des sehr unterschiedlichen Wertangebots und der Preisgestaltung von aus Fischöl gewonnenen PUFAs (natürlich vorkommende Mischungen aus DHA und EPA) im Vergleich zu mikrobiell gewonnenen PUFAs (DHA und ARA) stehen diese Produkte nicht im Wettbewerb. Mit der Übernahme von Ocean Nutrition Canada erweitert DSM sein Portfolio an Omega-3-Fettsäuren, das eine breite Palette unterschiedlicher Marktsegmente und Anwendungen abdeckt.

Die Akquisition wird es DSM ermöglichen, seine neu geschaffene, globale Wachstumsplattform für Nahrungsfette zu stärken und zu ergänzen. Die Übernahme wird die Position von DSM auf dem nordamerikanischen Markt für Nahrungsergänzungsmittel durch die Aufnahme von aus Fischöl gewonnenen Omega-3-Fettsäuren in sein Portfolio stärken und es DSM ermöglichen, seine globale Infrastruktur weiter zu nutzen, um den Umsatz von Ocean Nutrition Canada auf den Märkten für Nahrungsergänzungsmittel außerhalb Nordamerikas sowie auf den Lebensmittel- und Getränkemärkten weltweit zu steigern. Darüber hinaus kann durch den Einsatz von Formen, Verkapselungs- und Emulgierungstechnologien die Palette der Anwendungen und Produkte erweitert werden.

DSM erwartet, dass sich die Transaktion ab 2013 positiv auf das Ergebnis auswirken wird. Es wird erwartet, dass die Übernahme das Umsatzwachstum durch wesentliche Umsatzsynergien mit erweitertem Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung beschleunigen wird. Im Rahmen des Integrationsprozesses werden auch die üblichen betrieblichen Effizienzsteigerungen erzielt.

Die Übernahme von Ocean Nutrition Canada ist die fünfte Akquisition im Nutrition-Cluster, seit DSM im September 2010 seine Unternehmensstrategie DSM in Motion: driving focused growth" bekannt gab. Diese Akquisitionen sind ein integraler Bestandteil der Strategie von DSM für seinen Nutrition-Cluster und werden zum aktuellen und zukünftigen Wachstum des attraktiven Portfolios von DSM in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien beitragen. Das daraus resultierende stärkere, stabilere Wachstum und die Rentabilität werden DSM in die Lage versetzen, weiterhin Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "Nach unserer erfolgreichen Akquisition von Martek im Jahr 2011 ist die Übernahme von Ocean Nutrition Canada der logische nächste Schritt, um unsere Nahrungsfette zu einer wichtigen Wachstumsplattform für unser Nutrition-Cluster zu entwickeln. Unser wissenschaftlich fundiertes Wissen und unsere Erfahrung im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel werden dazu beitragen, das Geschäft von Ocean Nutrition Canada als Teil von DSM weiter auszubauen. Diese Akquisition passt voll und ganz in die Strategie von DSM, da wir durch die Bereitstellung innovativer, nachhaltiger Lösungen für die größten Herausforderungen der Welt weiterhin Werte für alle Beteiligten schaffen wollen.

Stephan Tanda, Mitglied der DSM-Geschäftsführung und verantwortlich für den Cluster Ernährung, kommentierte: "Wir freuen uns darauf, das sehr fähige Team der Mitarbeiter von Ocean Nutrition Canada bei DSM willkommen zu heißen und diese aufregende Gelegenheit gemeinsam zu entwickeln. PUFAs haben sich auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Erkenntnisse und anerkannter gesundheitlicher Vorteile zu einer wichtigen Kategorie von Nahrungsergänzungsmitteln entwickelt, die ein konstant hohes Marktwachstum ermöglicht. Durch die Kombination der Stärke von Ocean Nutrition Canada im Bereich der aus Fischöl gewonnenen Omega-3-Fettsäuren mit unserer einzigartigen globalen Infrastruktur und unserem breiten Zugang zu den Märkten für Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel & können wir unseren Kunden auf der ganzen Welt einen marktführenden Wert und eine ständig wachsende Palette von Anwendungen bieten."

Martin Jamieson, Präsident und CEO von Ocean Nutrition Canada, sagte: "ONC ist ein wirklich bemerkenswertes Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 bis zum heutigen Tag ist unser in Nova Scotia ansässiges Unternehmen führend in einem der attraktivsten Wachstumssegmente der globalen Ernährungsindustrie. In nur 15 Jahren hat sich das Unternehmen von einem Start-up zu einem weltweit führenden Anbieter von Omega-3-Fischöl entwickelt, und die Übernahme durch DSM, ein führendes internationales Unternehmen mit weitaus größerem Umfang und Reichweite, ist der logische nächste Schritt in unserer Entwicklung. Unser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne das Talent und das Engagement unserer mehr als 400 Mitarbeiter, die Unterstützung und die Vision unserer Aktionäre und die starken und gut etablierten Beziehungen, die das Unternehmen in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, aufgebaut hat. DSM ist der richtige Partner, um unsere nächste Entwicklungsphase zu leiten, und sie werden Ocean Nutrition auch in Zukunft hervorragend betreuen. Wir freuen uns, dass sie den Wert von ONCs weltweitem Markterfolg, unserer führenden Technologieplattform und vor allem unserer äußerst talentierten Belegschaft angemessen würdigen."

Ocean Nutrition Kanada

Ocean Nutrition Canada ist der weltweit größte Lieferant von Omega-3-EPA/DHA-Inhaltsstoffen für den Markt der Nahrungsergänzungsmittel und der Lebensmittelherstellung. Ocean Nutrition Canada verfügt außerdem über die größte in Privatbesitz befindliche Meeresforschungs- und Entwicklungseinrichtung in Nordamerika. Die Inhaltsstoffe der Marke MEG-3® bieten hochwertiges, geruchs- und geschmacksneutrales Omega-3-EPA/DHA aus Fischöl - der besten Quelle für Omega-3-EPA/DHA. Durch die Verwendung sauberer, zuverlässiger und nachhaltiger Ressourcen verschafft Ocean Nutrition Canada seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem schnell wachsenden Omega-3-EPA/DHA-Markt. Die Kunden von Ocean Nutrition Canada profitieren außerdem von spezialisierten Dienstleistungen, die von kritischer technischer und regulatorischer Unterstützung über innovative Forschung und Entwicklung bis hin zu globaler Marketingunterstützung reichen&. Ocean Nutrition Canada hat seinen Sitz in Nova Scotia, Kanada.