Februar 6, 2023

Firmenich erhält Top-Auszeichnung von EDGE für beschleunigte Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Eingliederung

Genf, Schweiz, 6. Februar 2023

Firmenich erhält eine Top-Auszeichnung von EDGE für die verstärkten globalen Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration.

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, hat die EDGE Lead-Zertifizierung, die höchste erreichbare Zertifizierungsstufe, für seine Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration in Brasilien und Mexiko erhalten. Firmenich ist das erste Unternehmen in der Branche und das siebte weltweit, das diese begehrte Zertifizierung erhält. Nach einer externen Neubewertung erhielt Firmenich außerdem erneut die Global EDGE Move-Zertifizierung für seine Bemühungen, die Gleichstellung der Geschlechter in seinen Betrieben auf der ganzen Welt sicherzustellen. Darüber hinaus erhielt Firmenich USA - ebenfalls als erstes Unternehmen der Branche - die EDGEplus-Stufe für sein Engagement und seine wirksamen Maßnahmen zur Beseitigung ethnischer Lohnunterschiede.

Economic Dividends for Gender Equality (EDGE) ist der weltweit führende Standard für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz. Die Zertifizierung erfordert eine strenge externe Bewertung von vier Schlüsselbereichen: Repräsentation im gesamten Unternehmen, Lohngleichheit, Effektivität von Strategien und Praktiken zur Gewährleistung eines gerechten Karriereverlaufs und die allgemeine Inklusivität der Unternehmenskultur. Organisationen können die verschiedenen Stufen der Zertifizierung durchlaufen: EDGE Assess, EDGE Move, EDGEplus und EDGE Lead. Diese globale Anerkennung zeigt, dass die Gruppe bewusst, nach Prioritäten geordnet und mit Augenmaß vorgeht, um den Fortschritt in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration in der gesamten Organisation weltweit zu beschleunigen.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass Firmenich diese wichtigen Zertifizierungen erhalten hat und seine Bemühungen in diesem Bereich weiter vorantreibt, indem es die Messlatte für die Gleichstellung der Geschlechter unter den anspruchsvollen Maßstäben der EDGE für eine kontinuierliche Verbesserung anhebt", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Dass wir als erste in unserer Branche und als siebte weltweit die höchste Stufe der EDGE-Zertifizierung in Brasilien und Mexiko sowie die nächste Zertifizierungsstufe in den USA erreicht haben, ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit unserer Teams auf der ganzen Welt. Durch unsere gezielten Bemühungen legen wir die Messlatte immer höher, sind ein bevorzugter Arbeitgeber und ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner für unsere Kunden."

"Firmenich setzt weiterhin den Standard für Exzellenz als bester Arbeitsplatz in unserer Branche und darüber hinaus, und ich bin besonders erfreut über die Fortschritte, die wir erreicht haben", sagte Mieke Van de Capelle, Chief Human Resources Officer bei Firmenich. "Als wir uns auf den Weg machten, die EDGE-Zertifizierung zu erlangen, wussten wir, dass dies viel harte Arbeit und Engagement erfordern würde. Dies ist eine wirklich lohnende Reise, und in weniger als fünf Jahren ist es uns gelungen, vom Einstiegsniveau zu einem weltweit führenden Unternehmen für Vielfalt und Integration in der Arbeitswelt aufzusteigen. Neben der starken Vertretung von Frauen in der gesamten Organisation haben unsere Bemühungen auch dazu beigetragen, dass wir erfolgreich Talente aus allen demografischen Gruppen und auf allen Ebenen der Organisation fördern und halten konnten.

"Wir beglückwünschen Firmenich zur Erlangung der globalen Re-Zertifizierung auf EDGE Move-Ebene, die ihr langfristiges Engagement für ein ausgewogenes, vielfältiges und gerechtes Arbeitsumfeld unter Beweis stellt. Außerdem gratulieren wir Firmenich Brasilien und Firmenich Mexiko zur erneuten Zertifizierung auf der höchsten Zertifizierungsstufe - dem EDGE Lead -, die den Erfolg in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz würdigt", so Aniela Unguresan, Gründerin der EDGE Certified Foundation & EDGE Strategy.

Als Pionier in Sachen Vielfalt und Integration kann Firmenich auf eine beachtliche Erfolgsbilanz bei der Gewährleistung der Gleichstellung am Arbeitsplatz verweisen. Im Jahr 2018 war die Gruppe das siebte Unternehmen weltweit und das erste in ihrer Branche, das die globale EDGE Assess Anerkennung (die erste Zertifizierungsstufe) erhielt. Im Jahr 2021 erhielt die Gruppe als zweites Unternehmen weltweit die Zertifizierung EDGE Move (fortgeschrittenes Zertifizierungsniveau), eine Anerkennung, die nach einer gründlichen Neubewertung im Jahr 2023 bestätigt wurde. Drei Märkte erreichten höhere Zertifizierungsniveaus. Firmenich USA hat die EDGEplus Zertifizierung erreicht, die lokale Bemühungen zur systematischen Analyse und Lösung von Überschneidungsproblemen zwischen den Geschlechtern sowie mehreren zusätzlichen Dimensionen wie Geschlechtsidentität, Ethnie, LGBTQIA+, Arbeit mit einer Behinderung, Nationalität und Alter anerkennt. Außergewöhnlich ist, dass Brasilien und Mexiko das höchste erreichbare Ergebnis EDGE Lead (die höchste Zertifizierungsstufe) erzielten und damit ein weltweites Beispiel für die erfolgreiche Förderung der Gleichstellung am Arbeitsplatz gaben.

Seit 2018 hat Firmenich wichtige Meilensteine erreicht, von der Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles weltweit bis hin zur systematischen Implementierung diverser Talentpools. Die Gruppe hat den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 42 % erhöht, die Möglichkeiten für flexibles Arbeiten weltweit erweitert, faire Einstellungs- und Beförderungspraktiken sowie kontinuierliche Schulungen und Mentoring eingeführt und die gleichberechtigte Vertretung auf allen Ebenen, einschließlich der kritischen Wege in das Senior Management, verbessert. Die Hälfte der Geschäftsleitung von Firmenich ist weiblich.

Firmenich macht sich die Macht der Einbeziehung von Minderheitengruppen und einer effektiven Vertretung zu eigen und konzentriert sich auf neue Grenzen mit gezielten Maßnahmen, die über das Geschlecht hinausgehen und unterschiedliche Fähigkeiten, ethnische und sozioökonomische Hintergründe sowie die sexuelle Orientierung einschließen.

Ingvild Van Lysebetten
VP Konzernkommunikation
ingvild.van.lysebetten@firmenich.com
Mob. +41 79 833 7252

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über die EDGE-Zertifizierung

EDGE ist die einzige globale Bewertungsmethode und Unternehmenszertifizierung für Geschlechtergerechtigkeit und intersektionale Gerechtigkeit. Die EDGE-Bewertungsmethodik wurde von der EDGE Certified Foundation entwickelt und 2011 auf dem Weltwirtschaftsforum vorgestellt. Die EDGE-Zertifizierung wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, nicht nur einen optimalen Arbeitsplatz für Frauen und Männer zu schaffen, sondern auch davon zu profitieren. EDGE steht für Economic Dividends for Gender Equality (Wirtschaftsdividenden für die Gleichstellung der Geschlechter) und zeichnet sich durch seine Strenge und seinen Fokus auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft aus. Die Methodik beruht auf einem eher betriebswirtschaftlichen als theoretischen Ansatz, der Benchmarking, Messgrößen und Rechenschaftspflicht in den Prozess einbezieht. Er bewertet Politiken, Praktiken und Zahlen in fünf verschiedenen Analysebereichen: gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit, Einstellung und Beförderung, Ausbildung und Mentoring von Führungskräften, flexibles Arbeiten und Unternehmenskultur. Die EDGE-Zertifizierung wird von führenden Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft aus der ganzen Welt befürwortet. Weitere Informationen finden Sie unter www.edge-cert.org