Februar 16, 2017

POET-DSM plant On-site-Anlage zur Herstellung von Enzymen bei Project Liberty

Die Anlage hat eine Umwandlungsrate von 70 Gallonen pro Tonne erreicht, und POET-DSM Advanced Biofuels wird nun in Emmetsburg, Iowa, eine Anlage zur Herstellung von Enzymen vor Ort errichten, vorbehaltlich der staatlichen und lokalen Genehmigungen.

Heerlen, NL, 6 Feb 2017 15:00 CET

Die Anlage hat eine Umwandlungsrate von 70 Gallonen pro Tonne erreicht

POET-DSM Advanced Biofuels wird in Emmetsburg, Iowa, eine Anlage zur Herstellung von On-site-Enzymen (OSM) errichten, vorbehaltlich staatlicher und lokaler Genehmigungen.

Die Anlage wird in das Technologiepaket des Projekts Liberty integriert und kann in künftigen Anlagen nachgebaut werden. Für das Projekt Liberty wird die OSM die Enzyme direkt in den Liberty-Produktionsprozess leiten, ohne dass eine nachgeschaltete Verarbeitung, Stabilisatoren und andere für den Transport der Enzyme erforderliche Chemikalien erforderlich sind.

Es wird erwartet, dass neue, von DSM entwickelte Enzyme die Effektivität der Enzymmischung verbessern und damit die Kosten des Prozesses weiter senken. CRB hat den Zuschlag für die Planung, das Engineering und das Baumanagement erhalten. Das Basic Engineering ist abgeschlossen, und der Baubeginn wird für das späte Frühjahr oder den Frühsommer erwartet.

Project Liberty ist eine Zellulose-Ethanolanlage, die Maiskolben, Blätter, Schalen und einige Stängel zur Herstellung von erneuerbarem Biokraftstoff verwendet. In den letzten 18 Monaten wurden erhebliche konstruktive Verbesserungen an der Anlage vorgenommen und weitere Investitionen getätigt, um die Erträge zu steigern und den Prozess beständiger und zuverlässiger zu machen. Die Anlage produziert mit einer Rate von 70 Gallonen pro knochentrockener Tonne Biomasse, was der angestrebten Umwandlungsrate nahe kommt, und befindet sich derzeit in der Anlaufphase.

"Enzyme für zellulosehaltiges Ethanol haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert, und dies ist ein weiterer Sprung, den unser Partner DSM sowohl bei den Kosten als auch bei der Leistung erzielt hat," sagte Jeff Lautt, Präsident und COO von POET. "Es wird eine wertvolle Ergänzung zu POET-DSMs integriertem Lizenzierungspaket sein."

"Wir haben in den letzten Monaten einige wichtige Produktionsschwellen erreicht. Dies gibt uns die Zuversicht, die nächste Stufe der Technologieentwicklung zu erreichen," sagte Atul Thakrar, Präsident von DSM Bio-based Products & Services. "Die Inbetriebnahme und der Hochlauf von Project Liberty haben wertvolle Erfahrungen für die Entwicklung eines kosteneffizienten Verfahrens geliefert, das in den gesamten USA und weltweit repliziert werden kann."

Über POET-DSM Advanced Biofuels, LLC

POET-DSM Advanced Biofuels, LLC, ist ein 50/50 Joint Venture zwischen Royal DSM und POET, LLC. Das Unternehmen mit Sitz in Sioux Falls, South Dakota, ist eine Kooperation zweier innovativer Unternehmen, die unter einen Schlüssel zur Erschließung der Möglichkeit der Umwandlung von Maisernterückständen in zellulosehaltiges Bioethanol bereitstellt. Das Joint Venture baut auf den Stärken beider Unternehmen auf und hat eine wichtige Aufgabe: , um Bioethanol aus Zellulose wettbewerbsfähig mit Bioethanol aus Mais zu machen, dem wettbewerbsfähigsten erneuerbaren Flüssigtreibstoff auf dem US-Markt von heute. POET-DSM Advanced Biofuels hat auf der Grundlage des umfassenden Fachwissens und der Erfahrung von POET und DSM in verschiedenen Bereichen der Umwandlung von zellulosehaltiger Biomasse in Bioethanol seine erste Anlage im kommerziellen Maßstab gebaut, die gemeinsam mit POET Biorefining - Emmetsburg in Emmetsburg, Iowa, steht.  Auf der Grundlage dieser Anlage plant das Gemeinschaftsunternehmen die weltweite Lizenzierung eines integrierten Technologiepakets für die Umwandlung von Maisernterückständen in zellulosehaltiges Bio-Ethanol.

Über POET

POET, einer der größten Ethanolproduzenten der Welt, ist durch seinen effizienten, vertikal integrierten Produktionsansatz führend in der Bioraffinerie. Das 29 Jahre alte Unternehmen verfügt über eine Produktionskapazität von mehr als 1,75 Milliarden Gallonen Ethanol und 9 Milliarden Pfund proteinreiches Tierfutter pro Jahr in seinem Netzwerk von 28 Produktionsanlagen. POET betreibt über sein Joint Venture mit DSM eine großtechnische Zellulose-Ethanolanlage in Emmetsburg, Iowa.

Hugh Welsh

Präsident DSM Nordamerika